https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Donnerstag, 12. Dezember 2019

zweifarbiges Vollpatent...

Hallo Ihr Lieben,
vor einiger Zeit, hach ich glaube dass es doch schon länger her ist, bin ich angefangen, einen Schal im zweifarbigen Vollpatentmuster zu stricken.


Wie gesagt, es sollte ein Winterschal werden, aber da ich so viel  kuschelige Merinowolle in meinem Fundus hatte und mir günstige Wolle nachkaufen  konnte, dachte ich mir, aus solchen Streifen kann es auch eine warme Decke werden.

Gedacht, getan... ein Streifen ist 25 cm breit und ca. 150 cm lang. Angeschlagen habe ich 53 Maschen mit Rundnadel Nr. 4 und im Vollpatent gestrickt. Am Anfang strickte ich zwei Knäuel Wolle auf und wechselte dann die Farben. Das war mir dann irgendwie zu langweilig und ich strickte teilweise in Streifen. Der Trick beim zweifarbigen Vollpatent ist, dass man das Gestrick nach einer fertig gestrickten Reihe nicht umdreht, sondern die Maschen wieder an den Anfang zurück schiebt...


So genau kann ich Euch die Stricktechnik nicht erklären, aber ich teile gerne den Link zur Anleitung mit Euch, nach der ich gestrickt habe. Vielen Dank dafür.


Die erste und die letzte Randmasche strickte ich einfach rechts.

Beim Stricken erinnerte ich mich daran, dass ich als junges Kind eine einfarbige  Jacke im Vollpatentmuster zu Weihnachten von meinen Großeltern geschenkt bekam. Sie war mit Reißverschluß und von Ärmelbündchen zu Ärmelbündchen quer gestrickt. Hach, die habe ich ziemlich lange getragen. Zwischendurch wurden die Bündchen so dünn, dass sie zerrissen...Und was wurde aus der Jacke? Ich trug sie weiter, denn meine Muster strickte neue Bündchen dran...
Diese Jacke nannten wir Paralello, erinnert sich jemand?

Vielen Dank für Euren Besuch im Drosselgarten, fürs "Einloggen" in meine Leserliste, für Eure netten Kommentare, Eure Wertschätzung.

Ich freue mich dass Ihr da seid. 🥰

Herzlichst Eure Traudi.

P.S. Fortsetzung folgt, denn inzwischen ist der zweite Deckenschal fast fertig und ich zeige ihn Euch demnächst...


20 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    Vollpatent... da hast du dir aber eine Fleißarbeit ausgesucht.
    Für mich sind ja immer schnelle Erfolgserlebnisse von Nöten, wenn ein Teil kein Ufo bleiben soll.
    Schön ist der Schal geworden, die Farbkombination bringt das Muster richtig gut zur Geltung.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia,
      ich habe viiiiiiel Zeit eingeplant...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  2. Uff, ich finde die Optik ja wirklich klasse, aber das dauert gefühlte Ewigkeiten bis man da ein Vorankommen merkt, daher sticke ich es sooo ungern. Aus meinem Schal wurde sogar nur ein Loop. Toll schaut dein Ergebniss aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, liebe Uta,
      ich habe mir vielleicht zu viel vorgenommen...man wird es sehen ;-)))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  3. Das wird bestimmt eine sehr warme Decke, tolle Farben!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. ...es schaut ja wirklich zu verführerisch aus, es einmal zu versuchen, ich klick mich gleich mal weg zur Anleitung !
    Liebe Traudi,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      verführerisch o ja, das ist es und ich bleibe dran ;-)))
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  5. Hallo Traudi,
    das sieht toll aus und wird bestimmt wunderbar wärmen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank liebe Karin,
      ich habe schon mal probiert und dieses eine Stückchen Decke wärmt wirklich!
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Traudi, ich kenne Halbpatent ....
    bin froh, dass ich das halbwegs intus habe.
    Deine Streifen zu einer Decke verarbeiten finde ich eine wunderbare, kuschelige Idee von dir :)
    Adventliche Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Luna,
      das Halbpatentmuster stelle ich mir auch sehr schön vor, vielleicht könnte ich das auch in einem Streifen verarbeiten, danke für den Tipp!
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  7. Also da hast du schon was vor mir voraus, Vollpatent hab ich zwar schon öfter gestrickt, aber noch nie das zwei Farbige, und ich hab zwei Tücher auf meiner Wunschliste stehen, die mit zweifarbigem Vollpatent gestrickt werden - ich bin mal gespannt ob es klappt.
    Großartige Idee daraus eine Decke zu machen, die hält mit Sicherheit warm.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Martina,
      das Zweifarbige strickt sich sehr interessant und man kann mit den Farben spielen.
      Ein Tuch aus diesem Muster ist bestimmt sehr voluminös und kuschelig.
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  8. Servus Traudi, der Schal schaut toll aus. Zweifärbiges Vollpatent, das muss ich auch einmal versuchen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Frau Mayer,
      ich wünsche Dir viel Spass beim Strickversuch...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  9. Dein zweifarbiges Vollpatent sieht sehr schön aus und ist bestimmt sehr angenehm als Schal, genau richtig für eisiges Wetter.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Doris,
      mein Sofatiger hat schon Schal-Bedarf angemeldet... die kalten Tage kommen noch, ganz bestimmt...
      Herzlich Traudi.♥

      Löschen
  10. Liebe Traudi,
    das sieht echt toll aus! Oft hab ich mir diese Muster schon angeschaut, hab es aber noch nie ausprobiert!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Dein zweifarbiger Streifen sieht toll aus. Das gibt bestimmt ne wundervolle, kuschelige Decke. Wünsche viel Spass beim Stricken.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.