https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 4. November 2023

Tschüss Oktober, hallo November...

Moin und herzlich willkommen ❤️


Mein Oktober war richtig bunt und ja ich gebe es zu, ich liebe BUNT, wie in meiner Collage zu sehen ist.
Früher habe ich auch mal gerne schwarz getragen, jedoch mit zunehmendem Alter wird das weniger...

Der November ist ein stiller Monat, denn er hat viele Gedenktage und auch das Wetter ist momentan grauingrau, regnerisch, stürmisch und manches Mal scheint sogar die Sonne...

Die nachfolgenden Fotos machte ich gestern, aber seht selbst:


Hier im äußersten Nordwesten hat der erste Novembersturm sein Unwesen getrieben und dem Quittenbaum in unserem Garten all seine Blätter genommen.
Er war einmal ein Birnenbaum, der sehr schmackhafte Früchte trug und als junger Trieb auf einer Quitte als Unterlage veredelt wurde. Den Birnenbaum gibt es schon längst nicht mehr, die Quitte hat ihm sozusagen die Luft genommen und sich zu diesem großen Baum entwickelt. Er trägt sehr kleine Minifrüchte, die den Vögeln überlassen werden. Im Frühjahr ist er eine schier unerschöpfliche Insektenweide.
Der einzeln wachsende Kirschlorbeer links daneben hat sich wohl gedacht: Die Quitte muss ich unbedingt einholen... aber so ganz hat er es nicht geschafft. 

Ein bisschen bunt ist es auch noch im Novembergarten und ich bin gespannt, wann sich die letzte Blüte verabschiedet... 


Das kleine, bienenfreundliche Glockenblümchen ist sehr hübsch und die Bienen mögen es auch. Es wächst überall und findet ein Plätzchen, wie hier zwischen den mit Moos bewachsenen Terrassensteinen. Die Wurzeln gehen tief in die Erde und es ist mühsam, sie zu entfernen. Die Mühe habe ich mir zeitweise gemacht, bis ich "Rücken" hatte... 😘
Nun aber bleibe ich gelassen und lasse der Natur ihren Lauf...


Den Samen der feinen und filigranen Jungfer im Grünen habe ich im Frühjahr in diesen Terracottatopf gesät und mich an ihren unzähligen Blüten erfreut. Aber jede Blüte beendet ihr Leben und so habe ich an warmen Septembertagen nachgesät.
So schön, auch noch im November diesen Blütenreichtum genießen zu können.
Die getrockneten Samenkapseln sind bezaubernd und zum Basteln und Dekorieren, z.B. für Anzuchttöpfchen so schön geeignet. 



Die dunkellaubige Heuchera, auch Gold- Silber- Purpurglöckchen genannt, pflanzte ich im September blühend ins Beet. Mit ihr möchte ich eine Beetrandbepflanzung starten, für die sonst der mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes "verstorbene" Buchsbaum verantwortlich war. Der Zünsler hat dafür gesorgt.  In diesem Post hatte ich mehr darüber geschrieben.  
Nun hat das Purpurglöckchen noch einige Blüten nachgeschoben. Ich bin begeistert.👏🤩


Diese Schmuckblattstauden (Heuchera) mit lila, orange und grünen Blättern wohnen schon etwas länger im Drosselgarten und gerade sehe ich beim Schreiben, dass im Foto oben auch eine Blüte zu sehen ist. Das ist mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen. Sie werden von der roten Lichtnelke, Akelei und der Grasnelke eingerahmt. Die Blätter der Heuchera behalten auch im Winter ihre Farben.  


Sieht sie nicht wunderschön in gelb aus mit ihren roten Blattadern?


Eine ganz besonders schöne Herbststaude ist die hohe Fetthenne, die eigentlich in keinem Garten fehlen darf. Sie wächst hinten im Beet, ist bienen/insektenfreundlich und die Schnecken mögen sie nicht; ein Grund zur Freude! 🤩


Das ist die letzte Blüte der Kletterrose "Paul Noel", eine Ramblerrose, die herrlich duftet und die ich nicht mehr missen möchte. Schnellwachsend und unheimlich blühfreudig.


 Das bunte Quittenlaub liegt auf dem Rasen und nun ist der Herbst wirklich da...
Als ich dieses Foto machte, dachte ich noch so bei mir: Du solltest recht bald die Gartendeko ins Winterquartier bringen...
  

Mit der vielleicht? letzten Rosenblüte der "Leonardo da Vinci" wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Herzensgrüße von Eurer Traudi.

