https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Donnerstag, 15. August 2024

Häkelkissen - Rückblick und Update

Moin und herzlich willkommen 💛🧡💜💗


Eine Seite meines Häkelkissens ist fertig. Endlich. Das Foto machte ich am 23.06.2024 im schönsten Sonnenschein. Die japanische Weinbeere fing gerade an, ihre langen Ruten auszufahren um daran viele, kleine weiße Blüten zu bilden.


Nun noch die zweite Seite fertig häkeln. Dazu nahm ich ein bereits fertig gehäkeltes Frühlings Granny Square und erweiterte dieses um neue Häkelrunden. Lies meiner Fantasie freien Lauf und finde, dass es sich sehen lassen kann. 
Jede gehäkelte Runde ist ein bisschen anders. 🥰


Immer noch mache ich Wolldiät: seit Anfang 2023 habe ich kein neues Baumwollgarn hinzu gekauft. Ich hoffe wirklich, dass ich in diesem Kissen all meine Baumwollreste verhäkeln kann. 


Nach den Reliefmaschen wechselte ich zur Filethäkelei, ribbelte diese aber wieder auf und verteilte die Maschen anders.


Hier nun ein Update und das sieht so aus. 


Diese Häkel-Technik mag ich sehr gerne, vielleicht liegt das auch daran, dass meine Mutter daraus wunderschöne Decken, Gardinen, Taschen und mehr häkelte und mir vererbte. 🥰 Ich hänge sehr daran, denn es sind so wertvolle Erinnerungen.


Das Ende der Häkelrunden ist in Sicht und GsDank kann ich nun wieder mit vollem Elan häkeln, denn mein Fingerverband ist komplett entfernt und die Wunde gut verheilt. 


Ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit.
Herzensgrüße von Eurer Traudi.






Samstag, 13. Juli 2024

Die Himbeeren sind reif, die Anemonen blühen und mein Sommerkleid ist fertig

Moin und herzlich willkommen💗

Die Früchte der japanischen Weinbeere sind reif und die Herbstanemone "September Charme" stellt ihre zauberhaften Blüten zur Schau.


Mein Sommerkleid ist gerade rechtzeitig vor den niedersächsischen Sommerferien fertig geworden und ich mochte es bei schönem Wetter gerne tragen. Seit gestern nun leider wieder Regen mit starken Gewitterstürmen, aber in der nächsten Woche solls wieder schön werden.

Und dann war da noch der kleine Unfall mit der Rosenschere, der Ende Juni passierte


und der mir eine fast abgeschnittene Fingerkuppe am linken Zeigefinger mit mind. 3 Wochen Ruhe bescherte. Das Schreiben am PC auf der Tastatur ist auch nicht so berauschend. Da merke ich erst, wie sehr ich diesen Finger brauche, vom Häkeln und Stricken mal ganz abgesehen. Ohne Zeigefinger geht nix. Der dick eingepackte Finger ist irgendwie immer im Weg und ich bin froh, wenn der Verband bald abgenommen wird. ...hoffentlich...


Nun aber wieder zurück zum Kleid; gewählt habe ich einen leichten Leinenstoff mit einem floralen Muster. Es ist ein A-Linien-Kleid in der Konfektionsgröße 40/42 und vorne etwas kürzer geschnitten als hinten.

Der Schnitt ist aus der Brigitte Kreativ Nr. 1/2017 und leicht zu nähen. Weg gelassen habe ich die Schlitz-Verschlüsse am Rücken und an den Ärmeln, sowie die seitlichen Nahttaschen.


Mein selbst kreierter Taschenschnitt kam wieder zum Einsatz. 
Gerne brauche ich ihn auch für meine Hosen.


Für die selbst kreierten Kleinigkeiten habe ich nun eine ganz neue Verwendung gefunden und finde, dass sie auch als als Ketten zum Kleid passen.
Ob in rot...


...oder in türkis...


