https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Bananensocken...

...las ich irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW... konnte mir aber unter dieser Bezeichnung rein gar nichts vorstellen... Nun, ich recherchierte und wurde auf Instagram oder Ravelry oder Regia oder vielfach auf YouTube fündig, denn da gab es gleich mehrere Videos mit tollen Gratis-Anleitungen. Mich reizte vor allen Dingen die Tatsache, dass diese Socken ohne Ferse gestrickt werden.  

Unbezahlte Werbung!

Sommer-Sockenwolle hatte ich mir bereits im Frühjahr gekauft. Es ist die Ferner Sockenwolle 4fach, eine Mischung aus 25 % Baumwolle, 18 % Polyamid und 57 % Schurwolle. 
Bei dieser Wolle erging es mir wie in meinem Sockenpost aus April. Da schrieb ich, dass die Sockenwolle Meilenweit von Lana Grossa so dünn war, dass ich sie doppelt verstricken musste.
Yeah, wie gesagt, dass passierte mir nun auch mit der dieser Wolle, einfach zuuu dünn. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich an das dickere, 6-fache Sockengarn gewöhnt habe 😍
In meinem Fundus fand ich noch 2 Knäuel gut abgelagertes, weißes Sockengarn, von denen ich meinte, es nie verstricken zu können... puuuh... weiße Socken.. 😉
Da hast du es, dachte ich bei mir... aufbewahren ist doch manchmal von Vorteil...

So, nun genug geschrieben und ich zeige Euch meine angestrickten Bananensocken.



Maschenanschlag: 48 Maschen mit doppeltem Faden und einem Nadelspiel Nr. 3.

Das Muster strickt sich prima und ich finde es überhaupt nicht langweilig. Zwei Maschen rechts, zwei Maschen links und dann abwechselnd drei Runden rechts und drei Runden links... Durch diese besondere Strickart ergibt sich die Bananenform.












Herzensgrüße von Eurer Traudi.💗 




17 Kommentare:

  1. Das sind tolle Socken, liebe Traudi! Vielleicht sollte ich es mit denen auch mal versuchen. I der Grundschule habe ich einen socken gestrickt, der nie einen Partner bekommen hat. Ich fand es damals ziemlich fummelig.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susanna. Bananensocken zu stricken kann ich nur empfehlen. Oha, mit Sockenstrickversuchen erging es mir auch eine ganze Zeitlang, bis ich dann den Dreh mit der Ferse heraus hatte. An was man da alles denken muss... Bananensocken stricken sich da fast wie im Schlaf 😂🧦🧶 naja....... 😴🧶🧦😂

      Löschen
  2. Servus Traudi, ein schönes Sockenpaar hast du da genadelt. Ich stricke immer wieder auch Bananensocken und alle mögen sie gern. Bunt oder Bananengelb aber auch die Passform ist gut.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Waltraud. Bananensocken sind schon sehr beliebt und nun möchte mein Sofatiger auch welche... 🧦🧶😂🥰

      Löschen
  3. Bananensocken möchte ich schon lange mal stricken. Aber da Socken in diesem Jahr so zäh von den Nadeln kommen, werde ich mir das ins nächste Jahr vornehmen :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Worte, liebe Yase. Das ist ein gutes Projekt für 2024... 🧦🧶🥰

      Löschen
  4. Liebe Traudi,
    die Bananensocken habe ich auch schon länger überlegt mal zu stricken.
    Da ich handgestrickte Socken sowieso nur Zuhause auf dem Sofa trage, würde ich die "richtige" Ferse vermutlich gar nicht vermissen.
    Danke für die Erinnerung und viel Freude dir mit deinen schönen, kuscheligen Socken.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia. Die Freude habe ich und wie schön, dass ich Dich mit meinem Beitrag ans Bananensockenstricken erinnern konnte. 🧦🧶🥰

      Löschen
  5. Liebe Traudi,
    von Bananensocken hatte ich auch noch nie gehört. Aber wenn sie zusammen mit einer echten Banane rum liegen, dann ist es klar, woher der Name kommt.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Wolfgang. Alles Banane 🍌 habe ich auch beim Sichten dieser Form im WWW gedacht und mich gefreut, sie zu stricken. 🧦🧶🥰

      Löschen
  6. Sehen richtig toll aus, da kann die kalte Jahreszeit ja kommen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Romy. Diese Woche soll es noch schön bleiben, aber nächste Woche werden sie gebraucht. 🧦🧶🥰❤️

      Löschen
  7. Liebe Traudi
    Deine Socken sind so schön geworden und die Füsse haben es mollig warm. Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maria, ja, nun kommt die kältere Jahreszeit und es regnet heute schon mal sehr heftig... ☔🌧️☔

      Löschen
  8. sehr schöne Socken
    und sie scheinen sich gut der Fußform anzupassen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Danke liebe Rosi, ja das machen sie, ich hab schon mal Probe gelaufen 🧦🥰

    AntwortenLöschen
  10. Bananensocken hab ich noch nie gehört, liebe Traudi, aber sie sehen toll aus und haben auch eine gute Passform. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.