Dienstag, 25. Januar 2022

Zeigetag Mein Jahresprojekt 2022 - Kleidung nähen - Sewalong

Heute ist Dienstag und heute ist Zeigetag der fertigen Werke im Januar beim Kleidung nähen - Sewalong von Annette Augensterns Welt

Wenn Werbung, dann unbeauftragt und unbezahlt!



Meine Wohlfühlhose ist fertig. Sie ist aus Strickstoff nach einem Schnitt aus dem Buch  "ein schnitt - vier styles" von rosa p. 

Bei dem obigen Foto habe ich es endlich mal geschafft, den Originalfarbton hinzubekommen. 


Nach dem Zuschneiden versäuberte ich alle Stoffkanten zuerst mit der Overlock.
Meine Overlock ist eine Pfaff hobbylock 4764 und schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ihr wäre die doppelte Stofflage beim Nähen/Versäubern einfach zu dick gewesen. Auch hat sie es gut hinbekommen, dass sich die Stoffkanten nicht allzu doll wellen. Gerade bei Strickstoff muss man sehr aufpassen.
Danach nähte ich die Nähte mit dem Gradstich der Nähmaschine zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Nähte dann einfach besser bügeln lassen. Und man hat nicht den Wust, der sich beim Zusammennähen durch die Overlock bildet.


Die Hose fällt gut und sitzt auch gut, ich habe sie schon anprobiert. Sie ist herrlich warm mit eingenähtem Kuschelfaktor. 😍 Ein Tragefoto kommt später.

Die vorgesehenen Taschen und auch die Bündchen an den Beinen habe ich mir gespart, da ich sie aus dem übrig geblieben Stoffrest hätte schneiden müssen.  


Da dieser noch eine schöne Größe von 90 cm x 150 cm hat, habe ich vor, mir daraus einen Pullover/Pullunder zu nähen. Das wäre dann mein Februar-Projekt.


Das Nähen mit Strickstoff hat richtig Spaß gemacht und die Hose war mein Januarbeitrag zum Kleidung nähen - Sewalong 

Bildquelle: Augensterns Welt


Ihr seid bestimmt neugierig, wer alles bei diesem Jahresprojekt 2022 mit näht:



Meine Beiträge zum Nachlesen:

🧵✂🧵✂🧵✂🧵✂🧵

Wer von Euch hat denn schon einmal bei einem

Bildquelle: annetanni

mitgemacht? 

Bestimmt schon sehr viele?

annetanni hat dazu aufgerufen 
und ich bin wirklich erstmalig bei einer Bingo!-Linkparty dabei...

Und da es auch ein Feld "Warm in die kalte Jahreszeit" gibt,

Bildquelle: annetanni

habe ich gleich mal ein Kreuz gemacht und freue mich, dabei zu sein 🤩

Und Ihr so?


Herzliche Grüße
Eure Traudi.



 

19 Kommentare:

  1. Das ist ja eine Knallerfarbe und ein sehr schönes Projekt, mit dem oder besser in dem du gut und warm durch die kalte Jahreszeit kommst. Ich freue mich sehr, dass du beim Bingo! mit dabei bist, liebe Traudi. ♥

    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Wow Traudi,
    deine Wohlfühlhose aus Strickstoff sieht super kuschelig aus. Hihi, als ich sie an der Tür hängen sah, dachte ich erst es sei eine Kinderhose. Es freut mich dass du so viel Spaß beim Nähen hattest. Toll ist deine Hose geworden, du kannst stolz auf dich sein. Ich freue mich auf das Tragefoto. ;)
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. ... oh, ohh, es wäre da noch ein Stöffchen für ein Sommerkleid da, na gut ein bisschen Zeit hab ich noch ;O)
    Die Farbe ist cool, toll gemacht !
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. eine tolle Farbe und solch gemütliche Hosen sind einfach klasse

    AntwortenLöschen
  5. liebe Traudi
    die würd ich auch sofort anziehen, auch in dieser Farbe. toll!!!
    lg silvia

    AntwortenLöschen
  6. Klasse geworden liebe Traudi,
    ein wunderbarer Farbflecks in dem doofen Grau da draußen.
    Und bequem schaut sie schon aus.
    Dir einen kuscheligen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traudi,
    die Farbe passt gut ins Wintergrau, da kann der Frühling kommen. Bequem schaut sie auch aus, also der optimale Begleiter für Strickrunden auf dem Sofa. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    Du has alles sehr clever genäht und wie gesagt, ohne Wust.
    Taschen machen oft auch so ein Wust, viel zu viel Stoff auf einander.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  9. Hi Traudi, der Strick ist ja von Struktur und Farbe der Hammer! Sieht wirklich obergemütlich aus. Ich nähe ja keine Anziehsachen, aber ob ich mich bei solchen Beispielen das ganze Jahr über zurückhalten kann, wage ich zu bezweifeln.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gemütlich! Die schmale Hose habe ich mir in weiss für in die Praxis genäht: superbequem und pflegeleicht!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    deine Hose gefällt mir total gut,der Farbton gefällt mit sehr gut. 😊 Was gibt es schöneres als eine gemütliche Hose? Mir wären Taschen lieber....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Das wird sicher ein Lieblingswohlfühlteil werden liebe Traudi, mir gefällt die Hose und sie ist sicherlich auch kuschelig warm.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traudi,
    die Hose sieht richtig kuschelig aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi,
    Die Hose sieht supergemütlich aus - der Strickstoff ist bestimmt sehr angenehm zu tragen, und die flachen Nähte sind bei einer Wohlfühlhose auch wichtig.
    Und toll, dass du gleich noch einen Rest für dein Februar-Projekt hast!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    das ist ja mal eine superschöne Farbe für eine Wohlfühlhose. Die würde mir auch gefallen! Da wünsche ich dir doch mal viele gemütliche Stunden darin ;-) und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi,
    das ist ja eine tolle Hose geworden. Im Februar möchte ich auch mit nähen. Mal sehen, ob ich es schaffe. Meine Marmelade ist dann einfach aus Orangen geworden.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Traudi, deine Wohlfühlhose ist ein Traum. Bin ja generell begeistert, wenn man sich selbst Sachen zum Anziehen nähen kann. Da bin ich noch weit entfernt davon.
    Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Die sieht wirklich nach einer Wohlfühlhose aus, liebste Namensschwester - und die Farbe ist ja wohl genau DEINS!
    Alles Liebe nach meiner Blogpause!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/blogpause-beendet.html

    AntwortenLöschen
  19. Servus Traudi,
    ich liebe solche Hosen für zu Hause und freue mich, dass du damit beim DvD dabei bist. Danke fürs Zeigen, ich wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche. Lieben Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.