https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Dienstag, 22. Februar 2022

Update zum Finale -Mein Jahresprojekt - Kleidung nähen - Sewalong Zwischenstand im Februar-

Edit:
Moin ihr Lieben,
nun mache ich quasi den zweiten Anlauf, um ein Foto von meiner fertig genähten "Freestyle Nelly" von Pattydoo aus Stoffresten zu zeigen. Sozusagen ein Update zum Finale des Kleidungsewalong2022 von Annette Augensternswelt 🧵 

Im ersten Anlauf versuchte ich ein Foto zu posten, was gänzlich misslang, sprich: mein Laptop wollte nicht so wie ich wollte🤔 (mit dem Smartphone klappte es sofort bei Insta)  Mehrfach versucht, ging mir die Puste aus und ich wurde verdrießlich. Den PC abschalten tut sooo gut!
Und so machten mein Sofatiger und ich im ostfriesischen, feinen Nieselregen, abgewechselt von Sonnenstrahlen und eisigem Wind einen Spaziergang durch die Stadt, wärmten uns bei Kaffee und Seelenfutter Kuchen auf und gingen gestärkt nach Hause.

Und siehe da, es klappte auch wieder mit dem Hochladen des Fotos.


Da ich nicht mehr genug Stoffreste hatte, wurde es nur ein halbhoher Kragen und die Bündchen verstärkte ich mit Schrägstreifen. Mir gefällt meine neue Nelly, hat sie doch auch eine kleine Tasche 😍 für Smartphone und so...
🧵
  
Dieses war meine erste Nelly im Freestyle-Look. Ich bin ganz zufrieden und ich nähte sie mir in der Kleidergröße L.
Nellys ganz normal, also ohne zusätzliche Teilungsnähte und mit Kapuze zeigte ich schon einmal in diesem Post.


Für den Monat März sind Jacke/Blazer/Kurzmantel angesagt. Vielleicht eine  leichte Jacke für den Frühling? Mal schauen ob ich passenden Stoff finde...

Ein lieber Gruß 💗🙏
Eure Traudi.




🧵

Post vom 22.02.2022

Moin, ihr Lieben.

Heute zeige ich Euch den Zwischenstand meines Shirts "Nelly".
Vorder- und Rückenteil sind zusammen genäht und auch die Ärmel haben ihren Platz bekommen.
Wenn ich das Shirt noch einmal nähe, werde ich die vielen Nähte nicht mit der Overlock versäubern. Trotz guter Einstellung machte sie die Nähte zu dick und wellig und ich hatte beim Bügeln enorme Schwierigkeiten, diese im wahrsten Sinne des Wortes wieder "auszubügeln".

Wenn Werbung, dann unbeauftragt und unbezahlt! Mit Freuden genäht!


 

Im Post von hier hatte ich Euch erzählt, dass ich mir aus Stoffresten einen Freestyle Hoodie, und zwar die Nelly von Pattydoo, jedoch nur mit Kragen nähen möchte und meine Wahl fiel auf die im Foto 👆 gezeigten unteren drei Jerseystoffe.


Viele kleine Teile schnitt ich aus den Stoffresten für das Shirt zu. Die Ärmel habe ich vergessen zu fotografieren. Diese bekamen auch kleine Hingucker auf den Armkugeln, wie ganz oben in der Collage zu sehen. Vorne rechts ist eine kleine Tasche fürs Smartphone oder so... 😍

Den Kragen nähe ich aus dem geblümten Stoff und für die Bündchen nehme ich einfarbigen Stoff. Da entscheide ich mich noch zwischen den Rosatönen vom Vorder- und Rückenteil.

O je, nun lese ich im Post von Annette, dass das Finale bzw. der Zeigetag schon heute ist, hab ich doch glatt ge-verschlafen. Macht aber nix, dann poste ich das Finale am Freitag -zum Freutag- 🤩

Bis dahin bleibt gesund und munter und vielen Dank fürs Zuschauen. 


Und hier geht es direkt zur Linkparty:



🧵🧵🧵Fröhliche Nähgrüße von Eurer Traudi.