Voll Vitamin A und C sind die japanischen Weinbeeren, sie schmecken sehr aromatisch süß-säuerlich und haben keine ungebetenen Untermieter, wie Würmer oder Käfer.


Wie sehr ich die rosafarbenen Anemonen liebe. Sie wachsen im Halbschatten unter dem Apfelbaum im Inselbeet und gedeihen prächtig. 


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Herzensgrüße von Eurer Traudi.💗


P.S. Unter meinem Headerbild habe ich weitere Anleitungen/Inspirationen eingestellt, die ich u.a. einst in meinem ersten Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten" veröffentlichte; z.B. das Landlust-Tuch oder das DIY Armband tunesisch häkeln.







Donnerstag, 30. Mai 2024

Strickjacke in orange ist kein ufO mehr ... 🧡

Moin und herzlich willkommen 🧡

Heute begrüße ich Euch mit einem orangefarbenen Herz, denn meine Strickjacke ist fertig.

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!


Ich bin so froh, denn mein unfertiges Objekt ist endlich geschafft. Gestern Abend schnitt ich den letzten Faden ab und heute Morgen machte ich Fotos im Drosselgarten im schönsten Sonnenschein.

Tage zuvor hatte es stark geregnet, die Temperaturen fielen runter auf +10° C und es war sehr ungemütlich.

Also, die Jacke wollte und wollte nicht fertig werden. Ich versuchte mich immer noch an der angestrickten Knopflochleiste und ja, zwischendurch war dann auch das Ribbelmonster zu Besuch. Irgendwie hatte ich den Dreh mit dem Maschenabstand zwischen den Knopflöchern nicht raus. Pullover hatte ich ja schon viele gestrickt, aber wann zuletzt eine Strickjacke?


Die gehäkelten Knöpfe hatte ich schon längst an die Knopfleiste angenäht, aber wie gesagt, die Knopflochleiste war noch nicht fertig. Ich schob diese Arbeit, die mir unangenehm vorkam, immer mehr vor mir her... 
Es soll auch Menschen in den unendlichen Weiten geben, denen das sehr bekannt vorkommt... 😂😂
Ach und ich könnte noch mit allerhand Ausreden aufwarten... Gartenfreuden, Spaziergänge mit meinem Sofatiger, Hausputz, Fenster, Wäsche, Bodypflege.......  Heute mache ich mal mehr als nur drei Auslassungspunkte. 😂

Tja, irgendwann hat es zoooom gemacht und im Eiltempo war die Knopflochblende fertig, puuuuh, geht doch!


Hier nun die Fotos am Rosenbogen.

Wie findet Ihr meine neue Strickjacke?

Ich habe sie bewusst schlicht gehalten. 1 Knäuel Wolle blieb übrig und das kommt erst einmal in meine Sammelbox für Wollreste. Ich horte doch so gerne und wissen kann ich natürlich nicht, wofür es einmal gebraucht wird. 😂 


Im Wonnemonat Mai zeigt die Kletterrose "Colibri Farbvestival" ihre schönsten Blüten und ich hoffe, dass sie im Juni, dem eigentlichen Rosenmonat, nicht damit aufhört. 🌹🌹🌹






Den genauen Werdegang meiner Strickjacke bitte hier und hier nachlesen.


Material für Konfektionsgröße 40/42
8 Knäuel Gedifra Fashion Trend Fino
51 % Schurwolle
49 % Polyacryl
Lauflänge ca. 135 Meter auf ein 50 Gramm Knäuel
Rundnadel und Nadelspiel Nr. 5
**7 Knöpfe selbst gehäkelt
Für die Berechnung des Rvo (Raglan von oben) habe ich den kostenlosen Raglanrechner von Duit & Knit benutzt. Herzlichen Dank!

