Mittwoch, 8. Juni 2022

Mein kleiner Teaser

So ein Teaser hat ja viele Bedeutungen im Deutschen: zum Beispiel Plagegeist, Reizartikel, Aufmerksamkeitserreger, Lockwerbung, Programmhinweis und mehr fand ich in den unendlichen Weiten des WWW oder auch dieses: foppen, ärgern, reizen, jemanden aufziehen, hänseln, sticheln...

Gerade beim Schreiben habe ich meine Oma Hempeline im Ohr: "Nun hört doch up too teesen!" Sie vermischte das Plattdeutsche mit dem Hochdeutschen, was wir Kinder immer sehr lustig fanden... Und schon hörten wir auf, uns weiter zu hänseln...
Wobei ich nun gar nicht weiß, ob ich das plattdeutsche Wort teesen oder tiesen  überhaupt richtig geschrieben habe. Ich habe im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden... Mein Leeraner Platt hat sich im Laufe der Jahre deutlich reduziert, weil ich es einfach nicht mehr so oft spreche, geschweige denn schreibe.  

Da haben es die englisch sprechenden Menschen doch viel einfacher: sie haben  ein einziges Wort, nämlich -teasen- für sooooo viele deutsche Begriffe; ich komme direkt ins Schleudern...

Hach das nur so nebenbei, eigentlich wollte ich Euch neugierig machen 
und einen klitzekleinen Aufmerksamkeitserreger -cooles Wort, oder?- meiner maritimen Stoffkarte für meinen Wichtel aus Anlass des 10. Bloggeburtstages von Annette Augensterns Welt zeigen.
Ich hoffe, ihm gefällt das Original, denn er hat es schon bekommen.




O ja, ich hatte ganz viel Freude beim Nähen der maritimen Stoffkarte und meine
Nähmaschine schnurrte...





Liebe Grüße
Eure Traudi.

6 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    Ja, Dialekt kann ich noch immer gut sprechen, auch nach 39 Jahre in Amerika aber ich kann es nicht schreiben!
    Tolle Erinnerungen an deine Oma.
    Ganz liebe Grüße aus Limburg und Gott sei Dank hat der Regen aufgehört!
    Ich bin ganz fit, überhaupt keine Symptome aber ja, ich kann nichts dagegen tun.
    Mariette

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, manch einen Dialekt hör ich gern, andere mag ich nicht. Schön, wenn es gepflegt wird....und der rote Knopf, klasse

    AntwortenLöschen
  3. Oh Traudi,
    vielleicht hätte ich den Begriff doch lieber erklären sollen *lach*, aber ich dachte er wäre allen bekannt! Na, jedenfalls sollte sich das mit Deiner Erklärung jetzt aber erledigt haben. Welch schöne Auflösung Du dafür gefunden hast. Und ein toller Einblick, den Du uns zeigst. Na dann, ein bisschen müssen wir jetzt ja schon noch warten und raten, dann kommt die Auflösung!
    Mache es Dir fein. :)
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    ein toller Einblick, Traudi :0) Ich bin ja so ein Dösel...ich hab meine Karte genäht und schon verschickt weil ich Panik hatte das sie nicht rechtzeitig ankommt....dabei hab ich vergessen Fotos zu machen, tsss....wird immer schlimmer! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, liebste Namensschwester,
    jetzt hast du mich ganz schön geteast... oder getiest... oder geteest? Ach, du weißt schon ;-DD
    Alles Liebe und hab einen schönen, feinen Sonntag!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/italien-reisebericht-grado-und-aquileia.html

    AntwortenLöschen
  6. Ein neugierig machender Aufmerksamkeitserreger, der Lust auf das Finale bei Annette macht. Lange ist es nicht mehr hin... ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.