https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Donnerstag, 31. März 2022

Mein Jahresprojekt-Kleidung nähen- März- das Finale

Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich Euch im Rahmen des Kleidungsewalong 2022 von Annette Augensterns Welt mein fertiges, senfgelbes Jäckchen aus Strickstoff.

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!


Die Fotos machte ich mit meinem Smartphone und leider kommt die schöne senfgelbe Farbe nicht so richtig zur Geltung. Vielleicht liegt es auch am Schnee, der heute bei uns zu Gast war. Lange geblieben ist er nicht.

Bildquelle: Augensterns Welt

Das Thema im März hieß Jacke/Blazer/Mantel nähen.
Ich hatte mich für ein Frühlingsjäckchen aus einem leichten Strickstoff entschieden dass ich länger zugeschnitten habe.
Im Moment habe ich es wohl mit Strickstoff, denn das Januar-Outfit nähte ich auch schon aus diesem schönen Material.


Für den Verschluss suchte ich mir einen megagroßen Knopf aus. Ich mochte ihn auf Anhieb und auch meinen lieben Nähfreudinnen gefiel er.

Ein Knopfloch habe ich mir nicht zugetraut, sondern einen großen Druckknopf  unter dem Knopf befestigt. Traue mich einfach nicht diesen sehr feinen  Strickstoff einzuschneiden. 

Habt Ihr das schon mal gemacht und wie ist Eure Erfahrung? 


Kleiner Wehrmutsropfen: Ich habe den Halsausschnitt, Säume und Verschlussränder abgenäht. Im nachhinein gefällt mir das gar nicht. Aber diesen feinen Strickstoff auftrennen???? Da lass ich lieber die Finger davon.
Nun, diese Erfahrung habe ich gemacht und ich lerne daraus...

Jacken-Schnitt aus dem Buch ein schnitt vier styles von rosap.
Strickstoff von Swafing aus meinem Stoffparadies.

Hier könnt Ihr nachlesen, was ich mir bisher an Kleidung nähte:

Nun noch schnell in der Beitragssammlung "Kleider nähen Sewalong 2022" verlinken und gucken, was die anderen Nähbegeisterten Schönes genäht haben.

Für April hat Annette vorgeschlagen, einen Rock/Trägerrock zu nähen. Einen Schnitt hätte ich und vielleicht finde ich einen schönen Leinenstoff, mal schauen.

Bis dahin alles Gute für Euch und herzliche Grüße von Eurer Traudi.


verlinkt mit:



Selfies sind nicht so mein Ding *lach*
Gemacht in meinem Stoffparadies.
Die rote Pumphose ist auch nach einem Schnitt
von rosa p. genäht und hier schon mal gezeigt