🧡P.S. auf Instagram wurde ich gefragt, wie ich die Knöpfe gehäkelt habe.
Ich habe eine Anleitung geschrieben, die ich bald in meinem Anleitungspool hier im Blog unter dem Headerbild einstelle, bitte noch um ein bisschen Geduld. Danke. 🧡🥰

**Edit 03.06.2024:
Nun ist auch die Anleitung für die gehäkelten Knöpfe fertig und Ihr findet sie hier/klick.


Herzensgrüße von Eurer Traudi.🧡




Dienstag, 21. Mai 2024

Reagenzglas umhäkeln

Moin und herzlich willkommen 💗

Reagenzgläser umhäkeln macht mir sehr viel Spaß.

Eine Anleitung schrieb ich bereits in 2012, guckst Du hier bitte. 😍 Danke.
Ja, die Zeit vergeht und meine selbst gehäkelten Sachen halten ziemlich lange.
Ich bin ehrlich erstaunt und auch froh darüber. 


Gerne hänge ich die Kleinigkeiten im Garten auf und schmücke sie mit Lavendelblüten oder was sonst so im Garten blüht oder stecke sie einfach in den Schnee als kleine, bunte Hingucker...


Das Foto muss ich unbedingt zeigen. Ich war so stolz auf die großen Buchsbaumkugeln. Leider sind sie nicht mehr, denn der Buchsbaumzünsler hat sie dahin gerafft. Seit 2021 haben wir keinen Buchsbaum mehr im Garten. 😔


Die rosafarbene Kreation häkelte ich in 2021 und zeigte sie in diesem Post mit ein bisschen mehr SchnickSchnack.

Mittlerweile sind die gehäkelten Hüllen von der Sonne verblasst und unansehnlich geworden. Der Regen tat auch ein übriges und ich konnte sie entsorgen.
Nun wurde es Zeit, eine neue Hülle zu kreieren.

Und so haben meine Häkelnadel und ich eine aus weißem Baumwollgarn gehäkelt. 
Ganz schlicht. Feste Maschen häkelte ich und stach mit der Häkelnadel in das hintere Maschenglied ein.




Ein bisschen grüne Farbe erhielten die aufgestickten Knötchenstiche...


...ebenso der obere Rand.


Befüllt habe ich sie mit den hübschen Blüten der rosaroten Lichtnelke und im Drosselgarten fotografiert.


Die rote Lichtnelke kam 2021 zu uns in den Garten. Der Blumensamen ist aus der Tüte und seitdem verwöhnt uns die Insektenfreundliche Pflanze jedes Jahr aufs Neue mit ihren filigranen Blüten. 



Beschreibung aus Wikipedia:
Ich zitiere:
"Die Rote Lichtnelke (Silene dioica), auch Rotes Leimkraut, 
Rote Nachtnelke, Rote Waldnelke, Taglichtnelke oder Herrgottsblut genannt,
ist eine Pflanzenart aus der Gattung Leimkräuter (Silene) innerhalb der
Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae)."

Ihre zahlreichen Samenkapseln platzen nach dem Trocknen auf und verteilen den Samen auf die Gartenerde. Es bilden sich sehr viele, neue Pflänzchen. Ich lasse sie im Beet, achte aber darauf, dass sie nicht überhand nehmen.
Sie blühen von April bis in den Oktober hinein.


🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸


Herzensgrüße von Eurer Traudi.





Dienstag, 16. April 2024

Patchworktasche - ein Repost

Moin und herzlich willkommen ❤️


Taschen kann Frau ja wirklich nie genug haben...


Viele Stoffreste aus Baumwolle, Leinen, Viskose und Materialmix sowie


verschiedene Webbänder, Spitzen und Zackenlitzen habe ich hier verarbeitet.
Eine echte Herausforderung für mich. Aber es hat richtig viel Spaß gemacht und meine Nähmaschine schenkte mir auch noch unterschiedliche Zierstiche ;-)))
Das alles nähte ich erst einmal auf eine dünne Einlage und bügelte sie dann auf die Taschenseiten.


