https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 6. November 2021

Herbstglück im November

Nun ist der November da, draußen ist es grau in grau und doch ist unser Garten noch recht lebendig und ich staune, welche Gartenschönheiten immer noch blühen...

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!



Die Kletterrose "Hermann Schmidt" überrascht im Herbst immer noch mit einer zweiten, bzw. dritten Blüte und denkt gar nicht daran, aufzuhören...


Hier zaubert "Hermann Schmidt" noch weitere Knospen aus seinen kleinen, feinen Ästchen hervor und ich wünsche ihm und mir nichts sehnlicher, als dass diese Röschen sich noch entfalten und dem Novembergrau trotzen...


In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal das Garten-Purpurglöckchen 'Green Spice' (Heuchera americana) gepflanzt. Leider hat es noch keine Blütenrispen hervorgebracht, aber die dekorativen, grünen Blättern sehen wunderschön aus in ihrer Farbpracht. Wie schön, dass sie auch im Herbst mit ihren farbigen Blattadern Hingucker sind. Die Pflanze ist frosthart. Sie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit einem guten Boden. 


Die Tauben-Scabiose "Scabiosa columbaria" steht seit 2018 im Blumenbeet in voller Sonne und hat sich zu einer großen Pflanze entwickelt. Nun, auch im November zeigt sie ihre anmutigen, fliligranen Blüten, die auch im verwelktem Zustand Augenfreuden sind... Bei Sonne und Wärme lockt sie zahlreiche Bienen und Schmetterlinge magisch an...


Als ich Kapkörbchen im Juli kaufte, sagte mir der Gärtner, dass es seine Heimat im südlichen Afrika hat und Frost sehr schlecht verträgt.
Umso mehr freue ich mich, dass es trotz der schon recht kalten Temperaturen von +9 Grad hier im äußersten Nordwesten noch so schöne Blüten hervorbringt und sogar Knospen angesetzt hat. Hoffentlich bleibt Väterchen Frost noch in weiter Ferne...


Das Kapkörbchen im Regen und es sind noch eine Menge Blütenansätze zu sehen.


Hortensien im Garten mag ich sehr und ganz besonders die hochgewachsenen Tellerhortensien, deren Blütenfülle im Herbst anhält und die ihre Farben vom zarten Rosa ins knallige Pink wechseln. Gerne mag ich auch die Blüten, die ohne Farbe sind und mit ihren zarten und zerbrechlichen Verästelungen an Korallen erinnern... 





Hier verwandeln sie sich vom kräftigen Blaulila in zartere Farbtöne...



Der Mittelmeerschneeball blüht, auch Lorbeerblättriger Schneeball genannt. Er ist zu einem großen Strauch heran gewachsen und hier in diesem Post zeigte ich ihn in seiner ganzen Größe.


Ganz angetan bin ich von der Hortensie "Endless Summer The Bride" in weiß. Obwohl ich sie im Frühjahr sehr gründlich ausgelichtet habe, eigentlich zu gründlich, denn ich schnitt sie komplett bis auf 30 cm herunter. Sie war einfach zu mächtig geworden. Aber da ich weiß, dass sie am ersten, bzw. diesjährigem Stock blüht, empfand ich es nicht so arg... Und ja, sie hat sich angestrengt und zeigt ihren ersten weißen Blütenball im November. Zwar nicht so ausgeprägt wie sonst, aber immerhin; ich bin begeistern und sage Dankeschön! 



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit angenehmen Stunden.
Herzliche Grüße
Eure Traudi.




16 Kommentare:

  1. wie schööön
    da lässt sich noch allerlei Blühendes finden
    ja die Kapkörbchen blühen reichlich und lange
    eines habe ich sogar einmal über den Winter gebracht
    im Elisengarten blühen auch noch immer Rosen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ich staune, Deine Rosen haben Namen ... :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Ja, bei Dir blüht es wirklich noch herrlich liebe Traudi,
    da macht der Rundgang durch den Garten noch richtig Spaß.
    Genieße die Blüten und hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Echt toll, dass du noch so viele Blumen hast, die im November üppig blühen. Bei uns sieht es schon recht trostlos aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Wow...das blüht ja wirklich noch sowas von herrlich bei dir. Ganz toll und perfekt hätte es Goethe nicht treffen können. Die Worte sind für deine Rosen gemacht. Hach, einfach so schön wenn man auch im November noch soviel Farbenpracht sehen kann, gell.

