https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Sonntag, 15. August 2021

Hauswurz...

ist unter vielen Namen bekannt... Dachwurz, Wurzen, Steinrose, Rosettenblume,
Dickblattgewächse... Sicherlich kennen viele von Euch noch andere Namen, die regional unterschiedlich sind.


Von dieser Blütenpracht bin ich total überwältigt und sehr froh, sie in unseren Garten geholt zu haben. Das Foto machte ich im letzten Monat und das ist für mich pures Sommerglück! 


Bisher machte ich mir nicht viel aus Hauswurzen. Und so wurde dieser Dachziegel, der einst mit mehreren Sorten bepflanzt war, nicht sonderlich von mir gepflegt. Asche auf mein Haupt!  Dieses grüne Exemplar, ich weiß nicht mal den Namen, hat die Zeit draußen auf der Terrasse in Hitze, Kälte, Sturm, Regen, Hagel überlebt. Ich bin beeindruckt von soviel grüner Kraft!


Auch wenn wir jetzt Hochsommer haben, zeige ich Euch ein Foto von dieser tapferen, schneebedeckten Pflanze; denn das kann ich einfach nicht verheimlichen...

Mit allerlei unterschiedlichen Sorten habe ich verschiedene Pflanzgefäße ausgestattet: 


Feuerkorb


Tontopf


kleine Minitöpfe...


...aus Beton selbst gemacht... 
nein, die Frösche nicht, die sind selbst gekauft... 😘


Keramikschuh auch selbst gekauft 😍 


Wie gesagt, sie sind genügsam, kommen mit unserem Wetter gut zurecht und wenn es mal in Strömen gießt, kommt der Regenschirm zum Einsatz... ganz praktisch...
Noch sind es junge Pflanzen und ich hoffe, sie härten mit der Zeit genauso ab, wie ihre grüne Schwester...


Selbst in verblühtem Zustand sehen sie noch filigran und faszinierend aus...

Heute machte ich noch diese Aufnahmen und bin sehr erstaunt, dass die schon fast abgestorbenen Ruten neue Blüten hervorbringen... Herrlich, der Sommer ist zurück! 




Danke fürs Lesen und Kommentieren, schön dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mich im Drosselgarten besucht.

Ihr Lieben, der Sommer ist zurück und vielleicht bleibt er ja noch ein bisschen...
Habt einen gemütlichen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche mit Elan und guter Laune.
Eure Traudi.




19 Kommentare:

  1. Servus Traudi, auch ich mag Hauswurz jeder Art. Heuer leider ohne Blüten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    Ja, diese Hauswurz ist sehr fleissig und bringt soviel Freude.
    Sie sind eindrucksvoll da sie Schnee und Sonne, alles überleben können.
    Toller Post und auch die Bildern dazu.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe sie, so anspruchslos habe ich bei mir einige die sich selbst angesiedelt haben und auch nach und nach welche geholt weil man sie nicht täglich gießen muss. Absolut dankbar und manchmal kann man sich auch nur wundern welch herrliche Blüten sich zeigen.

    Absolut klasse die deinen, gefallen mir auch wie und wo sie wachsen. Falls du dann auch bestimmt möchte habe ich eine URL für dich:
    https://pflanzenbestimmung.info/sukkulenten/