Als Taschenvorlage/Schnittmuster nahm ich einen weißen Baumwoll-Stoffbeutel, von denen ich ein paar mehr habe. Lange schon hatte ich überlegt, was ich mit ihnen noch so alles anstellen kann.
Ich schnitt den Beutel auseinander und die oberen Ränder und die Henkel ab. Hätte auch nicht so schön ausgesehen, wenn ich sie dran gelassen hätte.


Blaues und pinkfarbenes Gurtband nahm ich für die neuen Henkel und der obere Rand der Tasche bekam ein romantisches Web-Band mit kleinen Röschen.


Diese Tasche entstand bereits 2017 und ich benutze sie immer noch gerne.


Fröhliche Nähgrüße von Eurer Traudi.❤️

 
 

Dienstag, 27. Februar 2024

Gehäkelte Tulpenblüte 🌷 und Häkelkörbchen

Moin und herzlich willkommen 🌷


Der Frühling steht ganz bestimmt schon in den Startlöchern, das weiß ich.
Obwohl es hier im äußersten Nordwesten noch sehr frisch ist. Dazu der Regen und ab und zu mal Sonnenschein. Ich fühle mich noch nicht ganz so wohl und knabbere immer noch ein bisschen an meinem dicken, grippalen Infekt, den ich mir Anfang Februar eingehandelt habe. Mein Sofatiger hat mitgelitten 🤧 und ich erlitt zwischendurch einen Rückfall. 🤧 


Aber es geht bergauf. Die weißen Krokusse im Garten blühen.
Der Februar verabschiedet sich bald und hoffentlich bringt uns der März ein bisschen mehr Wärme und Sonne.


Am letzten Februar-Wochenende fing ich an, Tulpen zu häkeln. Eine schöne Anleitung fand ich unter dieser Web-Adresse http://www.haekelfieber.de/wp-blog/2015/01/anleitung-eine-girlande-haekeln/
Ein paar mehr Tulpen möchte ich noch häkeln und so wird auch die gehortete Baumwolle weniger.
Ich mache Wolldiät und die Filzwolle für ein Häkelkörbchen ist ebenfalls aus meinem Wollfundus. Es wird in der Waschmaschine gefilzt und eine Anleitung darüber schrieb ich auf dieser Seite.

💗

Einfach mal so... mit einem wunderschönen Spruch...


So sehr habe ich mich über diese wunderschöne Karte von Karin gefreut. Ein herzliches 💗 DANKE 💗 an Dich, liebe Karin. Dein Karinnettchen-Blog ist eine  Fülle von selbst gebastelten Karten und vielerlei bezaubernden Papier-Werkeleien. 

Herzen gehen immer...
ich häkel sie so gerne...
💗💗💗


Die Anleitung für das gehäkelte Herz hat Frau Tschi Tschi kostenlos zu Verfügung gestellt. 
Die Anleitung für die süße, kleine Tulpe findet Ihr bei Petra   in ihrem Strickwahn-Blog.
Herzlichen Dank für diese schönen Inspirationen.


Bleibt alle gesund und munter.
Herzensgrüße von Eurer Traudi.💗

Wenn Werbung, dann unbeauftragt und unbezahlt!

Beim Bingo 2024! von Anita mache ich im Feld "Frühling" ein Kreuz.



Samstag, 27. Januar 2024

Häkelkissen

Moin und herzlich willkommen❤️

Anfang 2023 habe ich begonnen, aus Baumwollgarnresten ein Kissen zu häkeln, na ja, eigentlich ist es ja eine Kissenplatte und ich weiß noch gar nicht, ob ich sie für die Vorderseite oder Rückseite hernehme. Und eigentlich ist das ja auch piepegal, welche Seite die schönste ist... Die Hauptsache ist doch, dass das Kissen endlich fertig wird... denn der nächste Frühling kommt bestimmt!


