Dienstag, 12. April 2022

Mein Jahresprojekt - Kleidung nähen - sew along 2022 - Start im April

Im April heißt es im Rahmen des Kleidungsewalong2022 von Annette Augensterns Welt Rock/Trägerrock nähen. Da ich mit diesen Kleidungsstücken gut eingedeckt bin, entschloss ich mich zu einem Hosenrock, da ich fast nur noch mit dem Fahrrad unterwegs bin. 🚴

"Werbung unbeauftragt und unbezahlt"


Dieses Nähbuch sah ich im BERNINA Blog


denn da wurde der Hosenrock Mara zusammen mit dem neuen Buch von Anja Roloff "HEJ. Skandi-Chic 2" aus dem EMF-Verlag vorgestellt. Danke für das kostenlose Schnittmuster, doch das Herunterladen der vielen Papierseiten ersparte ich mir jedoch und kaufte kurz entschlossen das Buch im Thalia-Buchladen hier vor Ort und der Inhalt gefiel mir❣️ 😍 
 

Einen guuut abgelagerten, schön fallenden Viskosestoff in Sonnengelb 🌞 fand ich in meinem Stoffvorrat. Er ist sozusagen ein UFO-Stoff und ich wusste nie so recht, was ich damit anfangen sollte. Nun, da ich die Farbpalette im Hinblick auf meine
Lieblingsfarben Rosa-Rot-Lila-Pink auf Senf- bzw. Zitronen- bzw. Sonnengelb, ok zu Orange sage ich auch nicht nein, erweitert habe, gefällt es mir dass ich diesen Stoff so gut gehütet habe.  🌸🌹💜🌺👉🍋🌞🍊  Es ist schwer, dazu die farblich passenden Emojis zu finden 😅

Zwischendurch mache ich mein achtes Kreuz im Jahresbingo! von antetanni und Sabine in Form einer sechseckigen Farbplatte 😘 Eigentlich ist sie ja rund, aber so frei Hand zeichnen schaffte ich nicht... es war ziemlich unförmig *grins*  


Es sind sage und schreibe 3,20 Meter Stoff bei einer Breite von fast 1,50 m.
Ich erinnere mich, dass ich ihn bei einer Stoffladenauflösung sah und in einen Kaufrausch fiel... Bestimmt fällt außer dem Frühlings-Hosenrock noch ein Blüschen oder Shirt ab.
Ich machte die Erfahrung dass Viskosestoff nach der Verarbeitung beim Waschen einläuft. 
Und so bekam meine Waschmaschine den Auftrag, schonend zu waschen. Ich war überrascht: Nix eingelaufen: es sind immer noch 3,20 Meter. 🤩


Den Schnitt habe ich auf Plastikfolie übertragen. Ich benutze dazu schon seit langem die blauen Papierabfalltüten statt des herkömmlichen, dünnen Schnittmusterpapiers, weil es so leicht zerreißt. Nun habe ich eine ganze Rolle Tüten zum Aufbrauchen zur Verfügung, weil Altpapier in blauen Säcken nicht mehr wöchentlich abgeholt wird.
Die blauen Tonnen sind angekommen und darin wird das Altpapier bis zur Abholung 4 Wochen gesammelt. Apropos Altpapier: ich erinnere mich an meine Mutter, die für ihre Schnittmuster altes Zeitungspapier verbrauchte... 

Das Wetter ist ja ein bisschen angenehmer  geworden und ich las in unserem Ostfriesenbladdje (Tageszeitung), dass das traditionelle und immer wieder verschobene Osterfeuer am Ostersamstag auf dem nahegelegenen Sportplatz stattfinden soll und bin gespannt...  

Ich wünsche Euch eine besinnliche Kar-Woche, ruhige Ostertage und hoffe sehr dass endlich Frieden in der Ukraine einkehrt und wir Menschen zur Ruhe kommen.
💙💛🙏


Alles Liebe für Euch.
Eure Traudi.

Da es sich um einen guuuut abgelagerten Ufo-Stoff handelt, verlinke ich auch hier in der UFO-Linkparty
Und hier:


Diese Aufnahme machte ich in unserem Garten Mitte März;
es war richtig schön warm, die Sonne schien
und ich richtete meinen Lieblingsplatz
 unter dem Rosenbogen schon mal ein und dachte:
Ok, so kann es bis Ostern bleiben... 
Das Häschen-Schnittmuster von Heike aus der Modewerkstatt
 findet Ihr hier: Bärbel bloggt  
Ein Posting über das bunte Häkelkissen befindet sich noch
 unveröffentlicht in meinem Dashboard...
Bis bald...