16 Kommentare:

  1. Liebe Traudi, man kann auch im November noch etwas Buntes finden. Jedoch wird es von Tag zu Tag weniger und bald ist alles nur noch grau-braun.
    Heuchera mag ich auch gerne und man findet auch welche in meinem Garten. Sie sind dankbare Pflanzen im Halbschatten vor Sträuchern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    Ja, Herbstglück ist wirklich toll mit soviel Farben und Blüten...
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Traudi, diese Beetrandbepflanzung mit den Purpurglöckchen ist eine tolle Idee. Ich habe auch so einige dieser schönen Blattschmuckstauden, aber so direkt kompakt am Rand, das ist eindeutig eine Überlegung wert. Die sehen nämlich immer schön aus. Und wenn man sie mal gründlich zurückschneiden muss, kommen sie sehr schnell wieder.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja noch ein richtig bunter November liebe Traudi,
    So kann man ihn noch genießen.
    Deine Collage leuchtet wie ein Feuerwerk, herrlich.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön bunt blüht es noch bei dir
    und deine Collage ist zauberhaft
    die Quitte ist ja wirklich riesig
    ich kenne sie nur als kleinern Baum
    die Purpurglöckchen mag ich auch sehr und habe mir einige geholt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schön dein Posting mit all den noch buntheit was du in deinen Garten findest!
    Ich mag auch mich heller an zuziehen als Schwarz gerade wenn es driest draussen das Wetter jetzt öfters ist.
    Ich wünsche dir einen schönen November mit herbstlichen Farben was er bringt!
    Lieben Gruss Elke ( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    in meiner Jugend trug ich auch gerne schwarz, seitdem allerdings nicht mehr. Ich habe kein einziges Kleidungsstück in schwarz, die letzten habe ich allerdings erst vor ein paar Monaten entsorgt.
    Die Quitte ist toll, sie bittet so vielen Tieren Nahrung, das finde ich immer sehr gut, und Dein Garten sieht auch sehr gut aus.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    so bunt wie der Herbst ist deine Monatscollage....den hübschen Fliegenpilz habe ich diese Saison noch nicht sichten können. In deinem Garten blüht wie hier auch noch so einiges und man spürt deine Gartenleidenschaft und die Verbundenheit zur Natur...und auch hier sitzt die Glockenblume seit Jahren in der Stellplatzfuge und erfreut mit ihren Blüten jedes Jahr. Die Blattschmuckstauden und da auch die Heuchera mag ich besonders gern...zu den grünen habe ich den schwarzen Schlangenbart am Beetrand kombiniert, sieht auch klasse aus.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so schöne Bilder aus deinem Herbstgarten, liebe Traudi! Die Purpurglöckchen in ihrer Vielfalt mag ich auch sehr gerne. Ich liebe ja Blatschmuckstauden. Die Polster-Glckenblumen haben sich bei uns an vier Stellen im Garten sehr breit gemacht und ich habe in den letzten Tagen Stunden damit zugebracht, sie aus den Ritzen der Trockenmauern zu puhlen. Da muss ich jetzt dranbleiben, sonst übernehmen sie den Garten!
    Liebe Grüße und dir einen schönen restlichen Sonntag und enen guten Start in die neue Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Traudi,

    dein Garten ist auch im November noch so schön farbenfroh!

    Ja, der böse Zünsler hat auch unsere Buchse kaputt gemacht.
    Ansonsten ist es noch sehr mild, kein Frost in Sicht.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    deine Collage ist wunderschön. Schwarz mag ich eigentlich nicht so gerne... Die Glockenblume in den Ritzen ist doch ganz zauberhaft, ich mag sie sehr. Ebenso die Jungfer im Grünen. Auch deine Beete sehen noch so herrlich bunt aus. Leonardo da Vinci sieht sehr edel aus und ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Bunt und schön sieht Deine COllage aus liebe Traudi, ja der Herbst ist jetzt wirklich dauerhaft da und Deine herbstlichen Eindrücke zeigen es, die Blätter fallen und die Natur kommt langsam zur Ruhe.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi, ganz toll sind all die herrlichen Herbststauden, so zaubert man auch im Herbst Farben in den Garten. Die Glockenblumen wächst auch bei uns zwischen den Mauerfugen. Über den hohen Kirschlorbeer hab ich mich direkt erschrocken, wir haben davon auch zwei im Garten, etwas über 2 m hoch. Ich denke die sollte ich bald mal schneiden damit sie nicht auch solche Höhen erreichen. Fetthenne und Heuchera sind ein toller und dankbar pflegeleichter Gartenschmuck.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Namensschwester Traudi, ja, wir sind auch in der Buntheit Schwestern... und wie du mochte ich früher gerne schwarz, aber trage es jetzt nur noch selten bzw. wenn, dann mit bunten Ergänzungen. Bei dir im Novembergarten blüht es wirklich noch ordentlich - eine gute Idee, die Jungfer im Grünen später nochmal nachzusäen, auf diesen cleveren Einfall bin ich noch nicht gekommen! Und fein, dass du die Ritzenblümchen nicht mehr entfernst, ich finde sie soo charmant! Deine Heucheras machen sich wirklich gut - ich fürchte aber, sie brauchen es eher feucht oder schattig, habe ich mir das richtig gemerkt? Dann würden sie sich in unserem Garten nämlich nicht sehr wohl fühlen. Die Fetthennen hingegen, die sind hier auch glücklich (und die Insekten sind glücklich darüber, dass wir hier mehrere dieser schönen Stauden haben). Heute habe ich - wie du - noch ein paar Rosenblüten in unserem Garten fotografiert, lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, aber wir genießen einfach, was wir noch haben, gell :-)
    Schönes Wochenende und alles Liebe, Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ausflug-auf-den-harzberg-im-august-ein.htm

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    die ersten und letzten Blüten sind immer besonders schön im Garten. Der Herbst hat so tolle Farben zu bieten. Ich hatte in diesem Frühjahr zum ersten mal die Jungfer im Grünen ausgesät und mich gewundert, dass sie nur so kurz blühen. Vielleicht säe ich sie nächstes Jahr auch zweimal aus.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi,, an den letzten Blüten hänge ich auch immer. Bei mir ist es meist die Schneewitchen—Rose in weiß ( Geschenk einer verstorbenen Kollegin). Deine schönen Stricksachen habe ich schon aus Instagram bewundert! Seit 2 Jahren ist blau wieder meine Lieblingsfarbe… langsam dürfen andere Farben auch wieder einziehen. Liebe Grüße Maria









    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.