Von der Mitte heraus begann ich mit einem ganz einfachen Granny Square Muster.


Im April 2023 machte ich das erste Foto mit den Kissen, die ich mir im Laufe der Jahre "erhäkelt" habe. 🤩 Beim genaueren Hinschauen 👀 fehlt das ein oder andere Kissen, es könnte in der Wäsche gewesen sein... 😀


So zwischen Frühling und Herbst häkelte ich immer mal wieder ein paar Reihen. Dann saß ich meistens im Garten auf der neuen Holzbank, tankte Sonne, lauschte dem Vogelgezwitscher und sah den Blumen beim Wachsen und Werden zu. Aber so ganz fertig wurde die Kissenplatte nie und irgendwann verschwand sie in den unendlichen Weiten der Rollbox für Häkelprojekte.

2024 mache ich Wolldiät und darüber schrieb ich in diesem Post.


Zur Wolldiät gehört auch dieses bunte Häkelprojekt. Ich kaufe keine neue Wolle und verhäkel alles an Resten, die ich habe. 
Fortschritte sind gemacht:  das Baumwollgarn wird weniger und die Kissenplatte soll auf eine Größe von 50 cm x 50 cm wachsen.


Mit dem Anblick der Gänseblümchen im Sonnenschein möchte ich Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern...

Ist es mir gelungen? 🥰


Ich wünsche Euch ein schönes, letztes Januar-Wochenende.

Herzensgrüße von Eurer Traudi.


Beim Bingo! 2024 von Anita mache ich ein Kreuz im Feld "Ein UfO beenden".


 








 

Dienstag, 16. Januar 2024

Eine fertige Socke in orange, ein bisschen Schnee und Wolldiät...

Moin und herzlich willkommen💗

Am 06.01.2024 hat es bei uns geschneit und die Temperaturen sind in die Minusgrade gerutscht. 

!Werbung unbeauftragt und unbezahlt!


Und das brachte mich gleich dazu, mit einer angestrickten Socke in den Garten zu laufen, um ein paar Fotos zu machen.
Der Wind war eisig und pfiff mir ums Gesicht herum...  


Angestrickt habe ich 60 Maschen vom restlichen Sockengarn Lana Grossa Meilenweit uni.
Mit einem kleinen Rollrand begann ich das Bündchen und dann strickte ich ein paar Streifen in blau, weiß, orange. Die ursprünglich mit eingeplante Wolle in der Farbe gelb kam nicht mit ins Spiel, da sie doch etwas dicker ist und nicht so gut ins Maschenbild passt.


Für den Schaft strickte ich 1 Masche rechts verschränkt und 3 Maschen links. Das Muster gefiel mir, hatte ich es doch auch schon in meinen roten Armstulpen gestrickt. Eigentlich wollte ich diesen Post schon letzte Woche Dienstag veröffentlichen. Aber da kam mir was dazwischen.

🧡

Nun aber heute, denn wieder hat es geschneit, doch dieses Mal kurz und heftig und wieder bin ich in den Garten gelaufen mit Socke und Kamera und schnell wieder ins Haus zurück.
Draußen ist es sooo ungemütlich und drinnen sooo gemütlich...   

Die erste Januar-Socke hat Käppchenferse und Bandspitze und ich hätte gar nicht gedacht, dass ich sooo schnell mit dem Stricken bin... 😂 Die Wolle ist aber auch wirklich sehr dünn und das Nadelspiel hat die Nadelstärke 2 1/2...

Die zweite Socke aus Wollresten ist in Arbeit... 🧦🧡🥰🧶 

Ich mache Wolldiät und Ihr so?

Herzensgrüße von Eurer Traudi.🧡




Super! Bei Frau Flickensalat gibt es eine neue Linkparty, 
sie heißt Häkeln & Stricken 











Beim BINGO! 2024 von Anita mache ich mein erstes Kreuz zum Thema "Ein neues Projekt starten".