https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 13. Juli 2024

Die Himbeeren sind reif, die Anemonen blühen und mein Sommerkleid ist fertig

Moin und herzlich willkommen💗

Die Früchte der japanischen Weinbeere sind reif und die Herbstanemone "September Charme" stellt ihre zauberhaften Blüten zur Schau.


Mein Sommerkleid ist gerade rechtzeitig vor den niedersächsischen Sommerferien fertig geworden und ich mochte es bei schönem Wetter gerne tragen. Seit gestern nun leider wieder Regen mit starken Gewitterstürmen, aber in der nächsten Woche solls wieder schön werden.

Und dann war da noch der kleine Unfall mit der Rosenschere, der Ende Juni passierte


und der mir eine fast abgeschnittene Fingerkuppe am linken Zeigefinger mit mind. 3 Wochen Ruhe bescherte. Das Schreiben am PC auf der Tastatur ist auch nicht so berauschend. Da merke ich erst, wie sehr ich diesen Finger brauche, vom Häkeln und Stricken mal ganz abgesehen. Ohne Zeigefinger geht nix. Der dick eingepackte Finger ist irgendwie immer im Weg und ich bin froh, wenn der Verband bald abgenommen wird. ...hoffentlich...


Nun aber wieder zurück zum Kleid; gewählt habe ich einen leichten Leinenstoff mit einem floralen Muster. Es ist ein A-Linien-Kleid in der Konfektionsgröße 40/42 und vorne etwas kürzer geschnitten als hinten.

Der Schnitt ist aus der Brigitte Kreativ Nr. 1/2017 und leicht zu nähen. Weg gelassen habe ich die Schlitz-Verschlüsse am Rücken und an den Ärmeln, sowie die seitlichen Nahttaschen.


Mein selbst kreierter Taschenschnitt kam wieder zum Einsatz. 
Gerne brauche ich ihn auch für meine Hosen.


Für die selbst kreierten Kleinigkeiten habe ich nun eine ganz neue Verwendung gefunden und finde, dass sie auch als als Ketten zum Kleid passen.
Ob in rot...


...oder in türkis...


Voll Vitamin A und C sind die japanischen Weinbeeren, sie schmecken sehr aromatisch süß-säuerlich und haben keine ungebetenen Untermieter, wie Würmer oder Käfer.


Wie sehr ich die rosafarbenen Anemonen liebe. Sie wachsen im Halbschatten unter dem Apfelbaum im Inselbeet und gedeihen prächtig. 


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Herzensgrüße von Eurer Traudi.💗


P.S. Unter meinem Headerbild habe ich weitere Anleitungen/Inspirationen eingestellt, die ich u.a. einst in meinem ersten Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten" veröffentlichte; z.B. das Landlust-Tuch oder das DIY Armband tunesisch häkeln.







29 Kommentare:

  1. Servus Traudi, ein schönes luftiges Sommerkleid, gerade rechtzeitig fertig. Es ist heiß hier.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Waltraud. 🥰 Ja, heiß soll es hier auch werden... Liebe Grüße aus Ostfriesland.

      Löschen
  2. Ein perfektes Sommerkleid liebe Traudl, so ein hübscher Stoff und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut.
    Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen, der Sommer kommt bestimmt wieder.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nicole. Den Stoff musste ich unbedingt haben und habe es nicht bereut, ihn zu kaufen. Ich freue mich auf wärmere Tage. 🌞

      Löschen
  3. Liebe Traudi,
    Tut mir leid das du deinen Finger verletzt hast.
    Ja, es is schwierig ohne Zeigefinger zu funktionieren!
    Das Kleid ist ja super und hoffentlich kommt die Sonne bald zurück.
    Die Beeren sind ja auch super.
    Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️Danke, liebe Mariette, so schnell hat es schnipp schnapp gemacht, die Schere war so fix und der Finger so nah... 🥲
      Heute morgen lugten tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen durchs Küchenfenster.🌞🌞🌞
      Alles Liebe für Dich 💕mit einem lieben Gruß nach Georgia.

      Löschen
  4. Liebe Traudi, das ist ja schlimm mit deinem Finger. Ich hoffe, er heilt ganz schnell und du kann bald auf einen kleinen Verband umwechseln. Man merkt oft erst, welcher Teil des Körpers wie eingesetzt wird, wenn wir eine Verletzung haben.
    Dein Kleid ist wunderschön geworden und sieht sehr luftig aus. Bei uns soll es nächste Woche recht warm und vor allem mehr trocken sein. Das wünsche ich auch dir, dass du es ganz oft tragen kannst.
    Gute Besserung deinem Finger und einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Petra, für Deine guten Wünsche. ❤️ Von dem Stoff war ich schon eine ganze Weile begeistert und gut, dass ich ihn kaufte, denn danach war er ganz schnell verschwunden und wurde auch nicht wieder geliefert.
      Hab Du auch einen schönen Sonntag. 🥰🌞

      Löschen
  5. Liebe Traudi,

    das mit Deinem Finger tut mir sehr leid, das ist bestimmt sehr schmerzhaft.

    Bei uns im Garten habe ich gestern auch die ersten Blüten der Herbstanemonen bewundert, mir geht es da wie Dir, ich mag sie auch so gerne.

    Und Dein Kleid schaut sehr hübsch aus, der Stoff gefällt mir sehr.

