Samstag, 18. März 2023

Bestickte Pflanztöpfchen

Eine schöne Idee, dachte ich und suchte nach Anzuchttöpfen in meinem Gartenfundus.



Stickgarn, Häkelgarn, Stick- und Häkelnadel lagen bereit 
und nun konnte es losgehen.




Zuerst häkelte ich meine Häkelspitzen-Borte in einem zarten Frühlingsgrün und nähte sie mit rosafarbenem Stickgarn auf ein Pflanztöpfchen. 


Befüllte sie mit getrockneten Samenkapseln der Jungfer im Grünen.

Die obigen Fotos machte ich in meinem Nähzimmer unter der Bürolampe ohne zusätzliche Lichtquelle. Ein bisschen dunkel, aber irgendwie haben sie auch was.


Jungfer im Grünen sind einmalig schöne und filigrane Pflänzchen. Ich zog sie aus Samen, den ich einst von einer lieben Freundin geschenkt bekam.

Ein weiteres Pflanztöpfchen bestickte ich im Knötchenstich,


befestigte eine kleine Hortensienblüte aus Stoff daran und stellte ein kleines Glas mit Lungenkrautblüten aus dem Garten hinein.


Das Lungenkraut blüht schon im Januar, ist eine Staude und vermehrt sich langsam über Rhizome, die sich im Herbst gut teilen lassen. 
Ihre langen, spitzen Blätter sind weich und behaart und die kleinen Blüten sind wahre Insektenmagneten, vor allen Dingen für die ersten Hummeln. 


Bei diesem Foto strahlte die Sonne durchs Fenster...

Heute war ein wunderschöner Tag und ich hab im Garten gebuddelt, hach war das schön. Nun prasselt schon wieder der Regen aufs Dach, hoffentlich ist es morgen am Sonntag wieder trocken...


Herzliche Grüße
Eure Traudi.

Die bezaubernde Anleitung fand ich bei Nina  ninas.zuhause

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!




19 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    Nicht nur das tolle Idee aber du schaffst es immer um es zur perfekte Ausführung zu präsentieren!
    Tolle Bilder mit ihre Blumengeschichte,
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  2. das sieht sehr hübsch aus
    tolle Deko
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Diese kleinen Töpfchen sind wahre Alleskönner liebe Traudi.
    Damit kann man so viel Hübsches machen.
    Deine Art habe ich allerdings noch nicht gesehen, bin aber hin und weg, so schön sieht das aus.
    Hier ist es noch trocken, ich möchte heute auch mal in den Garten.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee die Töpfchen zu besticken und mit der Jungfer zu füllen. Muss ich mir merken, die Blütenköpfe nach dem Verblühen aufzubewahren, um später noch Freude daran zu haben.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Traudi,
    eine wunderschöne Idee und sieht sehr schick aus.
    Schönen Sonntag wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Die bestickten und behäkelten Töpfchen sind so goldig, danke dass du die schöne Idee mit uns teilst, liebe Traudi. Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    so eine witzige Idee! Deine verzierten Töpfchen sind allerliebst. Besonders das etwas dunklere Foto mit den Nigella-Samenständen gefällt mir, es wirkt so weich. Ich mag die zur Zeit modernen düsteren Pflanzenfotos nicht, aber ich finde das Licht bei deinen Fotos auf jeden Fall noch ausreichend.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    wie hübsch das aussieht, ich bekomme schon Lust was zu häkeln und so was macht immer Spass für die Blümchen!
    Schönen Sonntagabend, Elke

    AntwortenLöschen
  9. So eine zauberhafte Idee, liebe Traudi. Die Pflanztöpfchen sehen entzückend aus. Das muss ich ausprobieren, unbedingt!!!! Und bei der Jungfer im Grünen stimme ich dir ganz und gar zu. Ich mag sie sehr!!!
    Einen wundervollen Start in das neue Gartenjahr und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    hach deine Pflanztöpfchen sehen so toll aus, was für eine geniale IDEE. Dankeschön fürs Zeigen, auch beim Creativsalat. Genau dort gehören sie hin. :)
    Ganz liebe Grüße und eine gute Woche für dich
    Annette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    auf sowas kommst auch nur du! Auch der Drosselgarten wird hübsch dekoriert und herausgeputzt :0) Wunderschön! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. liebe Traudi,
    das hast du wunderschön beschrieben und es sieht einfach so hübsch aus!
    ich danke dir und freu mich sehr ♡
    liebste grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine nette Idee liebe Traudi, das sieht so schön aus. Ich mag Deine Stickereien und die Blumen kommen noch mehr zur Geltung.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi, das ist eine schöne Idee, die Pflanztöpfchen aufzuhübschen, das merk ich mir mal :-) lG Uta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Traudi, das ist eine goldige Idee. Und rein zufällig liegen Wolle und Anzuchtstöpfe (eigentlich für Mini-Osternester und ein paar für normale Anzucht gedacht) neben mir ;-).
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Woche. Der Montag ist ja schon geschafft.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi, eine großartige Idee diesen einfachen Pflanztöpfchen ein österliches Outfit zu zaubern. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    die Töpfchen sind soo hübsch geworden. Toll gemacht und eine super Idee!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Namensschwester Traudi,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar - und ich freue mich, dass du jetzt offenbar wieder regelmäßiger in der Bloggerwelt anzutreffen bist, JUHU!
    Diese Pflanztöpfchen-Verzierungsidee ist wirklich supersüß!
    Jungfer im Grünen mag ich auch sehr gerne - ich habe sie bei mir im Garten ebenfalls Dank der "Samenspende" einer lieben Freundin und hoffe, dass sie sich auch heuer wieder hier zeigen werden!
    Über Regen würde ich mich nicht ärgern, den brauchen wir hier dringend - aber stattdessen ist es eisbärenkalt geworden (nachdem wir schon mit kurzen Ärmeln im Garten gearbeitet haben) und es gab Graupelschauer...
    Hoffen wir auf frühlingshaftere Tage (wie gesagt, bei uns gerne auch mit Regen...)
    Alles Liebe, ein glückliches März-Ende und einen guten Start in den April!
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  19. Das ist eine hübsche Idee. Die Jungfer im Grünen hat eine sehr schöne Blüte.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.