Montag, 18. November 2019

Novembergarten

Ihr Lieben,
heute berichte ich aus unserem Garten, der schon ein wenig traurig aussieht. Vieles ist verblüht und abgestorben, die Blätter sind von den Obstbäumen gefallen und der Flieder trennt sich jetzt von seinen großen Blättern.

Zeigen möchte ich Euch heute unseren großen Schneeballbusch, genauer gesagt den Lorbeer-, oder Mittelmeer-, oder auch immergrünen Schneeball.

Er hat ganz viele Knospen angesetzt,


und einige sind davon sind schon aufgeblüht.
Die Blüten sind so zart und filigran; eine Augenfreude im tristen November.



Hier ein "Ganzkörperfoto" von allen drei Schneeballsorten, die dicht nebeneinander wachsen:


Lorbeerschneeball Virburnum tinus immergrün
Osterschneeball Virburnum burkwoodii Laub abwerfend
Gemeiner Schneeball Virburnum opulos Laub abwerfend, ganz oben im Bild zu sehen, er ist so hoch gewachsen und trägt herrlich rote Früchte...

Sie sind mittlerweile ganz üppig gewachsen und gaben uns in der Sommerhitze einen wunderbaren Schatten.


Ich wünsche Euch einen guten Montag.
Herzlich Eure Traudi.♥


Meinen Post schicke ich zur Gartenglückparty von Wolfgang und Loretta



41 Kommentare:

  1. Ach wie schön hier wieder zu lesen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, liebe Kerstin, ich freue mich, wieder hier zu sein ;-))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  2. Das ist ja ein richtiger Farbtupfer im Novembergrau, wunderschön.
    Unser Schneeball ist laubabwerfend, so trägt er im Herbst zur Farbenvielfalt bei.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      wir sind auch ganz happy, sie im Garten zu haben und es gibt so viele verschiedene Arten und viele davon duften auch sehr gut.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  3. Schön das Du wieder da bist, liebe Traudi.
    Unser Schneeball ist leider vor zwei Jahren eingegangen. Ich weine ihm immer noch hinterher.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bettina,
    ich freue mich auch.;-)))
    o das tut mir leid, Euer Schneeball hat Euch bestimmt viele Jahre im Garten Freude gebracht...
    Herzlich Traudi♥

    AntwortenLöschen
  5. Die Schneeballblüte finde ich sehr schön. Das sind hübsche Fotos. Besonders kreative darst du auch bei mir in Froh und kreativ verlinken.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke, Du meinst ich kann auch Gartenfotos bei Dir verlinken? davon steht nur nichts in Deinen Regeln...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  6. Liebe Traudi,
    der Schneeball blüht im Winter!? Das wußte ich gar nicht. Der November hat so seinen ganz eigenen, etwas morbiden Charme. Wie schön!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Claudia, der blüht immer in dieser Zeit, obwohl man ihn auch Mittelmeer- oder Osterschneeball nennt... Die Zeiten haben sich geändert...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  7. So einen sollte ich mir vielleicht auch noch zulegen. Sieht echt schön aus und duftet bestimmt auch, gell.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      er hat einen ganz feinen zarten Duft und Du wirst, wenn Du Dir einen kaufst, große Freude daran haben ;-)))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  8. Liebe Traudi
    Wie schön wieder von dir zu lesen, es freut mich sehr wieder im Drosselgarten dabei sein zu dürfen und wünsche dir Freude am Posten.
    Dein Schneebll ist sehr schön, bei uns schneit es schon wieder und wir könnten unzählige Schneebälle formen!!!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Doris, ich freue mich auch.
      Im Süden schneit es überall und hier hat sich die Sonne wieder hervor gewagt ;-)
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  9. Moin tfaudi,
    Traurig ist ja gar kein ausdruck! Wintergrau, öde und trübe! Nurnoch ein wenig verblassendes grün...dafür haben wir wieder jede menge piepmätze- ist ja auch schon malwas :-)hab eine schöne ruhige woche und Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, die vielen Piepmätze entschädigen uns jetzt dafür, dass der Garten seinen Winterschlaf hält.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Traudi,
    wie ich sehe, bist Du auch ein Schneeball-Fan ;-) Dann kann ich Dir aber noch wärmstens den Viburnum plicatum tomentosum 'Summer Snowflake' empfehlen, der bei uns jetzt schon wieder blüht. Nur rote Beeren hatte er in diesem Gartenjahr leider nicht ausgebildet, da es ihm im Topf zeitweilig zu trocken war. Da er auch mal unter Sonnenbrand leiden kann, sollte er besser halbschattig stehen …
    Den Lorbeerschneeball hatten wir zu Hochzeit für unseren Garten bekommen, aber mit ihm zog wahrscheinlich der Dickmaulrüsselkäfer bei uns ein. Ihn hatte er nach einigen Jahren wohl leider umgebracht, denn seine Blätter zeigten fast alle Buchtenfraß. Soweit ich mich erinnere stand er bei uns damals unter dem Flieder neben dem Beistelltisch, dort, wo jetzt einer der Buchsbäume vom Zünsler gequält wird. Garten heißt leider manchmal auch viel Wandel …
    Liebe Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ja das stimmt, was wäre der Garten ohne Kommen und Gehen... ich habe etliche Pflanzen entfernt, z.B, die Irisblume, sie wollte einfach nicht blühen und andersherum ist es so, dass sich der Goldlack wieder ausgesät hat... Vielen Dank für den Schneeballtipp Summer Snowflake, der würde evtl. noch dahin passen.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  11. Mein Balkon ist schon winterfest, da ist nichts mehr zu gucken :-) Hab einen schönen Wochenstart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uta,
      da gibt es jetzt nur eins...stricken...stricken...stricken...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  12. Oh wie schön, dass bei dir sogar noch was blüht!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sandra,
      da hat man noch etwas Augenfreude im tristen November...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  13. Liebe Traudi,
    ich wusste auch nicht, dass der Schneeball im Winter blüht !!! Ein sehr schöner Garten ist das♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Danke, liebe Karina, ich freue mich, dass Dir unser Garten gefällt ;-)))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  14. Dankeschön, liebe Karina, es ist ein Glück ;-)))
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  15. Lieeb Traudi,
    wunderschön sieht es noch in Deinem Novembergarten aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Freitag.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  16. Liebe Traudi,
    ein sehr schöner Schneeball. Ich wusste gar nicht, dass es einen gibt, der jetzt blüht. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. so wunderschön.. leider habe ich ja keinen Platz..
    ich liebe den Winterschneeball mit seinem Duft
    ich habe gerade gesehen.. er eignet sich für Kübel.. vielleicht sollte ich mir das mal gönnen ..
    gibt es für kleines Geld.. kann ja wachsen ;)
    er blüht ja dann so ab Dezember

