https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Pulswärmer stricken mit Hebemaschen


© Original-Post veröffentlicht am 23.01.2014
in meinem Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten"© 2009-2018


Mit Hebemaschen kann man ganz viel anstellen *lach*; man kann sich in dieser Technik so richtig austoben und ich könnte mir vorstellen, dass auch die Restekiste davon begeistert ist und die unterschiedlichsten Farbtöne und Garnstärken kombiniert werden können......


Diese schöne Strick-Technik kenne ich noch aus den 80er und in unserer Freundinnen-Runde strickten wir sie zusammen und verbrachten viele schöne, unvergessliche Abende mit Tee, selbst gebackenen Keksen und viel Klönschnack.

Ein Rest in grau blieb von meiner Pulloverstrickerei übrig. Da mir diese schöne Wollqualität besonders gut gefiel, kaufte ich wollweiß, beige, rot und brombeer noch dazu.
Das Kuschelgarn  - 50 % Alpaca, 50 % Schurwolle- hat eine sagenhafte Lauflänge von 250 m pro 50 Gramm und ich merkte kaum, dass es weniger wurde, denn die kleinen Pulsschmeichler wiegen zusammen nur 15 Gramm.

Ich strickte zuerst ein paar Reihen glatt rechts und probierte dann wie folgt:


1. Reihe:
1 Randmasche, 1 Masche rechts **1 Masche wie zum linksstricken abheben, der Faden bleibt hinter der Arbeit liegen, 1 Masche rechts.
Ab ** wiederholen und die Reihe mit einer Randmasche beenden.
2. Reihe:
1 Randmasche, 1 Masche links **1 Masche wie zum linksstricken abheben, der Faden bleibt vor der Arbeit liegen, 1 Masche links.
Ab ** wiederholen und die Reihe mit einer Randmasche beenden.


Ich wechselte nach 2 oder 4 Reihen die Farbe, strickte zwischendurch glatt rechts oder glatt links und was ich da an unterschiedlichen Mustern sah, gefiel mir schon sehr gut und dann tobte ich mich in dieser Strick-Technik regelrecht aus. Strickte kraus rechts, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und versetzt, dazwischen immer die Hebemaschen und legte den Faden in der Rückreihe z.B. nicht vor die Arbeit, sondern dahinter, oder umgekehrt, in der Hinreihe den Faden nicht hinter die Arbeit, sondern davor.


WoW!! das gibt ungeahnte Muster und ich bin schwer begeistert.

So kamen zwei völlig verschiedene Pulsschmeichler dabei heraus, ich war so überrascht und habe glatt vergessen, mir die Musterfolge aufzuschreiben.

Sogar die Rückseiten sind tragbar und dürfen sich sehen lassen.

Edit: Die Pulswärmer sind in Reihen gestrickt und anschließend zusammen genäht.



Herzliche Grüße von Eurer Traudi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.