    In diesem Sinne ... sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️Danke, liebe Anke. Ja, die Schmerzen hielten sich in Grenzen und beim Arzt meinten sie, dass in dieser Woche der dicke Verband einem dünneren und kleineren weichen könnte, hach da wäre ich sehr froh.
      Hab eine wundervolle Sommerzeit. 🌞💮🥬🌹🥰

      Löschen
  6. Toll geworden dein Kleid, auch die Taschenlösung gefällt mir gut.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi, dein Kleid/Schnitt gefällt mir sehr gut. Leinen ist der ideale Sommer—
    Stoff🌞habe Freude damit. Meine 🌸 fängt auch an zu blühen 🩷liebe Grüße Maria
    A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Maria. 💗 Leinenstoff vernähe ich sehr gerne und es gibt so viele schöne Farben. 🧡💚💙💗💜 Sonntagsgrüße nach Hamburg🥰💗

      Löschen
  8. Ein wunderbares Sommerkleid hast Du Dir genäht liebe Traudi aber das mit dem Finger tut mir sehr leid, hoffentlich heilt er bald und gottseidank ist die Kuppe drangeblieben!!

    Liebe Grüße aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kerstin. ❤️Ich wünsche Euch eine schöne und erholsame Blogpause🥰

      Löschen
  9. Autsch, dein armer Zeigefinger, liebste Namensschwester! Ja, manchmal merkt man erst, wie sehr man etwas (z.B. einen Finger) braucht, wenn man's gerade NICHT benützen kann... Hoffentlich ist er bald wieder einsatzfähig, damit du weitere tolle Werke schaffen kannst - wie dieses luftige Sommerkleidchen aus Leinen oder deine süßen Kleinigkeiten, die sich gut als Schmuck machen.
    Zauberhaft, dein Sommergarten! Ich schicke dir sonniges Wetter vorbei, hier ist's für mich fast schon ZU VIEL Sonne... ;-)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/sommerliche-leichtigkeit-in-der-wachau.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebstes Roströslein,
      meinem Finger geht es schon viel besser, aber mit Pflaster lässt es sich immer noch nicht gut schreiben oder handarbeiten.
      Nun hat uns die Sommerhitze auch erreicht, puuuh. Wassereimer für heiße Füße stehen bereit. 😂
      Sonntagsgrüße aus dem heißen Ostfriesland nach Österreich.

      Löschen
    2. Freut mich sehr, dass es deinem Fingerchen schon besser geht, liebe Namensschwester! Was die Hitze betrifft, die hatte uns jetzt tagelang fest im Griff, heute hat sie aber zum Glück mal Pause gemacht. UFF!
      Herzliche Mittwoch-Abend-Grüße, Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2024/07/weltreise-2024-6-station-neuseeland.html

      Löschen
  10. Hallo Traudi,
    oh weh, das war bestimmt ganz schrecklich.
    Gute Besserung wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Das hübsche Kleid lockt die Sonne bestimmt wieder hervor.
    Möge nun aber erstmal der Finger schnell heilen!
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und ja, das hat es, denn hier ist es sehr heiß und dem Finger gehts auch schon viel besser. 😍

      Löschen
  12. Dein Kleid gefällt mir sehr, liebe Traudi, die Farben sind so frisch. Ich hoffe, dein Finger heilt gut. Als ich mir mal in die Finger geschnitten habe, schimpfte mein Arzt mit mir und meinte, ich sollte beim Schneiden Handschuhe tragen. Das mache ich seitdem und es hat mich das eine oder andere Mal vor weiteren Verletzungen bewahrt.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susanna.
      Handschuhe beim Garteln trage ich sonst auch immer, hier war meine Unvernunft schuld, am späten Abend noch schnell ein Röslein ohne schützende Handschuhe abzuschneiden...
      Sie lagen wohlverwahrt im Schuppen.... Pech für meinen Finger... 😒

      Löschen
  13. Liebe Traudi,
    das Kleid ist wunderschön und das Stöffchen ist ganz bezaubernd! Herrlich für den Sommer!
    Ich hoffe, dein Finger ist inzwischen schon verheilt und du kannst wieder unbehindert agieren.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Juchuu ist das schön geworden, dein Kleid, liebe Traudi. Und Leinen ist absolut perfekt, ist eigentlich nur von Seide zu schlagen und die Seide näht sich schwieriger.
    Schönes Sommermuster hat der Stoff.
    Und die Taschen die du in das Kleid genäht hat sind klasse. Taschen sind Pflicht, nicht wahr?
    Im letzten Jahr nähte ich mir ein Sommerkleid aus Leinen und Leinenhosen dazu Oberteil. Ich bin jetzt irgendwie zum quilten gekommen, macht auch viel Spaß...
    ich glaube, ich habe zu viele Sachen im Schrank :-))) da braucht es jetzt ein paar
    Steppdecken... schön bunt.
    Tut mir leid mit deinem Finger, das war mit Sicherheit ein Riesenschreck - passiert dir nicht mehr.
    Alles Liebe für dich und frohes Schaffen trotz dickem Wickelverband.
    Umarmung Viola

    AntwortenLöschen
  15. hallo Traudi
    schickes neues Blogdesign
    gefällt mir sehr ;)
    dein Kleid sieht toll aus und läßt sich bestimmt gut tagen
    Weinbeeren kenne ich gar nicht ..sind bestimmt lecker
    die Herbstannemonen mag ich auch .. die blühen auch bei mir jetzt
    das mit deinem Finger ist ja Pech gewesen
    hoffentlich ist er bald heile
    das beeinträchtigt doch sehr
    ich ziehe eigentlich nie Handschuhe an
    zum Glück auch noch nicht viel passiert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.