https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Sonntag, 1. Dezember 2019

Spitzenengel

Ihr Lieben,
heute ist der 1. Advent und auf ganz besonderen Wunsch von der lieben Claudia zeige ich Euch, wie ich den Engel in meinem Header gebastelt habe.

Allerlei Materialien habe ich in meinem Fundus gefunden: Tonpapier, rechteckige und runde Tortendeckchen, Holzkugeln aus einer alten Kette, Band zum Aufhängen...
Leider war darunter kein weinrotes Tonpapier...
und das goldene Tortendeckchen brauchte ich noch für etwas anderes...


Ich schnitt je eine Hälfte vom Tonpapier und vom Tortendeckchen zu und fing an Ziehharmonikafalten zu knicken.


O das hatte ich nicht bedacht, hier sind die oberen und unteren Proportionen gleich lang und ich finde, das sieht am fertigen Engel nicht so gut aus...

Also habe ich nochmal gefaltet: Dieses Mal einen ganzen Bogen Tonpapier in lila und ein ganzes, rechteckiges Tortendeckchen für etwas mehr Volumen.


Zuerst klebte ich den Rock in der Mitte zusammen und auf beiden Seiten die Flügel ebenfalls am "Rock" fest und eine Wäscheklammer macht, das sich das Geklebte so schnell nicht wieder voneinander löst.


Ober- und Unterteil wird durch ein Stück Baumwollband miteinander verbunden und verknotet. Durch eine Holzkugel ziehe ich beide Fäden mit einer Stopfnadel, die ein großes Öhr hat und knote sie zusammen.


Damit die pinkfarbene Variante nicht in den Papierkorb wandert, wäre ja zu schade um das schöne Papier, schnitt ich das Oberteil passend zurecht.


An jeder Seite schnitt ich ein kleines Stück vom Tortendeckchen ab.


Voilà, hier nun der pinkfarbene Engel mit gestutzten Flügeln.


Der lilane Engel in seiner vollen Größe.


Und hier gesellt sich noch ein  Buchseitenengel mit etwas Glimmer im Haar dazu.

Ich hoffe ich habe die Anleitung verständlich erklärt und wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen.

Unser Adventskranz besteht in diesem Jahr aus 4 Teilen.

Ich nahm das erste Weckglas mit Deckel und kippte das Glas so, dass in den Deckel eine dicke rote Kerze (sie ist vom Vorjahr) hineinpasst und in das Glas selbst kamen, was der Garten so hergab: Eiben, Buchsbaum, Skimmia... Ein wenig Wasser ins Glas, damit das Grün nicht so schnell trocknet, ein Schleifchen drumherum...
Fertig zum 1. Advent.



Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend am 1. Adventssonntag.
Herzlich
Eure Traudi.

verlinkt mit Froh und Kreativ

Post vom 01.12.2019

15 Kommentare:

  1. Servus Traudi, das sind entzückende Engelchen! Danke fürs zeigen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    deine Engel sehen zauberhaft aus, schön dass du uns genau zeigst, wie du sie gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Traudi,
    guten Morgen :0) deine engel sind total schön geworden, ein Blickfang! und auch dein Adventsgesteck, eine schöne idee....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Jep, die fand ich auch schon immer schön und mag ich. Toll dass du es nochmal erklärt hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Sokche Engel aus Notenpapier habe ich vor einigen Jahren als Weihnachtskarzen verschickt... Ich mag die dehr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    vielen Dank für die schönen Anleitungen. Die Engel gefallen mir sehr gut. Tortendeckchen habe ich zwar gerade nicht daheim, aber wie man am Buchseitenengel sieht, geht das auch mit jedem anderen Papier. Sehr gut dein Tipp mit den Proportionen, das wäre mir ganz gewiss entgangen und dann hätte ich mich gewunder, warum meine Engel nicht so schön aussehen wie deine.
    Liebe Grüße
    von Mira

    AntwortenLöschen
  7. Diese Engel mag ich sehr, ich habe dieses Jahr mehrere aus alten Büchern im Zimmer verteilt :-)

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Engel und so schnell hergestellt! Danke für die Anleitung :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Namensschwester,
    deine Engel sind genial! Alle beide sehen wunderschön aus - und du hast recht, gleich lange Teile wären nicht so harmonisch...
    Herzliche Rostrosengrüße und eine schöne Adventzeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/spaziergange-im-november-und-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, deine Engel! So einfach und so viel Wirkung. Auch den Buchseitenengel ohne jegliche Farbe finde ich sehr hübsch. Und Buchseiten hätte ich auch zur Hand...
    Wünsche dir eine besinnliche Adventswoche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi!!!
    Hab 1000 Dank!
    Dieser Engel mit der eckigen Tortenspitze ist so zauberschön, ich bin total verliebt und freue mich schon darauf, ihn zu basteln.
    Oben zart und unten bunt (lila! ♥) ist ganz genau meins.
    Jetzt muss ich zur Arbeit, aber ich komme wieder und dann habe ich hoffentlich Tortenspitze im Gepäck...
    Herzlicher
    Claudiagruß
    - und nochmal DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  12. Das sind süße Engelchen.Sie sehen sehr gut aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  13. Wie wunderbar, dass Du, liebe Traudi, diese Engel noch einmal vorgestellt hast. Mir gefällt der Buchseitenengel ganz besonders gut! Ich glaube, ich werde diese Engel mit meinen Senioren nachbasteln. Dir vielen Dank!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi,
    wunderschöne Engel hast Du wieder gebastelt, sie sehen sehr hübsch aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Auch eine schöne Version dieser Engel. Meine Schwester hat sogar mal Geldscheine in dieser Art gefaltet
    https://herz-und-leben.blogspot.com/2011/12/diy-money-money.html

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.