https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Handstulpen mit Daumen...


© Original-Post veröffentlicht am 07.10.2012
in meinem Blog "Kreatives aus dem Drosselgarten"© 2009-2018

...aus einem kleinen Rest Wolle, der von meiner Lavinia-Tunika übrig blieb.

Ich rechnete überhaupt nicht damit, aus diesem bisschen Wolle, es waren genau 54 Gramm, zwei komplette und richtig lange Handarmstulpen, sogar mit Daumen, fertig zu bekommen.
Am späten Sonntagnachmittag und im schönsten Sonnenschein fotografierte ich sie im Drosselgarten mit der Edelrose Leonardo da Vinci.






















Und so strickte ich sie:

Für eine Stulpe nahm ich 48 Maschen auf und strickte 15 Runden eins rechts verschränkt, zwei links. Der Handrücken sollte mit einem Muster verziert sein und die Musterprobe zum Aufwärmen, die Anett uns in ihrer ersten Aufgabe empfahl, diente mir als Vorlage und sie passte genau!
Also strickte ich zuerst das Überkreuzmuster über 13 Runden, dann folgte das Blattmuster.
Ab Runde 39 markierte ich mir das Daumenloch und strickte 15 Reihen hin und her, danach schloss ich die Reihe und wechselte wieder zum Rundenstricken.
Nach 53 Runden -immer noch im eins rechts verschränkt, zwei links Muster-
strickte ich noch einmal das Überkreuzmuster als Abschluss.





























Für den Daumen nahm ich auf drei Nadeln je 8 Maschen auf und strickte in 15 Runden das altbewährte Muster 1 re verschr 2 li.

Und Noppen durften natürlich auch nicht fehlen.
Ich hatte sie aus Sorge darüber -dass das Garn vielleicht nicht reichen könnte- nicht mit eingestrickt, also musste ich sie häkeln.

Und so häkelte ich sie am laufenden Band aus Büschelmaschen mit je 5 Umschlägen.







Schön dick sind sie geworden und 9 an der Zahl nähte ich auf den Handrücken zwischen 2 rechts verschränkten Maschen.

Meine Sorge, das Garn könnte nicht reichen, war völlig unbegründet, für diese beiden Stulpen brauchte ich wirklich nur 48 Gramm, hier das Beweisfoto *schmunzel*
























Liebe Drosselgartenfreunde, 
ich danke Euch sehr herzlich für Eure tollen Komplimente zu meiner Lavinia und die Freude darüber lässt mich leicht erröten!

Habt einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenanfang
Eure Traudi


Edelrose Leonardo da Vinci aus dem Garten

Material:
Alpachita Wolle
1 Spiel Bambusnadeln # 3
Musterprobe zum Aufwärmen aus der Fadenstille
Häkelnadel # 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.