Weihnachtsmannmützen

HoHoHo Weihnachtsmannmützen
© Original-Post veröffentlicht am 10.12.2011 
in meinem Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten"© 2009-2018

Bald schon ist Weihnachten und der Weihnachtsmann bringt wundervolle Gaben.

Ich hoffe doch, er und seine vielen, lieben Gehilfen haben alle ein warmes Mützchen auf dem Kopf.
Sollte nun doch ein frierender Weihnachtsmann ohne Kopfbedeckung hier mit lesen:
ein paar habe ich noch gehäkelt *schmunzel*, zwar klein aber fein...


Material:
weihnachtsrotes Baumwollgarn  
schneeweißes Fusselgarn
Häkelnadel 

und so habe ich gehäkelt:

in schneeweiß eine Luftmaschenkette von 10 Maschen (oder beliebig viele, je nach Größe)
+ 1 Wendeluftmasche anschlagen 
darauf 5 Reihen feste Maschen
Faden abschneiden

auf die Farbe weihnachtsrot wechseln und 1 Reihe feste Maschen häkeln
+ 1 Wendeluftmasche 
2. Reihe
wir beginnen mit der Abnahme an nur einer Seite:
die erste feste Masche überspringen und 9 feste Maschen häkeln
+ 1 Wendeluftmasche
3. Reihe
9 feste Maschen bis zum Ende der Reihe häkeln
+ 1 Wendeluftmasche
4. Reihe 
die erste feste Masche überspringen und 8 feste Maschen häkeln
+ 1 Wendeluftmasche
5. Reihe
8 feste Maschen bis zum Ende der Reihe häkeln
+ 1 Wendeluftmasche
so weiter häkeln, bis nur noch 1 Masche auf der Nadel ist
Faden nicht abschneiden 
10 Luftmaschen häkeln
Faden nicht abschneiden



eine Büschelmasche in schneeweiß mit
7 Umschlägen häkeln.
Fäden abschneiden und vernähen  -  und fertig!


viel Spaß

prima auch als kleines Mitbringsel, Geschenkanhänger, Tannenbaumschmuck usw.
eine kleine, schnelle Häkelei
ups, leider weiß ich nun gar nicht, wie *schnell* ich war, denn ich habe die Zeit nicht gestoppt


einen schönen, entspannten 3. Advent 
wünscht Euch
Eure Traudi


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Lieber Leser, liebe Leserin,
ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.