https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 28. August 2021

Mein Lieblingsplatz im Garten... oder Träume vom Sommer...

An die kurzen Tage, an denen es morgens später hell und abends früher dunkel wird, kann ich mich noch nicht so richtig gewöhnen, obwohl ich den Wandel der Zeit nicht aufhalten kann...

Hach und so habe ich gedacht, ein bisschen Wärme, Sonne und blühende Kletterrosen tun unseren Augen und Seelen gut, auch wenn ich sie Euch nur auf Fotos zeige.

Unter dem Rosenbogen, an dem die stark duftende Kletterrose Paul Noel und die alte, weiße Rose wachsen, ist mein Lieblingsplatz...


Paul Noel ist eine Ramblerrose mit wunderschönen Farbtönen von Pink über Hummer bis ins blasse Rosa hinein...





Sie hat schon so manchen schweren Regenguss über sich ergehen lassen und sehr gelitten; selbst danach zeigte sie ihre Blütenschönheiten...



 Die Rose ist ohne Warum. 
Sie blüht, weil sie blühet.
Sie achtet nicht ihrer selbst, 
fragt nicht, ob man sie siehet.

Angelus Silesius 1624-1677



Die weiße Kletterrose wohnt schon sehr lange in unserem Garten; sie ist eine alte Rose, sehr robust und blühfreudig; ein Bienenmagnet und will immer hoch hinaus... Ihr Duft ist sehr zart...



Habt Ihr auch einen Lieblingsplatz irgendwo im Haus, 
im Garten, auf dem Balkon oder sonst wo?


Dankeschön für Eure Besuche.

Herzliche Grüße ins Wochenende
 Eure Traudi.♥



verlinkt mit Sommerglück


13 Kommentare:

  1. Wow...deine Rosen sind ein Gedicht...
    Wir haben an einem mickrigen Apfelbaum eine Ramblerrose.
    Da haben wir sehr viel Freude dran. Allerdings will am Rosenbogen
    eine andere Kletterrose nicht so richtig rankeln.
    Aber so ist eben die Natur. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass Du bei mir vorbeigelesen hast, denn Dein Blog kannte ich noch nicht.
    Da muss ich gleich nach diesem rosenbehangenen weiterlesen.
    Eine Rambler hatte ich auch in unserem allten Garten, aber nicht so eine üppige. Dort wuchs oder besser wucherte eine Kiftsgate am Apfelbaum.
    Hier in unserem "Rentnerglück" gibt es keine Rambler. Einen Lieblingsplatz habe ich aber - meinen Strandkorb auf der Terasse - windge- und -beschützt mit Blick auf meine Stauden.
    Ich wünsche Dir noch eine schöes Restwochenende
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi,

    toll schauen Deine Rosen aus, ich mag die Ramblerrosen sehr gerne nur habe ich keinen Platz, wo ich eine ansiedeln könnte oder vielleicht doch, da muss ich nochmal genau schauen. Dieses Jahr hat es mit im Garten sitzen nicht so recht geklappt, am Wochenende hat es meist geregnet und wenn es mal trocken war haben die Schnaken uns aufgefressen. Also hoffen wir mal auf nächstes Jahr.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi,
    Ja, in unsere Veranda können wir den Garten und Teich gut überclicken.
    Aber solche himmlische Rosen haben wir leider keine mehr. Wir sind müde gestritten mit unseren armen Boden und ohne Hilfe von verbrauchter Pilzkompost. Damals war es noch gut möglich wo wir es einmischen konnten.
    Aber wir haben noch die Bilder und die vielen Erinnerungen um unsere Seele zu erwärmen...
    Liebe Grüße,
    Mariette

    PS wir waren ja die ALLERERSTEN BEWOHNER JE... bei euch ist jedes Grundstück schon Jahrhunderte gepflegt und gut versorgt! Das wissen die Rosen auch.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,
    Deine Bilder sind toll, die Rosenblüten wunderschöön. Ich arbeite gerade an einem Lieblingsplatz, wir haben einen Schrebergarten bekommen :-)
    Lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  6. Oh das ist aber auch ein herrlicher Platz, einfach zu schön. Deine Rosenbilder sind ein Traum, liebe Traudi.

    Mein Lieblingsplatz ist auf der Terrasse - mit Blick in den Garten.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, welch ein traumhaft rosiger Lieblingsplatz, an dem das Verweilen richtig Freude macht. Zwei tolle Rosen mit wunderschönen Blüten und feinem Duft hast du da um dich herum.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Für Ambler-Rosen habe ich keinen Platz, und viele Rosen muss man so hätscheln, dafür habe ich keine Zeit ;) Dein Garten gefällt mir! Hier ist es für viele Blumen einfach etwas ein spärlicher Sommer
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön euer Rosengarten und so üppig blühend eine wahre Pracht. Anscheinend haben sie den richtigen Platz zum entfalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Wow, liebe Traudi,
    das sieht wundervoll aus. Kein Wunder, dass das Dein Lieblingsplatz ist. Die Rosen sind einfach fantastisch.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Wie wunderbar muss es bei Euch im Garten duften liebe Traudi.
    Das ist wirklich eine wunderbare Blütenpracht.
    Genieße noch ein wenig den Sommer im Garten, auch wenn die Tage kürzer werden,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hach, liebste Namensschwester, dort wäre gewiss auch mein Lieblingsplatz - was für eine Rosenpracht!
    Ich danke dir auch sehr für deine mitfühlenden Worte zum Abschied von unserem Maxwell.
    Alles Liebe und einen guten Start in den September, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/von-gottesanbeterinnen-eismachern-und.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.