17 Kommentare:

  1. Liebe Traudi, manchmal lohnt es sich, einen Stoff zu hüten. Irgendwann findet er seine Bestimmung von ganz allein...
    Lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Öfters mal was neues! Neuer Schnitt (ich habe das Hej Minimode Schnittmusterbuch. Wunderbar!) und neue Farbe!, wird ein spannendes Jahr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi, ich finde ja auch jeder Stoff hat seine Bestimmung. Ich bin gespannt auf dei en neuer Hosenrock. Das Buch ist über Haupt sehr interessant ich schau.mir das Mal näher an..
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi,
    Ganz bestimmt gelingt es Dir um ein bequemes Kleid und Hosenrock zu nähen.
    Die Häschen sind auch lieb.
    Alles gute und Liebe für diese besondere Woche!
    Mariette

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Namensschwester,
    es ist eine gute Idee, statt des vorgegebenen Rocks einen Hosenrock zu nähen, wenn du den viel eher verwendest. Und richtig klasse, dass du dafür einen so sonnigen Stoff hast. Ich denke, dieses Gelb kann auch wunderbar mit deinen bisherigen Lieblingsfarben Rosa-Rot-Lila-Pink harmonieren und du wirst strahlend wie ein Sonnenschein durch die Gegend radeln! TOLL!
    Das Häschenbild am Ende des Beitrag sieht so richtig nach schönem Hochglanzjournal aus - und die Häschen selber zuckersüß!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    ich liebe ja diesen Blog auch sehr und immer mal wieder kann man eine gute Idee herausfischen :O)
    Manche Sachen warten auf ihre Bestimmung ein bisschen länger, ich bleibe gespannt aufs Ergebnis.
    Frohe Ostern,
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Na dann wünsche ich ein frühlingshaftes nähen. Die Farbe ist echt knallig und du wirst dann mit der Sonne um die Wette scheinen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt bin ich schon gespannt auf ein Tragefoto lieb Traudi,
    das wird ein wunderbarer Sommerrock.
    Die Farbe macht Lust auf warme Tage.
    Danke liebe Traudi für die schöne Post, über die Blumensamen habe ich mich riesig gefreut.
    Das sind nämlich genau die Blumen, die schon im Hochbeet wachsen.
    Da kann ich jetzt nachzüchten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Sonnengelb. Wie wunderschön. Da bin ich schon sehr gespannt auf das Nähergebnis. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,

    ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine schöne Osterkarte mit deinen lieben Zeilen bedanken, ich habe mich sehr darüber gefreut. :-)

    Wie ich sehe, bist du weiterhin sehr aktiv mit all deinen wunderbaren Handarbeiten. :-)

    Alles Liebe für dich und frohe Festtage
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    das Buch habe ich auch auf dem Blog gesehen. Ganz tolle Modelle. Der Stoff in sonnengelb passt hervorragend in den nahenden Sommer. Bin gespannt wie er fertig aussehen wird.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi,
    das leuchtende Gelb dieses Stoffes gefällt mir sehr. So eine Tischdecke wollte ich schon lange einmal! :) Leider kann ich absolut nicht nähen. Du wirst bestimmt tolle Näharbeiten aus diesem Stoff zaubern!
    Auch dir und deiner Familie ein frohes Osterfest!
    Liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. So ein Hosenrock ist etwas praktisches und könnte ich mir glaube ich auch nähen, da ich jetzt öfters mit der Enkelin auf dem Spielplatz bin. Und Abgelagerte Viskosestoffe gibt es bei mir auch noch. Sonnengelb wie deiner wird er wohl nicht werden, danke für die Anregung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Gute Morgen liebe Traudi,
    hey, du hast im April wieder richtig schöne Pläne beim Kleidung-Sewalong-2022! Der gelbe Viskosestoff, den du dir vom UFO Stapel genommen hast, sieht richtig schön aus. Ich liiiiebe Gelb! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich wünsche dir schöne Ostern und ganz viel Spaß beim Nähen.

    Liebe Grüße aus dem Krankenlager
    Annette

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,

    uiiii das wird farbenfroh werden ja ich bin auch gespannt....fröhliches Nähen wünsche ich und sage ganz herzlich Danke für Deine wieder so einzigartig schöne Osterkarte. Selbst gezeichnet....ich ziehe meinen Hut und freue mich riesig wirklich riesig über die Blumensamen das wird ein bunter blumiger Sommer werden....ich freue mich und werde morgen die Samen in die Erde geben!!! Frohe Ostern

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi, schon dein Header mit den Hasenohren bringt sehr gute Frühlingsstimmung. Auch das herrlich bunte Häkelkissen bringt Freude. Für deine Nähpläne wünsch ich dir Freude und gutes Gelingen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  17. Spannend! Und einfach toll. Ich bin für solche schönen Sachen wohl zu ungeschickt. Schon in der Schule drückte ich mich im Handarbeitsunterricht davor, nähen zu müssen. Und auch jetzt hole ich die Nähmaschine nur zum Kleider-und Hosenkürzen heraus. Umso mehr bewundere ich dein Geschick. Grüße von Regina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.