https://draft.blogger.com/blog/page/edit/1913173949677031729/5346927415000917641

Sonntag, 27. Dezember 2020

mehr Gelb im Garten...

Liebe Gartenfreunde, wie sieht es bei Euch im Garten aus mit der Farbe Gelb? 

Ein Traum von Rose, viele mögen die gelbe Farbe nicht, und dabei steht sie für Kraft, Energie, Sonne, Wärme, Helligkeit... jedoch auch für Neid, Missgunst...


Dieses Foto machte ich gestern im Garten und staunte nicht schlecht. Im Oktober pflanzte ich 3 Stecklinge von der alten Kletterrose, oben im Bild zu sehen, die schon sehr lange in unserem Garten wohnt, in Aussaaterde. Nun zeigt einer davon die erste gelbe Blüte. Ich bin dankbar und freue mich über diese Kraft... Sie hat noch keinen Namen, ich nenne sie Winterrose...

Es blühte im Sommer noch mehr gelb in unserem Garten...


Der duftende Goldlack, jedes Jahr ein Blühwunder...


Die gelbe Sumpfiris, die nicht nur am Wasser, sondern auch in Töpfen wächst...


Die Kapuzinerkresse, die ein Insektenmagnet ist und auch noch gut schmeckt, 
alles an ihr ist essbar.


Die Goldrute ist ein Neophyt, wenn man nicht aufpasst, breitet er sich sehr schnell im Garten aus... Aber ein wunderbarer Insektenmagnet...


Der große Alant/Inula hat riesige Blätter und braucht viel Platz im Garten. Bienen, Hummeln und Co. lieben ihn...


Nicht zu vergessen ist die Sonnenblume. Diese wuchs aus einem einzigen Sonnenblumenkern; die Vögel haben vergessen ihn zu fressen.

Hach, es gibt doch noch mehr gelbe Blumen in unserem Garten, mir fällt noch die Schafgarbe ein, der Goldfelberich, die Ringelblume, die Sonnenbraut, der Ranunkelstrauch, die Wunderblume, die ich hier schon einmal zeigte. Ach ja, ich vergaß tatsächlich die Frühjahrsblüher... deren Gelb die ersten Hummeln anlocken...

Und Ihr so?

Herzlich Eure Traudi.


 

9 Kommentare:

  1. Und hier so... außer Osterglocken und die ein oder andere zufällige Sonnenblume gibt es hier nichts Gelbes im Garten.
    Ich bin nicht so der Fan davon, im Garten mag ich eher Weiß und Rosa.
    Aber Gelb leuchtet nun mal wunderbar und erinnert an Sommer und Sonne und macht gute Laune.
    Schön, DeinRundgang durch den Garten.
    Dir einen guten Wochenstart und schaue mal in meine Sidebar...
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Traudi,
    ja, Gelb ist nur in ganz engen Grenzen mein Fall - und wenn lieber Wassergelb ...
    Aber gelbe Wasserschwertlilien werden bei uns im Teich geduldet. Ich liebe die hellgelbe Elfenblume, wie auch Scheinhasel und Haselkätzchen. Die gelbe Helleborus orientalis 'Sally' begeistert mch ebenso wie Winterjasmin und Winterling. Und wenn wir nicht so leidenschaftliche Schnecken hätten, die Nazissen lieben, dann hätten in versteckten Ecken auch einige Tete-aTete ihren Platz in unserem Garten behalten. Und unser häßlich gepflasterter Südhof würde ohne das niedrige und sich überall versamende Fingerkraut im Frühsommer noch trostloser aussehen :-) Nur der gelbe niedrige Klee, der den schattigen Nordhof zu bevölkern versucht, den mag ich wegen seiner Ausbreitungsfreude so gar nicht. Dafür würde ich gern mehr vom hellgelben Buschwindröschen haben und wenn die Mäuse oder Wühlmäuse nicht wären, dann hätte ich wieder so gern ganz viele wassergelbe Krokusse unter der neu zu pflanzenden Scheinhasel ...
    Aber ganz ehrlich - so gelbe Rosen mag ich nicht ;-) Dann lieber David Austins Charity oder Ghislane de Feligonde, die ich bei meiner Mutter vor einigen Jahren untergebracht habe.
    Aber ich in ganz erstaunt, dass es bei Dir mt Stecklingen und Aussaterde klappt! Von früheren Saat-Experimenten habe ich nämlich noch einen halben Beutel, den ich nicht einfach anderswo verarbeiten wollte. Damit werde ich also mal wieder meine kleine Rosen-Saat und Stecklingszucht versuchen. Danke für den Tipp :-) Und noch eine schöne Zwischenzeit!
    Liebe Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Bilder, gelb ist für mich immer mit Frühling und Sommer verbunden

    AntwortenLöschen
  4. Huhuu,
    nun ich mag Gelb auch sehr gerne, aber leider kommt es im Bloggerland so gar nicht an, ist halt nicht so modern, dabei finde ich es eine fröhliche und auch schöne Farbe. In der Mode mag man sie sogar sehr gerne, naja, eher Senfgelb.
    Schade, wo doch die Natur soviel Gelb vorzuweisen hat. Du zeigst sehr schöne gelbe Blumen.
    Alles Gute zu neuen Jahr und viele Grüße eva

    AntwortenLöschen
  5. Wow ! Stunning profusion of yellow blooms . My favorite bloom was Iris flowers. It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/12/garden-affair-merry-xmas.html

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Gelbtöne - Gelb in Nuancen überrascht mich immer wieder!

    GLG Gwen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traudi,
    ganz schlecht schaut's hier mit Gelb aus, denn unser Haus ist in einem kräfitgen Gelb gestrichen, man würde die Pflanzen davor gar nicht erkennen. *G*
    Einen gelben Fünffingerstrauch haben wir und ansonsten viel weiß, Rot und Lila.
    Derzeit liegt allerdings alles unter einer weißen Schneedecke begraben und ich bin gespannt wie es den Christrosen gehen wird, wenn der Schnee schmilzt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Gelb - im Frühjahr liebe ich diese Farbe im Garten und sie ist durch die Osterglocken und Bodendecker sehr pressend. Bei deiner ersten Frage nach Gelb viel mir auch nur meine Gelbe Rose ein. Aber je mehr ich von deinen schönen Bildern gesehen habe, auch in meinem Garten begleitet mich die Farbe Gelb das ganze Jahr an den unterschiedlichsten Stellen.
    Und die Bienen und Insekten freuen sich daran.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi,
    sehr schön sind deine Blutenbilder und toll, dass die gelbe Rose gleich eine Blüte zeigt, kaum dass sie angewachsen ist. Die Farbe gelb findet sich auch reichlich in unserem Garten, viele gelbe Pflanzen ziehen die Wildbienen an, angefangen mit den gelben Krokussen und z.B. den vielen Nachtkerzen, die ich dieses Jahr hatte und die ihre hellgelben Blüten am Abend öffnen. Ich freue mich schon wieder auf ein schönes Gartenjahr und wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du da bist, Dir die Zeit nimmst und ein paar nette Zeilen hinterlässt. Ein herzliches Danke dafür!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.