Montag, 17. Januar 2022

Die Akelei blüht erst im Mai...

Draußen vor der Tür ist alles so grau in grau, ein frischer Wind weht aus Nordwesten und nur kurz ließ sich die Sonne blicken.
Aber nun weg mit dem bedrückenden Januarblues, denn ich zeige Euch bezaubernde, blumige Augenfreuden und schreibe mein kleines Gedicht dazu:

"Ich hab gedacht so vor mich hin
und dieses Sprüchlein kam mir in den Sinn:
Ein ganzer Post nur für die Akelei,
denn sie war im letzten Mai dabei.
Sie blüht so zart und fein,
ich hab sie gern in meinem Augenschein."
T.G.♥ 

Ja, Ihr habt es erkannt, die zauberhafte Akelei zählt zu meinen Lieblingsblumen...

!Werbung unbeauftragt und unbezahlt!

Bald ist er wieder da, der Wonnemonat. Aber bis dahin dauert es noch eine Weile und so zeige ich Euch die schönsten Blütenschönheiten, die ich im letzten Jahr und davor in unserem Garten fotografiert habe.


dreifach gerüscht in zartem Rosaweiß...


sehr anmutig...


in kräftigem Lila



Diese gerüschte Sorte wohnt schon seit langer Zeit im Drosselgarten. 
Ursprünglich hatte sie ein kräftiges Rosa und je nach Bodenbeschaffenheit und Blumendüngergabe wechselt sie ihre Farben 
und die Blüten haben manches Mal auch nur zwei Rüschen...


so wie diese...




Diese Schönheit in Blauweiß heißt "Aquilegia caerula Spring Magic", ist uns seit 2016 treu und kommt immer wieder, bzw. sät sich selber aus.


Auch sie ist mal mehr lila und weniger blau *lach* 


Sehr reichhaltig blüht diese Schöne


Ich finde sie ganz besonders und kannte sie überhaupt nicht,
bis ich eines Tages ein Samentütchen kaufte. 
Es ist eine Barlow Choice Mischung.
Sie hat keine Sporen wie ihre Schwestern und ich finde, 
ihre Blüte hat Ähnlichkeit mit einer Dahlie, so fein und filigran. 
Auch hat sie eine andere Blattform.


Diese Sorten zeigen ihre einfachen Blüten in kräftigem Rosa...


und zartem Rosaweiß...


oder Lavendelblau
hier sieht man auch sehr schön die Sporen


ganz in Weiß und diese Schönheit heißt ebenfalls "Aquilegia c. Spring Magic"
Diese langen Sporen sehen richtig elegant aus... 



Na, haben Euch meine kleinen Augenfreuden gefallen?

Danke fürs Durchhalten.


Herzliche Grüße
Eure Traudi.


Gerne lasse ich die Fruchtstände stehen, damit sich die Akelei selber aussät.
Aber es sollen nicht zu viele im Beet wachsen
und so schneide ich einige früh genug ab.


18 Kommentare:

  1. Auch wenn sie sich wie Unkraut vermehrt, ich liebe sie auch, dies wunderbare Farbenvielfalt !
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die vielen schönen Bilder. Ich mag die Akelei auch sehr gern.

    Liebe Grüße

    Andrea aus dem Sauerland

    AntwortenLöschen
  3. ...ohhh, ich werde hier gleich neidisch, beimir vermehrt sich da gar nix wie Unkraut - wann muss ich den pflanzen um sooo eine tolle Pracht zu kriegen ?
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Akelei auch sehr, seit ich sie bewusst wahrgenommen habe.
    Bisher hab ich nur 2 einfache in rosa und lila im Garten. Und noch vermehrt sie sich nicht zuverlässig. Nach dem Hausbau bin ich aber froh, dass sie überhaupt noch da ist.
    Auf lange Sicht darf da gerne noch mehr Vielfalt einziehen.
    Die gefüllten und die zweifarbige auf deinen Bildern gefallen mir am besten.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Traudi, was für eine herrliche Vielfalt an Akeleien du hast! Auch ich liebe diese zarten Pflänzchen und lass sie allesamt aussäen, säe aber auch ganz gezielt. Leider kommen viele nicht mehr artenrein. Ich habe diesen Beitrag sehr genossen, wunderschöne Fotos, die viel Vorfreude auf das Frühjahr schaffen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. So eine wunderbare Vielfalt an Farben und Formen liebe Traudi,
    herrlich schaut das aus.
    Ich habe heute zwei ausgebuddelt und in der Garage zwischengelagert, ich hoffe, sie kommt durch.
    Bei mir vermehren sie sich allerdings nicht wie Unkraut, leider.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Akelei. Auch wrnn sie sich, wie schon gesagt, suchvunkrsutmässig benehmen kann. Es kann iegendwie nie genugchsben in meinem Garten.
    Bei mir blühen auf demselben Standort weiss, violett, rosa und das ganze Sammelsurium an Farben, ohne Dünger etc. Ich dachte immer, das sind andere Farbvarianten?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    Herzlichen Dank um so etwas schönes wie diese Akeleien hier zu zeigen.
    Gerade auf einen kalten windigen Tag, Morgen gibt es Frost in der Nacht...
    Bezaubernd schön sind diese Blüten und da hat man sogar Probleme um eine Lieblingsfarbe aus zu suchen.
    Super fotografiert worden auch.
    Ein sehr freudiger, positiever Post.
    Alles Liebe,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi,
    ein Blick in die zauberhafte Frühlingswelt - wie schön ist das denn!!! Ich habe auch etliche Akeleien in unserem Garten. Es ist immer wieder eine Freude sie anzusehen!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Taudi,
    die Akelei mag ich auch total gerne. Leider wird sie in manchen jahren komplett von Raupen abgefressen und nur die Blüten bleiben über.
    Die Sorte Barlow Choice finde ist total schön, da werde ich mich auch mal nach umsehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. liebe Traudl
    danke für die schönen Blumenbilder. lg silvia

    AntwortenLöschen
  12. Das sind wirklich tolle Bilder, die machen Lust auf Garten und das Frühjahr

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Traudl, ach wie schön die Akeleien doch sind.
    Mit einer meiner Lieblingsblümchen. Zierlich und dennoch so stark,
    reich blühend in vielen Farben und die Fülle ... einfach nur schön.
    Freu mich auf das Farbenspiel.
    Schick dir einen lieben Gruß zur Wochenmitte, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Ganz zauberhaft und wunderschön, deine Akeleien, liebe Traudi!! Ich mag die Akeleien auch sehr gerne und habe einige in meinem Garten. Aber du hast ganz ausgewählte, besondere Sorten. Wirklich sehr fein und edel! Ja, wir freuen uns alle schon wieder auf den Wonnemonat Mai, in dem sie blühen werden.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. wow
    ich bin beeindruckt
    sooo viele Sorten und Farben
    ich mag die Akeleien auch sehr gerne habe aber keine .. dsa muss ich auch ändern ;)
    im Elisengarten ist Platz dafür

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schöne Worte für diese zierlichen Blüten, besonders das dunkle Lila hat es mir total angetan. Ich wünsche Dir ein gesundes und sehr schönes Jahr 2022, alles Liebe wünscht
    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    wunderschön sind die gefüllten Blüten deiner Akelei. Das sind genau alles meine Lieblingsfarben. Ich habe leider nur ungefüllte Blüten. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal ausgesät und seitdem wandert sie durch den Garten.
    Aber nach so einer gefüllten Sorte muss ich wohl auch mal Ausschau halten.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.