https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Dienstag, 21. Mai 2024

Reagenzglas umhäkeln

Moin und herzlich willkommen 💗

Reagenzgläser umhäkeln macht mir sehr viel Spaß.

Eine Anleitung schrieb ich bereits in 2012, guckst Du hier bitte. 😍 Danke.
Ja, die Zeit vergeht und meine selbst gehäkelten Sachen halten ziemlich lange.
Ich bin ehrlich erstaunt und auch froh darüber. 


Gerne hänge ich die Kleinigkeiten im Garten auf und schmücke sie mit Lavendelblüten oder was sonst so im Garten blüht oder stecke sie einfach in den Schnee als kleine, bunte Hingucker...


Das Foto muss ich unbedingt zeigen. Ich war so stolz auf die großen Buchsbaumkugeln. Leider sind sie nicht mehr, denn der Buchsbaumzünsler hat sie dahin gerafft. Seit 2021 haben wir keinen Buchsbaum mehr im Garten. 😔


Die rosafarbene Kreation häkelte ich in 2021 und zeigte sie in diesem Post mit ein bisschen mehr SchnickSchnack.

Mittlerweile sind die gehäkelten Hüllen von der Sonne verblasst und unansehnlich geworden. Der Regen tat auch ein übriges und ich konnte sie entsorgen.
Nun wurde es Zeit, eine neue Hülle zu kreieren.

Und so haben meine Häkelnadel und ich eine aus weißem Baumwollgarn gehäkelt. 
Ganz schlicht. Feste Maschen häkelte ich und stach mit der Häkelnadel in das hintere Maschenglied ein.




Ein bisschen grüne Farbe erhielten die aufgestickten Knötchenstiche...


...ebenso der obere Rand.


Befüllt habe ich sie mit den hübschen Blüten der rosaroten Lichtnelke und im Drosselgarten fotografiert.


Die rote Lichtnelke kam 2021 zu uns in den Garten. Der Blumensamen ist aus der Tüte und seitdem verwöhnt uns die Insektenfreundliche Pflanze jedes Jahr aufs Neue mit ihren filigranen Blüten. 



Beschreibung aus Wikipedia:
Ich zitiere:
"Die Rote Lichtnelke (Silene dioica), auch Rotes Leimkraut, 
Rote Nachtnelke, Rote Waldnelke, Taglichtnelke oder Herrgottsblut genannt,
ist eine Pflanzenart aus der Gattung Leimkräuter (Silene) innerhalb der
Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae)."

Ihre zahlreichen Samenkapseln platzen nach dem Trocknen auf und verteilen den Samen auf die Gartenerde. Es bilden sich sehr viele, neue Pflänzchen. Ich lasse sie im Beet, achte aber darauf, dass sie nicht überhand nehmen.
Sie blühen von April bis in den Oktober hinein.


🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸


Herzensgrüße von Eurer Traudi.





14 Kommentare:

  1. Servus Traudi, deine Blütenköcher sind eine ausgefallene und schöne Idee. Ein bunter Hingucker in deinem Garten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Solch umhäkelte Gläser sind immer wieder ein Blickfang und hübschen Ecken auf. Schade, dass Sonne und Regen seine Spuren hinterlassen. Aber so haben wir auch die Möglichkeit, neue Überzüge in den Lieblingsfarben zu häkeln.
    Liebe Grüße aus einem im Moment verregneten Schwabenland
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja ein hübsche Idee mit den Reagenzgläschen im Garten
    sehr schöne Exemplare hast du da kreirt
    die Lichtnelke habe ich auch
    sie hatte sich irgendwann eingefunden ;)
    sie blüht wirklich unermüdlich
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Einfach nur wunderschön und jedes einzelne ist ein richtiger Blickfang. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Eine hübsche Idee liebe Traudl, bunt und fröhlich sieht das aus.
    Und prima für Wollreste...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    So präsentiert man kleine liebe Blümchen wie ein tolles Geschenk!
    Auch sehr nett gehäkelt und geschmückt.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Einfach ZAUBERHAFT schauen Deine Gläschen aus, liebe Traudi. So eine schöne Idee und auch das blumige Innenleben gefällt mir sehr.

    Liebe Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Deine gehäkelten Schmuckstücke für kleine Blumen sind wunderschön. Tolle Idee.
    Ich mag sie alle und bin mir sicher, es wird noch mehr geben...
    Es macht so viel Spaß Schönes herzustellen.
    Deine Rote Lichtnelke im Drosselgarten gefällt mir. Vielleicht kultiviere ich sie auch in meinem Garten? Ich liebe Blumen, die sich selbst vermehren... so habe ich Ringelblumen, Mohnblumen, Kornblumen beispielsweise.
    Viel Spaß beim häkeln wünsche ich dir, ich freue mich schon auf deine nächsten Werke! Genieße den Frühling in vollen Zügen.
    Eine Umarmung für dich von Viola

    AntwortenLöschen
  9. ♥Das sieht ja wieder ganz wunderbar aus liebe Traudi. So schön mit den Knötchenstichen und dem zarten Rand. Das gefällt mir richtig gut und der Lichtnelke sicher auch, so kommt sie ganz groß raus♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    hübsch deine Gartenminivasen!!! Ich wünsche dir lange Freude dran:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    ach, dein neues Väschen sieht soo hübsch aus! Die Knötchenstiche sind noch das i-Tüpfelchen und die Lichtnelke scheint sich darin wohlfühlen. Eine schöne Pflanze in deinem Garten. Ganz verliebt bin ich in das Gläschen in der Juteschnur mit der Spitze, soo bezaubernd.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi,
    Deine kleinen umhäkelten Röhrchen sind tolle Hingucker. Auf deine Anregung hin, hängen auch einige bei mir im Garten in meiner Lieblingsfarbe.. blau.. sah so schön aus mit den Vergissmeinnicht. Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  13. Sehr hübsch sieht das weiß gekleidete Reagenzglas mit der Lichtnelke aus, liebe Traudi! Die Pflanze wäre auch noch etwas für unseren Garten, Lücken gibt es ja immer.
    Wie schade um deinen schönen Buchsbaum! Hier sind auch die ersten tot und ich fürchte, wir werden uns bald auch von den letzten trennen müssen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Namensschwester, wie schön, dass du mal wieder gepostet und auch bei meinem Blog vorbeigeschaut hast! Deine umhäkelten Reagenzgläser sind offensichtlich bei jeder Jahreszeit Hingucker in deinem Garten und wunderhübsch - schön, dass du jetzt wieder welche genadelt hast.

    Was die Buchsbäume betrifft, da bist du nicht allein, wir haben sie auch alle entsorgt, leider... Aber es gibt ja zum Glück andere schöne Pflanzen. Deine rosanen Lichtnelken sind eine Inspiraton für mich, solche Blümchen könnte ich auch noch gut auf meinem Blühhügel aussäen!

    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-immer-noch-tasmanien.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.