https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Dienstag, 24. Oktober 2023

Die orangefarbene Strickjacke...

und ein Fortschritt.
Mit dem Stricken hatte ich im April angefangen und wusste, dass es eine Herbstjacke werden würde.

!unbezahlte Werbung!


Der Rosenmonat Juni ging vorbei und die Kletterrose "Colibri Farbfestival" blühte in diesem Jahr so prächtig wie nie zuvor.


Letzten Freitag Abend dann atmete ich auf: fertig, so gut wie...  und schnitt die letzten Fäden ab; dabei dachte ich noch so bei mir: Warum hast Du eigentlich nicht gleich den Kragen und die Blenden mit angestrickt? Ja, warum habe ich nicht... Beim ersten Anstrick hatte ich es getan, dann jedoch wieder aufgeribbelt und neu angefangen, da der Halsausschnitt viel zu groß war. Vielleicht hätte ich es auch so lassen sollen...
Das Garn ist leicht unregelmäßig verzwirnt, schön kuschelig und warm. Ich stricke mit Rundnadel und Nadelspiel Nr. 5.


Eins rechts, eins links gestrickt sind Kragen, Ärmel- und Jackenbündchen. Abwechselnd mit einer Reihe, bzw. Runde eins rechts verschränkt, eins links.


Nun tauchte die Frage auf: Blenden anhäkeln oder anstricken?


Ich habe beides ausprobiert und mich fürs Anstricken entschieden. Irgendwie sieht das stimmiger aus. Was meint Ihr?

Es dauert wohl noch mit der Fertigstellung, Knopflöcher müssen noch ihren Platz finden und so bitte ich Euch um ein bisschen Geduld. Dann komme ich zurück und zeige Euch meine fertige Strickjacke...
 

Die Knöpfe möchte ich häkeln... 🥰🧶

Material:
Gedifra Fashion Trend Fino
51 % Schurwolle
49 % Polyacryl
Lauflänge ca. 135 Meter auf ein 50 Gramm Knäuel

Für die Berechnung des Rvo (Raglan von oben) habe ich den kostenlosen Raglanrechner von Duit & Knit benutzt. Herzlichen Dank!

Ansonsten habe ich den Cardigan nach meinen Maßen gestrickt. 

🧡🧡🧡Orange... ja, das ist meine Farbe, steht sie doch für Energie, Licht und Wärme, Kraft und Lebensfreude...


Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag mit Wohlgefühl.

Herzensgrüße von Eurer Traudi.🧡


Herrlich, oder? Kletterrose "Colibri Farbvestival" unter blauem Himmel.
Wunderschöne Augenfreude...







19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Traudi,
    die Jacke gefällt mir und die Farbe auch. Das angestrickte Randbördchen passt gut und Knöpfe zu Häkeln finde ich auch mal was anderes.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Solch ein kuscheliges Jäckchen kann man jetzt gut gebrauchen und die Farbe ist perfekt für den Herbst.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traudi, es wird ein wunderschönes Stück und du hast schon viel geschafft. Die Häkelknöpfe gefallen mir hier besonders gut.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Mit der Jacke fällst du auf alle Fälle auf, und sie sieht sehr kuschelig aus.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Mann, Watt schoin.Sowatt hätt i ook hel mal.Is ja bold Wienach.Mal kieken
    😁

    AntwortenLöschen
  6. ...oh, ich nehm doch alle Attribute, die das Orange dabei hat und kuschlig mag ich es jetzt sowieso. Mir gefällt auch die Knopflösung so gut !
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Die Jacke wird bestimmt sehr schön.
    Und diese Kletterrose kannte ich noch gar nicht, aber alleine der Name wirkt schon vielversprechend.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    die Jacke gefällt mir gut und sie sieht so kuschelig aus. Die gehäkelten Köpfe passen sehr gut dazu.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Traudi,
    die Jacke hat eine richtig tolle Farbe und passt ganz wunderbar zum goldenen Oktober. ;-)
    Ich finde die gestrickte Blende auch sehr passend und der gehäkelte Knopf total goldig. Ich bin gespannt, ob er sich auch gut als Verschluss eignet, oder ob Du die Jacke sowieso nicht zu machst. Toll ausschauen tut es auf alle Fälle!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    Ja, du verstehst diese Handarbeit wie ein Pro und deswegen wird es mit Zeit und Geduld wieder ein schönes Lieblingsstück.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  11. Die Jacke sieht sooo schön kuschelig aus, liebe Traudi. Ich mag gestrickte Blenden grundsätzlich lieber als gehäkelte, ich finde, es wirkt moderner. Wenn ich mal wieder bei meiner Freundin in Leer bin und wir uns zufällig begegnen, erkenne ich dich an deiner Lieblingsfarbe ... 😅
    Ganz liebe Grüße und och eine schöne restliche Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Nun kannst Du die Jacke auch prima gebrauchen liebe Traudi,
    beim trüben Herbstwetter ist sie ein richtig toller Hingucker.
    Die Knöpfe find ich klasse, das wird klasse aussehen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi,
    was für eine sonnige Strickjacke.
    Die Farbe passt ganz wunderbar zur Kürbiszeit... du solltest dich als beeilen, sie fertig zu bekommen, denn - schwupps - ist es sonst wieder Frühling ;o)
    Aber letztlich kommt der nächste Herbst bestimmt und sicher bist du selbst schon ganz hibbelig darauf, das Schmuckstück auszuführen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. eine sehr schöne kuschelige jacke
    und die Farbe ist für Herbst und Winter sehr schön und leuchtend
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Das wird sicher eine Wohlfühlnichtmehrausziehjacke liebe Traudi, was für eine tolle Farbe und auch die Knöpfe werden der Hingucker, toll!!! Ja, angestrickt gefällt mir die Blende♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Namensschwester,
    die Jacke ist der Hammer! Sooo eine tolle Farbe! und sie sieht sehr flauschig aus. Ich bin mit dir einer Meinung dass das Anstricken der Blenden die bessere Lösung ist. Ich hoffe, wir sehen das fertige Werk "an der Frau" ;-DD
    Alles Liebe und gemütliche Herbsttage, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Traudi,
    ich bin von der Farbe begeistert und die Bündchen angestrickt gefällt mir auch besser.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    also diese Jacke strahlt mit den Kürbissen um die Wette! Mir gefällt das Strickbündchen am besten. Und der gehäkelte Knopf ist suuper!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Jacke, gefällt mir sehr gut🫶 so schön flauschig .Das angestrickte Bündchen ist perfekt. Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.