Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich Euch im Rahmen des Kleidungsewalong 2022 von Annette Augensterns Welt mein fertiges, senfgelbes Jäckchen aus Strickstoff.
Werbung unbeauftragt und unbezahlt!
Die Fotos machte ich mit meinem Smartphone und leider kommt die schöne senfgelbe Farbe nicht so richtig zur Geltung. Vielleicht liegt es auch am Schnee, der heute bei uns zu Gast war. Lange geblieben ist er nicht.
Das Thema im März hieß Jacke/Blazer/Mantel nähen.
Ich hatte mich für ein Frühlingsjäckchen aus einem leichten Strickstoff entschieden dass ich länger zugeschnitten habe.
Im Moment habe ich es wohl mit Strickstoff, denn das Januar-Outfit nähte ich auch schon aus diesem schönen Material.
Ein Knopfloch habe ich mir nicht zugetraut, sondern einen großen Druckknopf unter dem Knopf befestigt. Traue mich einfach nicht diesen sehr feinen Strickstoff einzuschneiden.
Habt Ihr das schon mal gemacht und wie ist Eure Erfahrung?
Kleiner Wehrmutsropfen: Ich habe den Halsausschnitt, Säume und Verschlussränder abgenäht. Im nachhinein gefällt mir das gar nicht. Aber diesen feinen Strickstoff auftrennen???? Da lass ich lieber die Finger davon.
Nun, diese Erfahrung habe ich gemacht und ich lerne daraus...
Jacken-Schnitt aus dem Buch ein schnitt vier styles von rosap.
Strickstoff von Swafing aus meinem Stoffparadies.
Hier könnt Ihr nachlesen, was ich mir bisher an Kleidung nähte:
Nun noch schnell in der Beitragssammlung "Kleider nähen Sewalong 2022" verlinken und gucken, was die anderen Nähbegeisterten Schönes genäht haben.
Für April hat Annette vorgeschlagen, einen Rock/Trägerrock zu nähen. Einen Schnitt hätte ich und vielleicht finde ich einen schönen Leinenstoff, mal schauen.
Bis dahin alles Gute für Euch und herzliche Grüße von Eurer Traudi.♥
verlinkt mit:
Selfies sind nicht so mein Ding *lach*
Gemacht in meinem Stoffparadies.
Die rote Pumphose ist auch nach einem Schnitt
von rosa p. genäht und hier schon mal gezeigt
Liebe Traudi,
AntwortenLöschendein Frühlingsjäckchen ist wunderschön geworden. Ich mag die Farbe, den Schnitt und auch die Knopflösung. Mit dem Absteppen, ist das immer so eine Sache. Bei meinem Mantel hatte ich das auch zuerst gemacht, aber dann die Naht wieder aufgetrennt. Glücklicherweise fällt das bei meinem Wollstoff nicht so auf, aber bei deinem feinen Strickstoff würde ich auch die Finger davon lassen. Das Schöne bei diesem Sewalong ist, dass wir uns trauen etwas neues auszuprobieren. Wenn es dann nicht 100 % zufrieden stellend ist, haben wir aber auf jeden Fall etwas dazugelernt und beim nächsten Mal wird es besser. Bei so einem Kragen könnte man auch die Nahtzugabe an den unteren Beleg nähen, dann legt sich die Naht optisch besser und das sieht dann gleich besser aus. Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Und, ich bin total happy über deinen Jahresplan mehr Kleidung zu nähen. Schön das du mitmachs. Ich bin schon gespannt, was du im April zauberst. Hast du dir schon einen Rochschnitt ausgesucht? Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir viele, liebe Grüße aus dem frühlingshaften Heidelberg.
Annette
Ich habe mir für den Jackenschnitt von RosaP. Belege gebastelt. Das ist für feine Stoffe eine schönere Variante als umnähen. Vielleicht hilft bügeln, das ist ein Allheilmittel beim Nähen. Aber dsd weisst du bestimmt. Mit dem schönen Knopf fallen aber kleine Unregelmässigkeiten nicht auf! Sehr schön geworden, dein Jäckchen
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Die Jacke gefällt mir auch sehr gut liebe Traudi,
AntwortenLöschenUnd der Knopf ist große Klasse.