25 Kommentare:

  1. sehr schön geworden
    mit den Stoffkombinationen

    stelle ich mir schon schwierig vor mit den Teilungsnäten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Shirt sehr hübsch. Jeden Monat ein neues Projekt - da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich wünsche weiter viel Spaß und Erfolg.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traudi, ein Traum in rosa. Schaut echt toll aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi,
    das ist echt schön geworden! Die Blümchen auf dem Ärmel sind auch total süß und ist das vorne eine Tasche?
    Auch eine tolle Idee für kleinere Stoffreste, muss ich mir merken - nur müssen die dann zusammenpassen 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, liebe Traudi und sehr schön finde ich die raffinierten Nähte und die Tasche vorne.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    wie cool diese Teilungsnähte sind, in deine Farben der Stöffchen so richtig super!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traudi,
    das wird ein schönes Shirt, tolle Farbe.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Traudi,
    das ist eine schöne Farbcombi und schaut so überhaupt nicht nach Resteverwertung aus, richtig schön!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi,
    das sieht schon mal klasse aus, bin mal gespannt wenn es fertig ist.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi das sieht nach viel Arbeit aus. Aber es lohnt sich wie man sieht. Das Shirt wird toll.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    deine Nelly gefällt mir richtig gut, nur schade mit den dicken Overlook-Nähten. Die Erfahrung habe ich heute auch gemacht mit Overlook Nähten an der Kapuze vom zweiten Hoodie. DIE nähe ich auch nur noch mit der Nähmaschine. Na, da haben wir ja beide etwas dazugelernt, klasse *lach*. Und ich freue mich jetzt schon auf dein Finale am Freitag.
    Herzliche Grüße und eine gute Nacht für dich
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi,
    Sehr gut gelungen und auch super clever ausgewahlt.
    Nähte zu dick und wellig ist ein riesiges Problem.
    Ich habe einen gestrickten Seiden Pulli der mit Seidenstoff gefüttert war, aus einander genommen da das Seidenstoff zu dünn und auch mit Löcker war. Genauso habe ich auch entschlossen nicht die Nähte mit den Overlock zu machen da die auch sehr wellig wurden.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  13. So schön rosa. Das mag ich. Und echt, die Nähte sind wellig geworden. Das habe ich nicht mit meiner Ovi!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Traudi,
    ein tolles und frühlingshaftes Shirt. Gefällt mir sehr gut!

    Gruß

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi
    das sieht sehr hübsch aus, tolle Farbwahl. lg silvia

    AntwortenLöschen
  16. Gefällt mir....nehm ich so liebe Traudi :-)). Echt schön geworden ist das Shirt aber ich kann mir das schon gut vorstellen dass die Ovi die Nähte dann zum Wellen bringt.... Rosa ist Frühling und der kommt hoffentlich bald♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    das Shirt Nelly würde ich auch sofort nehmen!! Es ist soo schön geworden - und Rosa ist neben Blau meine Lieblingsfarbe. Und es richtig chic!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    ich finde deine Nelly klasse. Konnte man sich die vielen Teile im Rückenteil nicht sparen? Das hätte den Zuschneidemarathon auch etwas verkürzt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Andrea.,
      es gibt verschiedene Schnittvariationen bei der Nelly. Diese nennt sich Freestyle und eignet sich gut zur Resteverwertung. Meine ersten Nellys sind ohne diese vielen Nähte 😍
      Liebe Grüße von Traudi.♥

      Löschen
  19. Das ist eine schöne Verwertung von solchen Stücken, sehr gelungen. Viele Grüße INgrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traudi,
    ein sehr schönes projekt ist das geworden und dann auch noch aus Resten, sehr gut gemacht. Es ist jetzt auch bei unserem Resteprojekt zu sehen.Ingrid hat es dann freigeschalter. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    das ist wirklich richtig schick geworden.
    Ich hab es ja schon fertig auf Insta gesehen :-)
    Und es war bestimmt kompliziert bei so vielen Einzelteilen.
    Aber wirlich tolle Farben. Toll was so aus Stoffresten entstehen kann!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi, wunderschön ist deine Nelly geworden! Sehr gut gefällt mir auch das in die Naht eingearbeitete Täschchen. Ich finde es so bereichernd wenn jemand so erfolgreich Kleidung nähen kann, ein Riesenvorteil ist es wenn man nicht ständig Kompromisse beim Kauf machen muss.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  23. Deine Nelly gefällt mir sehr gut.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.