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi
    ich mag Hauswurze ebenfalls sehr. Bei den Topfpflanzen auf dem Balkon habe ich welche unterpflanzt und zum ersten Mal blühten diesen Sommer zwei. Es sind traumhafte Blüten.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Hauswurz ist auch so ein Liebling hier.... und sooo genügsam.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    ich liebe Hauswurz. Leider sind alle meine Versuche, Hauswurz hier bei uns anzupflanzen allesamt gescheitert. Aber wenn ich Deine schönen Bilder sehr, möchte ich es doch nochmals versuchen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder! Ich liebe Sukkulenten und Hauswurz. Wenn die sich einmal im Garten wohl fühlen, bekommt man immer neue Ableger geliefert. Die ich überall pflanze wo es nur geht oder in alle möglichen Gefäße.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Also bei uns hat sich der Sommer wieder verabschiedet, nur noch knapp 20°, der See ist wärmer als die Luft. Hauswurz wachsen bei mir auch zwischen den Steinen dem Haus entlang. Die brauchen keine Pflege und vermehren sich schön. In unseren Ferien im Engadin haben wir viele verschiedene Sorten in der freien Natur blühen gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Ich wusste gar nicht, dass die auch blühen. Schön sehen die bei dir aus.
    Ich hab im letzten Jahr zwei verschiedene ganz billig im Supermarkt gekauft, sie auseinander gepflückt (die hatten schon viele Kinder) und mit einer Handvoll Erde in die Lücken unserer Natursteinmauer gesteckt. Bis auf ein Pflänzchen sind alle angewurzelt und haben in diesem Jahr schon wieder viele Kinder. Erstaunlich, hätte ich gar nicht erwartet. Ich freu mich sehr über diese anspruchslosen grünen Pflanzen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht so schön aus liebe Traudi,
    die vielen verschiedenen Töpfe machen den Reiz aus.
    Am besten gefallen mir die lachenden Gesichter, das sieht süß aus.
    Hier im Garten habe ich auch ein Gefäß, die lasse ich einfach vor sich Hinwachsen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wurze sind einfach tolle Pflanzen, liebe Traude...so anspruchslos und mit wunderschönen kleinen Sternblüten. All deine Gefäße hast du wunderbar bepflanzt, da eignen sich auch hervorragend alte Blechdosen und Suppenkellen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. die Wurzen sind wirklich dankbare Pflanzen ;)
    im Garten..
    im Haus bekomme ich die verschiedenen Sorten einfach nicht durch
    deine Pflanzgefäße sehen super aus..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traudi,
    diese wunderbaren Pflänzchen sehen in den Unterschiedlichsten Gefäßen immer super aus. Pflegeleicht und hübsch, lassen sie unser Herz höher schlagen. Am besten gefällt mir die Feuerschale, die sieht richtig prall und üppig aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Traudi,

    oh ich lieeeebe Hauswurze! Es sind schon einige schöne Projekte damit geplant im zukünftigen Garten. Zum Beispiel möchte ich einen alten Holzstuhl damit bepflanzen und eine alte Suppenkelle, die an die Garagenwand gehängt wird. Es gibt sooo viele unzählige Möglichkeiten, mit Hauswurz zu dekorieren.

    Im Internet gibt es ganze Foren zum Thema Hauswurz und sogar Tauschbörsen! Es gibt regelrechte Sammler, die immer auf der Suche nach neuen Sorten und Züchtungen sind! Ein absolut faszinierendes Gewächs.

    Hab einen schönen Dienstag, ganz liebe Grüße
    LIEFS VAN LONI x

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    Ich bin auch von Hauswurzen begeistert, sie sind so pflegeleicht und sehen klasse aus. Alle deine Gefäße gefallen mir richtig gut.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  16. WOW Deine Hauswurzen sind ja der Wahnsinn, das schaut so schön aus, liebe Traudi.

    Sie haben bei Dir aber auch ein ganz besonderes Zuhause, kein Wunder, dass sie Dich mit ihren zauberhaften Blüten verwöhnen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  17. So schöne Bilder, das macht Lust auf mehr von diesen Wurzen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  18. So schöne Blüten!
    Ich habe auch Hauswurz, aber leider hatte ich nur einen Blütenstiel und der ist nun auch noch abgebrochen. :(
    Gut, dass es so viele Kinderchen gibt. Hoffe, auf das nächste Jahr.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  19. Ja. Hauswurz in allen Arten sind echt tolle und sehr genügsame Pflanzen. Habe vor 3 Jahren auch meine Liebe für diese Pflanzen entdeckt und freue mich immer wieder auf die Blüte. Vielen Dank für die tollen Bilder.
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.