Hast du toll hinbekommen!
Lieben Gruß
Nicole
Servus Traudi, die senfgelbe Jacke schaut toll aus. Ich mag diese Farbe auch sehr. Näh-Ratschläge kann ich keine geben, dass kannst du alles sicher besser. Mir gefällt der große Schmuckknopf und die Befestigung ist originell.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Schöne Jacke und die Knopfidee gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLG Angelika
Liebe Traudi,
AntwortenLöschenIch liebe die senfgelbe Farbe sehr! Ist auch perfect gelungen.
Das Selfie ist ja super!
Liebe Grüße,
Mariette
Die Jacke ist sehr hübsch geworden und der Knopf ist megaschön, ein richtiger Hingucker.
AntwortenLöschenBin schon gespannt was du im April planst.
Lg Doris
Liebste Namensschwester,
AntwortenLöschendas Jackerl wäre auch was für mich, ich liebe ja diese Farbe - und bequeme Schnitte mag ich auch. Die Knopfgeschichte hast du genial gelöst!
Dass ihr Schnee abbekomen habt, finde ich nur halb so fein - hier hat es zum Glück nur (endlich mal wieder!) geregnet, aber die Prognosen halten sich hartnäckig, dass es auch bei uns nochmal schneien könnte.
Schönes Wochenende, herzhafte Drückers und alles Liebe
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/03/von-fischen-die-tomaten-dungen-von.html!
Hier bin ich nochmal kurz, liebe Traudi,
Löschenum dir einerseits mitzuteilen, dass es bei uns tatsächlich Anfang April eine Nacht lang leichten Schneefall gab, der aber zum Glück nicht viel bewirkt hat - und zum anderen wollte ich dir erzählen, dass ich in meinem Blog gerade mein neues Regenbogen-Häkeltuch zeige - das interessiert dich vielleicht auch... (?)
Herzliche Rostrosen-Grüße und alles Liebe,
deine Namensschwester Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html
Ein wirklich schönes Jäckchen ist das geworden liebe Traudi. Der große Knopf passt wirklich perfekt dazu und die Lösung die Du gefunden hast ist ja genial! Ich mag nämlich auch keine Knopflöcher nähen :-)))). Ja, Strickstoff abzusteppen versuche ich auch immer zu vermeiden.....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Eine tolle Jacke und die Idee mit dem Druckknopf finde ich super. Ich habe das erst einmal mit Knopfloch gemacht, aber das waren kleine Knöpfe und das ging gut
AntwortenLöschenHallo Traudi,
AntwortenLöschenDein Jäckchen ist wirklich sehr schön geworden, auch die Farbe gefällt mir gut.
Zu Deinen Abschlüssen möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben:
Bei Strickstoffen und Jerseys mache ich schonmal ganz gerne Bündchen aus dem selben Stoff und nähe sie mit etwas Zug an.Das könnte man am Halsausschnitt so probieren.
Aber meine ultimative Lösung ist :Die Zwillingsnadel
Du nähst von rechts und hast 2 genau parallele Nähte (2,5 oder4 mm ) und auf der Rückseite eine Zickzacknaht , weil Du ja nur 1 Unterfaden hast, der zwischen den beiden Oberfäden hin und her geht.
Das tolle dabei ist, die Naht ist sogar ein wenig elastisch und sieht von rechts fast aus, wie eine Covernaht.
Es ist vielleicht etwas tricky, die Oberfadenspannung richtig einzustellen. Man könnte sogar als Unterfaden ein elastisches Garn (Seraflex) nehmen. Aber das muss man je nach Stoffart ausprobieren.
Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert um die Abschlüsse/ Säume schön hinzubekommen.
Liebe Grüße und noch eine kreative Zeit
Fummelfitze
Liebe/r Fummelfitze,
Löschendankeschön für Dein Kompliment, ich freue mich und werde Deine tollen Tipps auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße Traudi.♥
Ein sehr chices Frühlingsjäckchen, liebe Traudi. Da geht die Sonne auf...
AntwortenLöschenMit dem Druckknopf unter dem Knopf, das ist eine gute Idee. Der große Knopf ist klasse!
Liebe Grüße
Ingrid