https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Sternenglanz und Lichterzauber in der Altstadt Leer✨

Moin und herzlich willkommen ❤️


Sterne gehen immer, ob sie nun in lichterhellen Straßen, oder in festlich geschmückten Fenstern, oder am nächtlichen Himmel zu sehen sind. Hach, eigentlich sind sie doch überall. 🌟🌟🌟🌟  Hm, es gibt ja auch noch gehäkelte und gestrickte Sterne... 🤩

Die Weihnachtsfeiertage sind ja nun vorbei und ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Fest mit Euren Lieben.

Am Heiligen Abend blieben wir zu Hause und es gab Kartoffelsalat mit Würstchen. Auch wieder so eine Tradition, die wir gerne in Gedenken an unsere Altvorderen weiter fort führen.

Ein Spaziergang durch unsere Altstadt lohnt sich immer wieder, obwohl wir sie ja schon seit Geburt kennen und es wird trotzdem nie langweilig.
Und so war es auch am 1. Weihnachtstag. Es hatte geregnet und am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg. Unsere Regenschirme haben wir immer dabei und so machte uns der Nieselregen nichts aus.

Werbung unbeauftragt und unbezahlt!


Es war schon dunkel, als wir die Alte Waage, das Rathaus und den Wiehnachtsmarkt achter d' Waag erreichten.  


Alles war noch so schön geschmückt und die vielen Lichter zeigten uns den Weg zu den kleinen, niedlichen Buden. Heute waren sie geschlossen und es war menschenleer auf dem Waageplatz.
Dieser kleine, feine Markt hatte an den 4 Adventssonntagen geöffnet und er war wie eh und je rappelvoll und fast kein durchkommen in den kleinen Gassen.


Vorne im Bild steht die Alte Waage. 
Sie wurde 1714 im niederländischen, klassizistischen Barock erbaut.   
Im Hintergrund unser historisches Leeraner Rathaus, das im deutsch-niederländischen Renaissancestil 1889 bis 1894 erbaut wurde und richtig berühmt ist.
Gerne mehr über die Alte Waage und das Rathaus bei Wikipedia.


Im Museumshafen liegen viele Traditionsschiffe schön geputzt mit Sternen und Lichterketten.




Einige Traditionsschiffe bleiben das ganze Jahr über im Hafen liegen. In diesem Jahr gab es im August das Treffen der Traditionsschiffe, an dem viele Schiffe aus Deutschland, Holland und Belgien teilnahmen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr...




Eher unfreiwillig mit aufs Foto gekommen: der riesengroße Adventskranz.


Der kleine, feine Wiehnachtsmarkt achter d' Waag wird bald abgebaut...Tschüss und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr...

Nun wünsche ich Euch eine schöne Zeit zwischen den Jahren
Ein guter Wunsch zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr und für viele so eine Art Erholung... 
Was genau da hinter steckt, weiß Wikipedia und beschreibt es so:
Ich zitiere:
"Zwischen den Jahren beschreibt als Redewendung heute in der Regel die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr, die in der Schweiz Altjahrswoche genannt wird. Ursprünglich umfasste der damit gemeinte Zeitraum entweder die sogenannten Raunächte (auch zwölf heilige NächteZwölfnächte genannt) oder die Zeit zwischen dem Ende des alten Jahres (24. Dezember) und Beginn des neuen Jahres (6. Januar). Während der Zeitraum zwischen den Jahren wegen der christlichen Feste eine sehr unterschiedliche Anzahl von Brückentagen aufweist, liegen die Raunächte fest zwischen dem 21. Dezember (Wintersonnenwende) und dem 6. Januar. Für den Zeitraum zwischen Weihnachten (25. Dezember) und Erscheinung des Herrn (6. Januar) ist auch der Begriff zwölf Weihnachtstage (kurz auch die Zwölften) geläufig. Auch die Bezeichnung Zwischen den Feiertagen ist gebräuchlich."
Quelle: Wikipedia



Herzensgrüße von Eurer Traudi.




10 Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    Die Stadt Leer ist ja eine wunderschöne Traumstadt mit seine weiße Lichter!
    Auch die Gebäude sind wunderschön!
    So einen Spaziergang macht ja Freude.
    Ganz liebe Grüße und besten Wünschen zum Jahres Ende und das allerbeste zum Neuen Jahr 2024!
    Mariette

    AntwortenLöschen
  2. So ein schöner Spaziergang liebe Traudi,
    das hat Freude gemacht, mit Euch durch die weihnachtlich geschmückte Stadt zu schlendern.
    In Leer war ich noch nie, Ihr seid leider so weit weg...
    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, wie lesen uns bestimmt wieder...
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi, ich kenne Leer ein wenig von einem früheren Urlaub im Sommer. Gerne bin ich durch die weihnachtlich geschmückte Stadt mit Dir gebummelt, wenn auch nur virtuell. Vielen Dank für die festlichen Impressionen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Sind das stimmungsvolle Eindrücke aus Leer, liebe Traudi...eigentlich kenne ich deine Stadt nicht wirklich, aber ich verbinde sie mit dem bekannten Staudenzüchter Ernst Pagels. Zu "seinem Garten" und überhaupt zur Stadtbesichtigung könnten wir mal einen Tagesausflug unternehmen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein gesundes und friedvolles Jahr 2024.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. ein schöner Rundgang..
    erinnert ein wenig an das Gedicht.. Markt und Straßen .
    der leere Markt hat etwas friedliches und beschauliches
    ich bin gerne mit dir gegangen
    liebe Grüße
    und ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi
    Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich weiss gar nicht mehr, ob wir auf unserer Radtour damals in Leer vorbei gefahren sind. Varel, Aurich erinnere ich mich noch. Lg silvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi, danke für diesen wunderschönen Ausflug in Leer!
    Ich wünsche dir und Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 mit viel Liebe und Gesundheit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ach schön!
    Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe zum neuen Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi
    Dankeschön für diesen wunderschönen Abendspaziergang . Er hat mir sehr gefallen, die vielen Lichter , die Schiffe und die hübschen Häuser. Einen schönen Jahreswechsel ,für das neue Jahr Gesundheit und alles Liebe Maria




    AntwortenLöschen
  10. Schiffe und Sterne, was für eine romantische Kombination.
    Die Stadt ist überhaupt sehr hübsch. Danke für den tollen Spaziergang.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.