https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Häkeltasche mit Reliefmaschen

 Meine lieben LeserInnen,

um meine Häkelgarnreste endlich mal aufzubrauchen, fing ich im letzten Frühjahr an -und das war schon im Jahre 2015!!- mir eine Tasche nach meiner eigenen Idee zu häkeln.


Leider wurde ein ufO daraus, ein unfertiges Objekt.

Nun ist sie fertig und ich habe ca. 360 Gramm Baumwollgarnreste verhäkelt. Allzu gerne saß ich dabei im Garten, lauschte dem Gezwitscher der Vögel und schaute den Blumen beim Wachsen zu.


Die kunterbunte Tasche ist groß und geräumig.

Für die Taschenhenkel habe ich lilafarbenes Gurtband gekauft, ich finde das passt am besten zu allen Farben. Damit ich mit der Tasche mal etwas anderes als Wolle transportieren kann, nähte ich die Henkel mit der Nähmaschine fest an.


Den  Taschenboden häkelte ich nach dieser Anleitung, nach der ich auch schon meine gefilzten Körbchen gehäkelt habe.


Der Taschenkörper besteht aus Reliefmaschen. Ich häkelte sie in jeder 2. Runde,


den oberen Rand in jeder Runde.


Der Abschluß besteht aus Stäbchen und Luftmaschen und ganz zum Schluss häkelte ich noch eine Rüschenkante obendrauf.

Endlich kam auch meine Strickliesel mal wieder zum Einsatz, eine zum Kurbeln und die ich schon seit etlichen Jahren im Gebrauch habe. Viele Meter Wolle hat sie schon verkurbelt *lach*...


Mit Fantasie lassen sich aus den Schnüren wunderschöne Dinge fertigen oder verschönern.
Wie z.B. oben das gehäkelte Kissen oder unten die weiße Häkeltasche mit aufgenähter Schnur... Eine Tasche von mir gehäkelt und die ich gerne an einen lieben Menschen verschenkte...


Für meine bunte Tasche kurbelte ich zwei lange Schlangen aus einem Wollrest und zog sie durch die Stäbchen hindurch.
Sie hängen an den Taschenseiten herunter und man kann sie auch zu Schleifen binden oder mit SchnickSchnack behäkeln. Darauf habe ich dieses Mal verzichtet *lach*...


Aus einem Jerseyrest besteht das Taschenfutter und ich nähte es mit kleinen Zickzackstichen mit der Nähmaschine an.


Gehäkelt und genäht nach meinen eigenen Ideen. Fertigstellung 2017. 🤩

Wolle und Stoff  und mehr aus meinem Fundus. 


Herzlichst
Eure Traudi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.