Dienstag, 8. Februar 2022

Mein Jahresprojekt - Kleidung nähen - Sewalong Start im Februar

Hallo Ihr Lieben,
im Kleidung nähen - Sewalong geht es heute um das Nähen von Oberteilen, wie Hoodies, Pullover, Sweatshirts.
In meinem Januar-Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich mir aus dem verbliebenen Stück Strickstoff in der Größe 90 x 150 cm einen Pullunder nähe.
Für die Ärmel reichte der Stoff leider nicht.
Wenn Werbung, dann unbeauftragt und unbezahlt!

Yeah, er ist schon fertig! Und ein absolutes Wohlfühlstück. Eigentlich wollte ich bis zum Zeigetag am letzten Dienstag im Monat warten, um ihn dort vorzustellen. Das wäre dann der 22.02.2022 gewesen... hach ein Schnapszahl-Datum... wie schön und heiß begehrt, um sich an diesem Tag trauen zu lassen... na, die trauen sich was...

Nun aber zurück zu meinem Pullunder. Wie gesagt, er ist fertig genäht und ich bin glücklich 🤩

Er hat eine schöne Länge, ist sehr lässig geschnitten, sozusagen oversized, nach einem Pullover-Schnitt aus meinem Nähclub. Vorne und hinten gleich, ohne Abnäher. Die großen Armausschnitte habe ich auch so gelassen, nur die Weite direkt darunter an den Seiten ein bisschen abgenäht.
Der Strickstoff ist hauptsächlich aus Baumwolle mit ein bisschen Poly.
Für Hose und Pullunder verbrauchte ich 2 Meter, gekauft in meinem Stoffparadies.

Hier nun ein paar Fotos: 🤩


Vorderansicht mit überschnittenen Schultern


Der Schnitt Vorder- und Hinterteil


Rückenansicht


angeschnittener Kragen


nach innen eingerollt


Das komplette Wohlfühl-Outfit 
und es ist wirklich kein Fitzelchen Stoff übrig geblieben...
Das hatte ich so auch noch nie 😍


Nur kurz nach dem Fotoshooting aus den Augen gelassen...
Und schon hat der Sturm seine Macht gezeigt..
Schreck lass nach...
Ist alles heil und sauber geblieben...
 
🧵🧵🧵🧵🧵✂

Der Februar ist noch jung und so möchte ich mir eine weitere Nelly aus Stoffresten nähen.


Auch ein Wohlfühlteil: aber dieses Mal ohne Kapuze,
mit Kragen, aber ohne Bänder 
und mit einer kleinen Tasche.


Hier sind meine Stoffreste, mal sehen wie weit ich damit komme.
Mehr zeige ich Euch beim nächsten Zwischenstand.


Bildquelle: Augensterns Welt

Mein Dank gilt Annette, die sich sehr viel Mühe mit ihrem Jahresprojekt macht, tolle genähte Kleidung zeigt, Tipps und Tricks verrät und Nähbegeisterte dazu eingeladen hat, mitzunähen. 💗 

Und hier geht es direkt zur Linkparty:



Zum Nachlesen:
Mein Februar-Projekt: Pullunder



Herzliche Dienstags-Grüße
Eure Traudi.





Bildquelle: Augensterns Welt


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Traudi,
    dein Pullunder ist richtig schön geworden, tolles Material und die Farbe sieht super aus, einer meiner Lieblingsfarben übrigens. Da bin ich sehr gespannt auf die Tragefotos. Und dein Stoffstapel sieht auch hübsch aus, das könnte meiner sein. Bestimmt lassen sich die Reststücke gut kombinieren für deine Nelly. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Dinge nähst Du da gerade. Ich habe gerade irgendwie keine Zeit für die Nähfee, ich hoffe, am kommenden Wochenende ändert sich das mal wieder. Die Arme ist schon leicht eingestaubt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi,

    oh ja deine beiden Teile gefallen mir richtig gut, einfach nach Wohlfühlgefühl sieht das aus, sicher will man das dann auch nicht mehr ausziehen :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Schickes Outfit, tolle Farbe, bin auf das nächste Shirt gespannt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Der Schnitt gefällt mir sehr gut liebe Traudi,
    beides zusammen wäre mir wohl ein wenig to much, aber jedes für sich ist bestimmt herrlich.
    Da steht einem Wohlfühltag nichts mehr entgegen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ui! Was für ein schicker Pullunder!
    Der ist toll geworden, liebe Traudi und wird dich an den richtigen Stellen wärmen. Bei mir ist das oft der Nacken und oberer Rücken.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traudi,
    der Pullunder sieht toll aus, auch die Farbe ist schön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Traudi, das sieht alles sowas von gemütlich aus, ganz abgesehen davon dass es auch super genäht ist. Auch mit der tollen Farbe bringst du Freude in den Alltag.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi,
    da hast du dir einen tollen Pullunder genäht! Er sieht so richtig schön warm und gemütlich aus, zusammen mit der Hose ein Wohlfühloutfit.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    was für ein toller Pullunder...bei der leuchtenden Farbe hat der Winter keine Change mehr sich auszubreiten. Damit wird nur noch der Frühling begrüßt! Raffiniert finde ich, dass Du einen Art Rollkragen gemacht hast. Der Hals und der Nacken sind dann vor Zugluft gut geschützt!

    Dank Dir für´s Zeigen und ganz liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    Das sieht aus wie im Laden gekauft und wird bestimmt kuschelig sitzen.
    Nur ohne Ärmel ist es ein wenig kalt oder trägst du etwas drunter?
    Der Wind war wirklich gemein...
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mariette,
      ich werde auf jeden Fall ein langärmeliges Shirt im Winter drunter tragen und da der Pullunder aus Baumwolle ist, könnte ich mir vorstellen, ihn auch in der etwas wärmeren Jahreszeit mit einer Bluse oder Kurzarmshirt zu tragen.
      Viele liebe Grüße nach Georgia von Traudi♥

      Löschen
  12. Liebe Traudi,
    der Pullunder ist sehr schick geworden! Toll, dass er zur Hose passt und dass der Stoff gleich aufgebraucht ist. Sowas mag ich besonders gerne.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Restverwertung! Die Farbe ist sowieso super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.