https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Männerschals und eine Frage...


© Original-Post veröffentlicht am 31.10.2014
in meinem Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten"© 2009-2018


...haben Männer eigentlich auch genug Schals?



Ich glaube, ihnen ergeht es fast so wie uns Frauen. Zu jedem Outfit der passende Schal...
Na ja, vielleicht doch nicht ganz so schlimm; mein Hal klagt nicht...

Trotzdem fragt er, wenn ich am Schal stricken oder häkeln bin: ist der für mich????
Neeee, diesmal nicht.... hach, wenn ich das sage, bekomme ich immer so ein schlechtes Gewissen...

Aber jetzt habe hatte ich einen Männerschal auf der Nadel, in diesem herrlich schönen Petersiliengrün.


Das Garn aus 100 % Merino verstrickt sich sehr schön und das Grün ist für diese Jahreszeit ganz passend und wird gemocht! Ein schönes Muster fand ich in den unendlichen Weiten meiner Strickrezepte.

Das verdrehte Zopfmuster hab ich schon einmal vorgestellt und ich nenne es: 'Heddas Muster'

"Denn dieses verdrehte Zopfmuster erinnert mich an meine Freundin Hedda und an unsere gemeinsamen Strickabende mit Ostfriesentee und selbstgebackenen Keksen. Unsere Runde bestand aus mehreren strick- und häkelbegeisterten Frauen. Nachdem unsere liebe Freundin uns durch eine böse Krankheit verlassen musste, löste sich die Gruppe auf und zurück blieb die Erinnerung an viele schöne Stunden.... und Pullover und Strickjacken, die heute wieder 'IN' wären..... 'seufz'."

Für den Schal habe ich 60 Maschen + 2 Randmaschen angeschlagen.

Ich strickte 1 Randmasche, 5 Maschen links, 5 Maschen rechts, 1 Randmasche und 10 Reihen hoch.
In der 11. Reihe strickte ich eine Randmasche,

nahm die ersten 5 linken Maschen auf eine extra Nadel,


drehte sie im Uhrzeigersinn und strickte diese Maschen rechts ab; weiter mit 5 linken Maschen und die nächsten 5 linken Maschen nahm ich wieder auf die extra Nadel, drehte sie im Uhrzeigersinn und strickte sie rechts ab..... usw.
So strickte ich bis zum Ende der Reihe und vergass die Randmasche dabei nicht, die ich immer rechts strickte...


Das Muster wiederholt sich versetzt und ich finde, es sieht sehr schön plastisch aus, dafür lässt die Farbe sich nicht so gut fotografieren, sieht ein bisschen blasser aus, als sie ist.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit
guter Laune und Gemütlichkeit
Eure Traudi


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.