14 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    dein Frühlingsjäckchen ist wunderschön geworden. Ich mag die Farbe, den Schnitt und auch die Knopflösung. Mit dem Absteppen, ist das immer so eine Sache. Bei meinem Mantel hatte ich das auch zuerst gemacht, aber dann die Naht wieder aufgetrennt. Glücklicherweise fällt das bei meinem Wollstoff nicht so auf, aber bei deinem feinen Strickstoff würde ich auch die Finger davon lassen. Das Schöne bei diesem Sewalong ist, dass wir uns trauen etwas neues auszuprobieren. Wenn es dann nicht 100 % zufrieden stellend ist, haben wir aber auf jeden Fall etwas dazugelernt und beim nächsten Mal wird es besser. Bei so einem Kragen könnte man auch die Nahtzugabe an den unteren Beleg nähen, dann legt sich die Naht optisch besser und das sieht dann gleich besser aus. Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Und, ich bin total happy über deinen Jahresplan mehr Kleidung zu nähen. Schön das du mitmachs. Ich bin schon gespannt, was du im April zauberst. Hast du dir schon einen Rochschnitt ausgesucht? Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir viele, liebe Grüße aus dem frühlingshaften Heidelberg.
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir für den Jackenschnitt von RosaP. Belege gebastelt. Das ist für feine Stoffe eine schönere Variante als umnähen. Vielleicht hilft bügeln, das ist ein Allheilmittel beim Nähen. Aber dsd weisst du bestimmt. Mit dem schönen Knopf fallen aber kleine Unregelmässigkeiten nicht auf! Sehr schön geworden, dein Jäckchen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke gefällt mir auch sehr gut liebe Traudi,
    Und der Knopf ist große Klasse.
    Hast du toll hinbekommen!
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Servus Traudi, die senfgelbe Jacke schaut toll aus. Ich mag diese Farbe auch sehr. Näh-Ratschläge kann ich keine geben, dass kannst du alles sicher besser. Mir gefällt der große Schmuckknopf und die Befestigung ist originell.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Jacke und die Knopfidee gefällt mir sehr.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    Ich liebe die senfgelbe Farbe sehr! Ist auch perfect gelungen.
    Das Selfie ist ja super!
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Die Jacke ist sehr hübsch geworden und der Knopf ist megaschön, ein richtiger Hingucker.
    Bin schon gespannt was du im April planst.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Namensschwester,
    das Jackerl wäre auch was für mich, ich liebe ja diese Farbe - und bequeme Schnitte mag ich auch. Die Knopfgeschichte hast du genial gelöst!
    Dass ihr Schnee abbekomen habt, finde ich nur halb so fein - hier hat es zum Glück nur (endlich mal wieder!) geregnet, aber die Prognosen halten sich hartnäckig, dass es auch bei uns nochmal schneien könnte.
    Schönes Wochenende, herzhafte Drückers und alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/von-fischen-die-tomaten-dungen-von.html!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier bin ich nochmal kurz, liebe Traudi,
      um dir einerseits mitzuteilen, dass es bei uns tatsächlich Anfang April eine Nacht lang leichten Schneefall gab, der aber zum Glück nicht viel bewirkt hat - und zum anderen wollte ich dir erzählen, dass ich in meinem Blog gerade mein neues Regenbogen-Häkeltuch zeige - das interessiert dich vielleicht auch... (?)
      Herzliche Rostrosen-Grüße und alles Liebe,
      deine Namensschwester Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

      Löschen
  9. Ein wirklich schönes Jäckchen ist das geworden liebe Traudi. Der große Knopf passt wirklich perfekt dazu und die Lösung die Du gefunden hast ist ja genial! Ich mag nämlich auch keine Knopflöcher nähen :-)))). Ja, Strickstoff abzusteppen versuche ich auch immer zu vermeiden.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Jacke und die Idee mit dem Druckknopf finde ich super. Ich habe das erst einmal mit Knopfloch gemacht, aber das waren kleine Knöpfe und das ging gut

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traudi,
    Dein Jäckchen ist wirklich sehr schön geworden, auch die Farbe gefällt mir gut.
    Zu Deinen Abschlüssen möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben:
    Bei Strickstoffen und Jerseys mache ich schonmal ganz gerne Bündchen aus dem selben Stoff und nähe sie mit etwas Zug an.Das könnte man am Halsausschnitt so probieren.
    Aber meine ultimative Lösung ist :Die Zwillingsnadel
    Du nähst von rechts und hast 2 genau parallele Nähte (2,5 oder4 mm ) und auf der Rückseite eine Zickzacknaht , weil Du ja nur 1 Unterfaden hast, der zwischen den beiden Oberfäden hin und her geht.
    Das tolle dabei ist, die Naht ist sogar ein wenig elastisch und sieht von rechts fast aus, wie eine Covernaht.
    Es ist vielleicht etwas tricky, die Oberfadenspannung richtig einzustellen. Man könnte sogar als Unterfaden ein elastisches Garn (Seraflex) nehmen. Aber das muss man je nach Stoffart ausprobieren.
    Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert um die Abschlüsse/ Säume schön hinzubekommen.
    Liebe Grüße und noch eine kreative Zeit
    Fummelfitze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Fummelfitze,
      dankeschön für Dein Kompliment, ich freue mich und werde Deine tollen Tipps auf jeden Fall ausprobieren.
      Liebe Grüße Traudi.♥

      Löschen
  12. Ein sehr chices Frühlingsjäckchen, liebe Traudi. Da geht die Sonne auf...
    Mit dem Druckknopf unter dem Knopf, das ist eine gute Idee. Der große Knopf ist klasse!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.