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön liebe Rose.
      diesen Schneeball kann ich Dir nur empfehlen, so hast Du einen immergrünen Busch auf Deinem Balkon stehen...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  18. Hallo Traudi,
    so nun habe ich festgestellt, dass ich Dir hier noch gar nicht folge, ohje, habe ich nun ganz schnell nachgeholt.
    Ein wunderschöner Schneeball steht da, der würde mir auch gut gefallen. Und der blüht jetzt? Toll!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o, das freut mich sehr, liebe Manu, dankeschön ;-)))
      Ich gucke auch immer, wem ich folge und gleiche mich dann an.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  19. Liebe Traudi,
    ich freue mich so, dass du wieder dabei bist!
    Hab mich gleich neu angemeldet :-)
    Toll deine lezten Posts.
    Das Bild mit der hübschen Dame und ihrem Schal
    ist bosonders zauberhaft :-)
    Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir!
    Viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Urte, dass es Dir im neuen Drosselgarten gefällt, ich freue mich auch sehr, wieder hier zu sein ;-)))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  20. Hallo liebe Traudi, du hast wirklich eine treue Leserschaft. Dafür tust du auch viel. Bald jeder bekommt von dir eine Antwort oder auch einen Kommentar. Ich habe meinen Block sehr minimiert. Jetzt habe ich mir vorgenommen, zumindest einmal im Monat die Monatscollage von Instagram im Blog einzupflegen. Bei mir haben eh nicht viele Kommentare gestanden. So ganz aufgeben mag ich mein Blog aber nicht. Steckte doch mal ganz viel Herzblut drin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Rosinchen.
      dankeschön! Wie schön, dass Du zu mir gefunden hast und ich bin auch überglücklich über meine treue Leserschaft ;-)))))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  21. Schade finde ich auch, dass der Blog vom tildaclub so untergeht. Das alles hat m.E. mit den Datenschutzvereinbarungen zu tun. Keiner hat die Muße oder die Geduld sich in Gesetzgebung einzulesen. Ich habe sehr viel Freude an Instagram. Die treuen Folgerinnen reagieren sofort und es ist schnell bei Gefallen ein Herz gesetzt. Ich habe auch nicht so viel Zeit mehr zu lesen. Hab ein schönes Wochenende liebe Traudi und schicke mir deine neue Blogadresse an Instagram intern. LG Rosine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry, liebes Rosinchen,
      Deinen Kommentar habe ich übersehen und noch gar nicht beantwortet: Das mit tilda finde ich auch schade...
      Ich selber war ja auch davon betroffen, hab mich erstmal geduckt und bin abgetaucht, meinen 1. Drosselgarten auf privat umgestellt, dort bleibt er auch.
      Überwindung hat es mich trotzdem gekostet, meinen 2. Drosselgarten wieder in die unendlichen Weiten zu schicken, aber das ist jetzt geschafft...
      Ich schreibe Dir noch auf Insta...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  22. Auch im November ist es entzückend ind Deinen Garten zu blicken, liebe Traudi. Wunderschön sieht der Schneeballbusch im Herbstkleid aus.

    Ganz liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Lieber Leser, liebe Leserin,
ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.