https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Dienstag, 1. Februar 2022

Verlaufsgarn für eine Häkeltasche

Herzlich willkommen im Februar... und der lange Januar ist schon wieder Geschichte...

Heute zeige ich Euch ein gehäkeltes, kleines Täschchen, welches mal ein Schal war. Er war im Fallmaschenmuster gestrickt und ich mochte ihn nicht mehr. 

Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder Wolle aufzuribbeln und das ist auch schon im letzten Jahr passiert. Es ist ein Bändchengarn von Schachenmayr, soviel weiß ich noch. Leider habe ich die Banderole nicht mehr.
Nun ist das UFO-Garn doch noch zu etwas Nützlichem geworden.
Mit Häkelnadel Nr. 4 und festen Maschen kam ich gut voran und die angeschlagene Maschenzahl gefiel mir in der Breite und es entstand ein Rechteck. 


Einen viel zu langen Henkel häkelte ich an die Tasche und so machte ich einen Knoten hinein, was mir ganz gut gefiel.


Farblich passender Baumwollstoff und ein roter Reißverschluß lagen in meinem Fundus.


Drei kleine Blümchen aus einfarbigem Garn kamen auf die Vorderseite, die ich so häkelte:
In einen Fadenring 3 Luftmaschen für das erste Stäbchen, 3 abgemaschte Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 weitere Luftmaschen und mit einer festen Masche die einzelne Blüte beenden. Und das machte ich insgesamt 4 Mal.


Das Spitzentaschentuch umhäkelte ich auch einmal zu der Zeit, als sie allgemein IN waren. Sieht doch viel hübscher aus als ein schnödes Papiertaschentuch... Aber auch die Stofftaschentücher sind wieder da, denn in einem Geschäft hier am Ort sah ich sie...
 
Vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja interessiert, auch so eine Tasche zu häkeln und so habe ich nachgezählt, dass ich mit Häkelnadel Nr. 4  40 Maschen angeschlagen und 38 cm hoch in festen Maschen gehäkelt habe.

Nach dem Zusammennähen ist die Tasche 20 cm breit und Vorder- und Rückseite sind jeweils 19 cm hoch. Der Henkel besteht in der Breite aus 7 festen Maschen und die Länge ist variabel...



Nun hake ich beim Bingo! 2 weitere Kästchen ab.
Mit Stift und PC-Maus habe ich ein bisschen geübt,
sozusagen learning by doing 🤩

Eigentlich hätte ich ja ganz unten rechts das Kästchen: 
"Zum Lernen ist man nie zu alt" anmalen können,
aber die Gelegenheit kommt bestimmt noch!


Habt einen schönen Tag
Herzlich Eure Traudi.


verlinkt mit:
  

15 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    ich liebe Farbverlaufsgarne, schon seit ich denken kann und erinnere mich gut an meine ersten selbst gestrickten Handschuhe :O) Das Täschchen ist allerliebst und die Blüten sind das Tüpfelchen !!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Traudi, ein entzückendes Täschchen. Der Knoten im Schulterträger schaut cool und beabsichtigt aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Toll sieht es aus und der Knoten macht es ganz hübsch genauso wie das Taschentuch. Ich habe früher auch diese Taschentücher umstrickt was heute leider nicht mehr
    " in "ist.Schade eigentlich.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Eine hübsche Tasche, der Knoten ist doch sehr dekorativ ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,
    bei der tollen Tasche lockst Du hoffentlich den Frühling hervor. Die gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    Ein Herz zum Valentin im Header...
    Deine gehäkelte Tasche und Taschentuch sind sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Stofftaschentücher für dann, wenn man nicht verschnupft ist... das muss ich mir mal überlegen. Wie oft brauche ich eines unterwegs für nichts - und dann ist es Abfall? Aber eines, was gewaschen werden kann..hmmmm
    Deine Tasche inspiriert mich gerade
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Der Knoten sieht so richtig pfiffig aus liebe Traudi.
    Und wer weiß, vielleicht wächst Du ja noch ein wenig, und dann brauchst Du einen längeren Henkel...
    nein, Quatsch, aber zum über Kreuz tragen ist er doch auch praktisch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi, das mit dem Knoten im Henkel sieht direkt gut aus, hast du prima gelöst. Im Sinne deines neuen Header-Fotos möchte ich sagen: das Täschchen sieht "herzig" aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Traudi
    Dieses farbverlaufende Garn gefällt mir super, es sind meine Farben. Der Knoten gibt dem Täschchen noch den letzten Schliff.
    Dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    die Tasche ist die Wucht, das Farbverlaufsgarn sieht wunderschön aus und die Lösung mit dem Knoten am Henkel finde ich sehr clever. Das gibt der Tasche das gewisse Extra. Auch die Blumen sind toll und dass du dann auch noch eine Reißverschluss eingenäht hast... Großartig.
    Ich freue mich sehr, dass du die Tasche auch beim Bingo verlinkt hast. Einzig muss ich den Bingo-Spielregel-Zeigefinger heben: Pro Projekt darf nur ein Feld abgehakt werden. Ich bin aber sicher, dass du das bereits abgehakte zweite Feld bestimmt mit einem der nächsten Projekte belegen kannst. Das ist doch ein Ansporn, oder?
    Herzensgrüße ♥ Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anni, ich freue mich über Dein Kompliment.
      Aber klar doch, Ufos habe ich noch gaaanz viele 🤩
      Liebe Grüße von Traudi.♥

      Löschen
  12. PS. Früher hatten wir immer Stofftaschentücher, ich weiß gar nicht, wohin die verschwunden sind... Seufz.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi,
    soo ein hübsches Täschchen! Ich bin ganz verliebt... :-)! Die Blümchen und der Knoten machen diese Tasche noch richtig chic! Auch der rote Reißverschluss ist klasse.
    Irgendwo habe ich noch so ein Bändchengarn. Es ist allerdings viel dicker. Aber mal sehen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Ja liebe Traudi, so ein Täschchen kann Frau einfach immer brauchen und der chice Knoten den finde ich richtig klasse!! Nun hängt Dir der Schal über der Schulter :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.