https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Freitag, 13. Oktober 2023

Stulpen in rot mit Anleitung...

...aus schöner, weicher Wolle mit einem rechts-links Muster.
 

Angeschlagen habe ich 48 Maschen mit einem Nadelspiel Nr. 3 1/2.
Bündchenmuster in Runden gestrickt:
1 rechts verschränkte Masche, 2 Maschen links.

Weiter fortfahren im Waffelmuster:
2 Runden rechts verschränkte Maschen, 
2 Runden 1 Masche rechts verschränkt, 2 Maschen links.
Diese beiden Runden stets abwechselnd wiederholen. 


Verbraucht habe ich für diese Stulpen: 50 Gramm Ferner-Sockenwolle aus meinem Fundus.


Die Stulpen haben Daumenlöcher, das gefällt mir persönlich ganz gut.


Nun sind noch 100 Gramm Wolle übrig und daraus möchte ich mir eine warme Mütze stricken.


Die Maße meiner Stulpen stelle ich Euch gerne als Richtlinie zur Verfügung. Ich habe kleine Hände (Handschuhgröße 7) 
Gesamte Länge: 22 cm 
Bündchen: 7 cm 
Das Daumenloch strickte ich 10 Reihen hoch. Bitte achtet darauf, dass die rechts verschränkten Maschen in der Rückreihe links verschränkt gestrickt werden müssen. Das ergibt sonst kein schönes Maschenbild.


Es ist regnerisch und stürmisch an diesem Oktober-Tag, ungewöhnlich warm und dieses Fotos machte ich im Garten, weil die Herbstanemone Japonica-Hybride immer noch so bezaubernd blüht.

Habt einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.
Herzensgrüße
Eure Traudi.💗


15 Kommentare:

  1. Die Stulpen sind echte Hingucker, liebe Traudi und das Waffelmuster ist sehr hübsch! Ich habe immer noch kein Garn gekauft; wollte doch jetzt im Herbst wieder mit dem Stricken anfangen. Gestern stand ich beim Wollgeschäft vor verschlossener Tür; es hat ungewöhnliche Öffnungszeiten.
    Bei uns war heute wohl der vorerst letzte warme Herbsttag.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    wie schön, dass du wieder da bist!!! Die roten Stulpen sind wortwörtlich der Knaller :-)! Und ein tolles Foto mit den Stulpen und der Herbstanemone.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Traudi, wunderbar, tolle Farbe und seit heute morgen auf dem Fahrrad bei uns angebracht. Muß ich mir unbedingt merken, aber erst die Bananensocken fertigstricken😉. Die Urlaubsautofahrerei hat nicht gereicht🤭. Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. Und natürlich liebe Grüße aus dem Rheinland von Erika

    AntwortenLöschen
  5. Servus Traudi, warme Stulpen können wir bald wieder gut brauchen. Noch ist es hier sonnig und warm aber das soll sich bald ändern.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Schönes Muster, und der Hingucker, die Farbe knallt richtig!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hej Traudi,
    schön von dir zu lesen :0) die Stulpen sehen toll aus, vielen Dank für die Anleitung, so in knallrot gefallen sie mir besonders gut. Und das Muster macht richtig was her, bestimmt habe ich noch Wollreste hier rumliegen, das ein oder andere Knäuel :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi, nun hatte ich Zeit und konnte deine wunderschönen Handstulpen bewundern. Die sehen echt toll aus. Ich danke dir, dass du sie beim "Gemeinsam Werkeln" gezeigt hast.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Stulpen auch sehr gerne tragen liebe Traudi. Deine gefallen mir richtig gut auch mit dem Daumenloch. Ich hätte weinnrote Sockenwolle hier liegen die keine Socken werden wollen, na das wäre doch genau richtig.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. So schnell kam nun der Herbst und mit ihm die Kälte. Da wirst du bestimmt froh sein, solch tolle Stulpen zu haben. Die Farbe ist der Hammer.
    Hab eine sonnige Woche
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traudi, herrlich diese Stulpen, die kannst du jetzt schon gebrauchen, die Kälte hält schon Einzug. Ich friere leicht an den Händen, möchte aber meine Beweglichkeit nicht mit Handschuhe einschränken, deshalb hab ich auch einige im Fundus. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag diese Stulpen und die Farbe ist der Knaller. Das Rot wird an den grauen Tagen gut tun.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi,
    wunderhübsch und schön leuchtend sind deine Stulpen, und dass es ein Daumenloch gibt, finde ich auch toll! Ich denke, es wird bald die Zeit für Handwärmer kommen. Leider bin ich ganz "raus" aus dem Stricken; ich konnte es mal ganz gut (als Schülerin), aber dann habe ich lange überhaupt nicht gehandarbeitet, und jetzt häkle ich lieber - zwar auch noch wie eine Anfängerin, aber es macht mir Spaß. (Mein neuestes Häkelwerk kannst du übrigens gerade in meinem aktuellen Post sehen.)
    Alles Liebe und schöne Herbsttage, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi, herzlichen Glückwunsch! Du hast den Award gewonnen.
    https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2023/11/der-kreativ-award-fur-oktober-2023-ist.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.