https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Samstag, 26. September 2020

Blütenträume - Herbstanemone

Moin Ihr Lieben,

zart, filigran, blüh- und wuchsfreudig: Das sind die rosafarbenen Anemonen, die als erste in unserem Garten blühen; sie stehen unter dem alten Apfelbaum und bekommen Sonne, Halbschatten, aber auch Schatten, es scheint ihnen dort gut zu gefallen, denn sie beginnen zu verwildern. Ursprünglich kommen sie aus China. 


Von der Sonne geküsst, wirken sie durchscheinend und so mag ich sie gerne fotografieren, allerdings sind sie bereits verblüht und ihre Schwestern, die weißen japanischen Herbstanemonen, zeigen jetzt ihre Blütenpracht...
 


Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen mögen ihre Pollen...

und sogar Tieken, auf Hochdeutsch Ohrwürmer, verstecken sich in ihren Blüten.


Das besondere Licht am späten Nachmittag finde ich ganz besonders schön und die Schattenspiele erfreuen mein Herz.

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Herbst mit all seinen Facetten und grüße Euch herzlich.

Eure Traudi.

verlinkt mit Gartenwonne

und Jaipur Garden



19 Kommentare:

  1. Der weiße Falter auf der weißen Blume, das hat was, das Bild.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    Besonders das Licht womit du fotografiert hast ist schön mit diese Herbstanemone.
    Genießt diese kleine Wunder der Natur.
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traudi, das sind wirklich Gartenträume, wunderschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. All diese strahlenden Blüten und dann die Insekten - eine wahre Augenweide!
    Wunderbare Bilder, die Du uns hier zeigst, liebe Traudi! So richtig zum Freuen!
    Hab ein schönes Wochenende...auch wenn es vermutllich regnen wird. Jedwede Natur ist sehr dankbar dafür.
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi
    Ich mag die Herbstanemonen ebenfalls sehr. In meinem Staudengarten wachsen aber nur die rosa farbenen. Deine weissen wirken edel, sehr schön.
    Hier sanken die Temperaturen merklich und es regnet, zum Glück.
    Dir einen gemütlichen Samstagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    ich lese öfter, als ich kommentiere. Manchmal, wie du weißt, fehlt einfach die Zeit oder die Muse oder beides. Ich liebe diese Herbstanemonen sehr, obwohl sie zu den eher raumgreifenden Gesellen in meinem Garten gehören. Deine Fotos sind so wundervoll, dass ich mich sehr gerne - ebenfalls von der Sonne geküsst - Gast in deinem Garten wäre.
    Hab eine schöne Herbstzeit und fühle dich fest gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Meine Herbstanemonen blühen immer im Sommer schon und werden ihrem Namen nicht gerecht. Nächstes Jahr möchte ich auch gerne eine Rosafarbene und die setze ich dann nach Norden, vielleicht blüht sie dann wirklich im Herbst. Schöne Bilder hast du gemacht von Blüten und ihren Besuchern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Was für wunderschöne Herbstanemonen das sind. Herrlich die Schmetterlinge und die Bienen im Sonnenschein..
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine schöne Herbstzeit in deinen wundervollen Garten.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag diese Herbstanemonen sehr liebe Traude,
    und Deine beiden Farben sehen sehr schön aus.
    Ich glaube, so was fehlt in unserem Garten auch noch.
    Dir einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Traudi,
    herzlichen Dank für deinen Kommentar bei mir.
    Die Herbstanemonen mag ich auch sehr gerne und vor allem allem die Holzbienen, die daran naschen zeige ich am Mittwoch, wenn du gucken magst.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Raudi,
    das sind sehr schöne Bilder. Ich liebe Anemonen auch sehr, und der Herbst spendet jetzt ein besonderes Licht für grandiose Aufnahmen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne zarte Schätzchen sind das, liebe Naensschwester! Und wenn's den Insekten gefällt, dann gefällt's mir gleich umso mehr :-)
    Herzliche Rostrosengrüße am Sonntagabend -
    und ich wünsche dir eine angenehme, schöne neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/alles-einem-tag-natur-und-historie-in.html

    AntwortenLöschen
  13. Hier kommt noch ein "m" zum Einfügen in "Naensschwester"
    ;-DDD

    AntwortenLöschen
  14. ...ich liebe sie und du hast sie ganz wunderbar für uns abgelichtet !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. oh jaa
    wunderschön
    ich liebe die Herbstannemonen
    die Trockenheit scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben.. sie blühen überall üppig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful ..It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/09/garden-affair-flowering-aquatic-plants.html

    AntwortenLöschen
  17. Ja, wunderschön sind die Annemonen liebe Traudi. Ich mag diese Blüten auch so gerne nicht nur die Insekten :-))). Ja, das Herbstlicht ist wundervoll genauso wie Deine Fotos

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Thanks for linking up with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  19. In meinem Garten sind die Herbst-Annemonen auch noch in voller Blüte und es ist einfach herrlich anzusehen welche Vielfalt von Insekten sich vor dem Winter noch Futter holen.
    Liebe Grüße
    WaltraudD

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.