https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 4. September 2021

Ein herrlicher Tag geht zu Ende...

Hallo Ihr Lieben, bisher machte der September ja einen äußerst guten Eindruck, in dem er uns in seinen ersten Tagen mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel verwöhnte. Wohlgefühl, gute Laune machte sich breit und mein Sofatiger und ich nahmen uns Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt unserer Heimatstadt Leer.

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!

Hier ein paar Eindrücke:


Leeraner Altstadtflair


Das Elternhaus von Bernhard Bavink; 
er war ein deutscher Naturwissenschaftler und Naturphilosoph.
  Geboren am 30.06.1830 in Leer/Ostfriesland, 
gestorben am 27.06.1947 in Bielefeld.  


Die Spätsommersonne schickt ihre Strahlen 
durch die Blätter des Buchenbaumes und lässt sie so wunderbar erröten...


Hier kann man schöne Handschriften erlernen...


Schöne Motive im Oberlicht einer ostfriesischen Haustür.


Große reformierte Kirche mit altem Schulgebäude; ehemals Harderwykenschule.
Die Schule wurde 1834 erbaut.


Zeitzeugen... in niederländischer Sprache...
Die Grundsteinlegung für das Schulgebäude der reformierten Gemeinde 
am 8. August 1834 durch die Herren...


Noch blühen die Stockrosen in ihrer ganzen Pracht. 
Die Septembersonne zaubert ein herrliches Licht- und Schattenspiel.


Ostfriesland, Teetrinkerland und Weltmeister im Teetrinken;
da darf ein Teestövke mit der echten Ostfriesenrose nicht fehlen...


Immer wieder gerne ein Fotoobjekt; das Weinhaus Wolff, Haus Samson, erbaut
1570 im niederländischen Barock. 1643 wurde das Haus mit seiner heutigen Fassade versehen... 

Uiii, das war eine Bilderflut und ich danke fürs Zuschauen... normalerweise nehme ich das Fahrrad, um schnell durch die Leeraner Altstadt zu radeln. Einkäufe erledigen und ab nach Hause... Dann sieht man die kleinen, feinen Details an den alten Häusern nicht, fährt einfach daran vorbei... Für einen Spaziergang muss man sich wirklich Zeit nehmen und dann werden es leicht mal ein oder zwei, auch mal drei Stunden... Natürlich mit entsprechender Teepause...

Und nun wünsche ich Euch einen gemütlichen Samstagabend.
Genießt den morgigen Sonntag und nehmt Euch doch mal Zeit...
Herzlich Eure Traudi.

Verlinkt mit


Schmiedeeiserne Kunst an alten Häusern
   

17 Kommentare:

  1. Was für Deine kleine Details liebe Traudi,
    Das war ein sehr schöner Spaziergang.
    Und ja, der September strahlt im Moment wunderbar, genießen wir das Traumwetter.
    Gute Nacht und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Traudi
    Es war ein sehr schöner Spaziergang , er hat mir sehr gefallen. Genießen wir den September, der Winter wird lang genug . Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traudi, ein Traumwetter ich genieße es sehr. Eine Spaziergang oder eine Wanderung machen da richtig Freude.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ein herrlicher Spaziergang, liebe Traudi. Ich mache das auch sehr gerne - so mit Liebe und Blick für's Detail durch die Straßen bummeln. Ganz besonders jetzt, zur Herbstzeit! Für Dich und Deine Lieben ein schönes Restwochenende, liebe Grüße LONY x

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,
    Deine Wörter: 'Werbung unbeauftragt und unbezahlt!' funtionieren hier nicht da du nicht einmal den Namen des Ortes erwähnt hast...😒
    Es war ein herrlicher Tag an die Bilder zu sehen und so einen Spaziergang macht ja Freude.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    da wäre ich ja gerne mitgegangen...Leer ist mir ein Begriff durch Ernst Pagels, den großartigen Staudenzüchter. Die wunderbar gestalteten Kreisverkehre in Leer deuten schon auf ihn hin.
    Danke dir für's Mitnehmen - lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    dieses alte Städtchen ist sehr schön und deine tollen Fotos dazu. Ich war mal dort als mein verstorbener Ehemann beim Klassentreffen in Meppen war aber das sind über 30 Jahr her.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Nett ist es da, wo du wohnst...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Einblicke, ich gehe genau deshalb sehr gern zu Fuß :-) Hab einen schönen Start in die neue Woche
    lG Uta

    AntwortenLöschen
  10. Das ist mal eine nette Stadt und ich bin sehr gerne mitgekommen. Du hast recht, man muss sich Zeit nehmen, und man entdeckt so viel mehr. Tolle Bilder und sehr schöne Impressionen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    eine sehr schöne Altstadt und danke fürs Zeigen der schönen Bilder. Ich liebe ja alte Gebäude. Besonders, wenn sie so alt sind wie das Weinhaus. Manchmal frage ich mich, ob die Gebäude, die wir heute bauen, auch so lange stehen bleiben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Schön, dass du dir die Zeit für diesen Spaziergang genommen hast, liebste Namensschwester, und umso schönr, dass du uns daran hast teilhaben lassen. ich habe die Septembersonne ebenso wie du genossen :-)
    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/ausflug-in-die-johannesbachklamm.html

    AntwortenLöschen
  13. wie schön
    ich mag es wenn man wie ein Tourist duch die eigenen Stadt stöbert ;)
    man entdeckt so Einiges

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Ja es lohnt sich sich einmal Zeit zu nehmen und mit offenen Augen durch die vertraute Umgebung zu laufen. Bei mir passiert das meistens mit Gästen, die mich Aufmerksam machen, wo ich schon zig mal daran vorbei gegangen bin. Schöne Gebäude mit interessanten Details.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschöner Spaziergang duch Leer!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.