    Freue mich für dich und auch für mich für das schöne ZiB. Danke dir dafür und dass du mit dabei bist.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Ja, es ist erstaunlich, was man auch im Herbst noch für Schönheiten im Garten finden kann. Dein Purpurglöckchen hat eine wunderbare Farbe. Ich glaube, ich mache mal einen Ausflug in die Gärtnerei, vielleicht finde ich auch solch ein Prachtexemplar.

    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir
    Herzlich Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    die letzten Rosenblüten sind immer etwas besonderes. Ich genieße auch jede immer, wenn ich daran vorbei laufe. Meistens hatte ich jetzt immer bis zur Weihnachtszeit noch letzte Blüten. Hortensien gedeihen in meinem Garten nicht so wirklich gut. Da ist es zu sonnig und sicher die falsche Erde. Nicht einmal die Rispenhortensien wollen richtig wachsen. Meine ist jetzt schon wieder nur braun und sieht nicht mehr schön aus. Im letzten Jahr hatte ich auch Kapkörbchen. Das war wirklich eine dankbare Pflanze. Hoffen wir, dass der Frost noch ein bisschen auf sich warten lässt und wir die letzten schönen Blüten noch lange genießen können.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  8. Da hast Du aber noch viele Blüten im Garten, bin gespannt, ob ich nächstes Jahr auch so viel sehe, aber dieses Jahr muss ich erst mal pflanzen....
    lG Uta

    AntwortenLöschen
  9. Das war jetzt ein schöner Blumenreigen durch deinen Garten. Bei uns blühen die Dahlien noch so schön und die letzten Rosen erfreuen mich jeden Tag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Blumen hast Du uns gezeigt, auch ich wundere mich wie viel doch trotz Regen und Kälte auch auf meinem Balkon noch blüht!
    Besonders die Rosen machen echt noch Freude - die Worte passen gut dazu!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,

    es blüht wirklich noch so schön in deinem Garten und dein mitgebrachtes Zitat von W.v.Goethe passt wundervoll zu deinen Rosen. :-)
    Wenn die Hortensienblüten sich auflösen, dann verzaubern uns immer noch die feinen filigranen Gerippe, die die Blüten hinterlassen. :-)

    Sehr gut haben mir auch deine Herbstkarten im post darunter gefallen. Das erinnerte mich sofort an meine Schulzeit, wo wir solche immer bastelten. Prima, dass du diese Idee aufgegriffen hast. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi, das ist ja wirklich herrlich wie viel da noch blüht. Gestern habe ich das in meinem Garten auch festgestellt, gerade das Kapkörbchen blüht bei mir auch noch einmal obwohl es eigentlich schon so gut wie weg war und keine einzige Blüte mehr im August/September hatte. Ich mag die Hortensien auch so gerne denn sie sind auch noch im Verblühen ganz wunderschön.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Seit mitte Oktober hat es hier nachts Frost - ich habe schon sehr viel wegschneiden müssen, anders als in anderen Jahren hat der Oktober sich in diesem Jahr sehr zurückhaltend gezeigt. Umso mehr geniesse ich deinen Garten!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi,
    Ihr habt noch viel an schönen Blüten im Garten.
    Damit kann man auch wohl Abschied nehmen vom Gartenfreude...
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Herbstbilder, liebe Traudi...die Heuchera als Blattschmuckstaude macht sich einfach klasse in Beeten und Töpfen und "Green Spice" fühlt sich hier schon seit Jahren wohl.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebste Namensschwester,
    wie schön es bei dir noch blüht. Wir haben zum Glück auch noch ein paar Rosenblüten und Scabiosen (und Violen), aber die Hortensien habe ich schon als Deko abgeschnitten und auch sonst sieht es hier blütenmäßig bereits recht mau aus. Deine Garten-Purpurglöckchen sehen wirklich hübsch aus, die wären vielleicht auch für meinen Garten noch etwas...
    Schönes Wochenende und ganz herzliche rostrosige Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/baby-vorfreude-und-herbst-genuss.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.