https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 28. Oktober 2023

Windlicht mit Anleitung...

Moin und herzlich willkommen.
Im Herbst ist ein Windlicht schon fast ein Muss, gibt es doch stimmungsvolle Gemütlichkeit und lässt die graue Zeit draußen ein bisschen vergessen.


Heute zeige ich Euch die Entstehung eines Windlichtes aus Jute-Schnur, die ich mit Nadel Nr. 8 verhäkelte.


Ein Altglas nahm ich als Maß, häkelte eine Luftmaschenkette aus 27 Maschen und beendete die Runde mit einer Kettmasche. Achtete darauf, dass sich die Runde nicht verdrehte.
1. Runde:
3* Luftmaschen + 1 Luftmasche als Anfangsluftmasche; 1 Luftmasche übergehen, 1 Stäbchen in die nächste Luftmasche, mit 1 Luftmasche die nächste Luftmasche übergehen, 1 Stäbchen, 1 Luftmasche usw. bis zum Ende der Runde; diese mit einer Kettmasche in die 3*. Luftmasche beenden.
2. und weitere Runden wie die 1. Runde häkeln, bis das Glas in den Maschen verschwunden ist.




Fertig; Fäden vernähen und mit ein bisschen SchnickSchnack verschönern...


Der SchnickSchnack besteht aus gestrickter Eichel mit orangefarbenem Herbstblatt. Wie sehr habe ich mich gefreut über das fertige Windlicht, das ich an einen besonders lieben Menschen verschenkte. Ist schon ein Weilchen her und so darf ich es heute hier zeigen.
Das Strickrezept für Eichel und Blatt fand ich in einem Buch. 


Genießt das letzte Wochenende im Oktober.
Herzensgrüße von Eurer Traudi.♥ 

18 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    oh, ich liebe solche Windlichter. Aus Juteschnur ist eine schöne Idee. Die Eicheln will ich auch unbedingt ausprobieren..
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. ... ich sollt auch mal wieder welche machen, auch als Geschenk sind sie einfach nett. Danke für den Anstupser !!! UND: Schnickschnack ist immer gut :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Windlichter gehen jetzt immer liebe Traudi,
    und welche mit Schnickschnack sind immer toll.
    Die gefallen mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. sehr schön dein Windlicht
    sieht bestimmt sehr stimmungvoll aus wenn es leuchtet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,

    ♥ja total schön ist das Windlicht und passt perfekt in den Herbst und im Sommer dann mit anderen Schnickschnack auch prima auf die Terrasse.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    So ein selbst gehäkeltes Geschenk ist ja sehr wertvoll und mit viel Liebe erstanden.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi, ich mag solche kleine Handarbeiten auch gerne verschenken.
    Sehr hübsch ist das rustikale Windlicht geworden. Da hat sich die Beschenkte bestimmt sehr gefreut. Auch die gestrickte Eichel sieht toll aus, da schlägt mein Strickherz gleich viel höher.

    Hab einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Windlicht, mit einer süßen Verzierung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt ist ja wieder Zeit für Kerzen und Windlichter.... Sehr hübsch! Hanfschnur verhäkeln stelle ich mir sehr schwierig vor
    Herzliichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    ich mag solche selbstgemachten Kleinigkeiten wie das Windlicht. Ich mache es auch gerne - doch leider habe ich zur Zeit Häkelverbot....mein Kapaltunnelsyndrom ärgert mich leider im Moment zu sehr.

    Liebe Grüße in den Montagmittag
    wünscht
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön liebe Traudi, danke für die Anleitung und das Teilen dieses tollen Windlichtes.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Traudi,
    Windlichter sind einfach immer gemütlich. Deins gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traudi,
    jetzt machen wir es uns mit Kerzenlicht am Abend wieder etwas heimelig. Dein Windlicht schaut richtig schön aus, besonders der bunte Schnick Schnack dran gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Ein schönes Windlicht, solche selbst gemachten Kleinigkeiten sind doch immer gern genommen :-) lG Uta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebste Namensschwester,
    das ist ein entzückendes Windlicht - auch der herbstliche "SchnickSchnack" gefällt mir sehr gut dazu - und kam bestimmt als Geschenk auch sehr gut an. Du hast recht, Kerzenlicht kann man im Moment sehr gut brauchen, es gibt ein Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit.
    Alles Liebe - ich hoffe, du bist gut in den November gestartet,
    Traude
    🍂🎃🍁🎃🍁🎃🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/alte-friedhofe-allerheiligen.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi,
    ach, wie hübsch! Ja, dieses Windlicht bringt Gemütlichkeit und Wärme, wenn es draußen stürmt und regnet... Ein sehr schönes Geschenk - mit Liebe gemacht! Und der Schnickschnack ist noch das i-Tüpfelchen. Hab noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    das Windlicht ist so hübsch geworden mit den verspielten Details, da wird sich der oder die Beschenkte bestimmt gefreut haben! Das Häkeln mit dem rauen Jutegarn stelle ich mir nur etwas unangenehm vor, weiche Wolle wäre mir lieber. Aber die Jute passt natürlich besser zu diesem kleinen Projekt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi, leider komme ich erst jetzt dazu Deinen Blog zu besuchen. Dein wunderschönes Windlicht steht auf dem Tisch und leuchtet jeden Abend so schön 🕯️vielen lieben Dank für dieses herbstliche Geschenk. Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.