Wie schön, nun beginnen noch mehr Rosen in unserem Garten zu blühen.
Am Wochenende machte ich ein Foto von der ersten Blüte der Kletterrose "Hermann Schmidt". Diese Rose wohnt schon sehr lange in unserem Garten und wir erfreuen uns jedes Jahr aufs Neue an ihren unzähligen Blüten, die Bienen, Hummeln und andere Insekten umschwärmen.
Sie ist halb gefüllt und wird über 2,50 m groß, ist eine rankwillige Kletterrose, öfter blühend und hat den Rosenbogen am Stall mit der grünen Tür mächtig umschlungen. Allerdings hat sie viele, kleine spitze Dornen und ist nur mit dicken Handschuhen, am besten aus Leder zu bearbeiten. Im Herbst bekommt sie viele, kleine orangerote Hagebutten, die die Vögel lieben.
🌹Werbung unbeauftragt und unbezahlt🌹
Sie blühen oberhalb meines Lieblingsplatzes im Garten und der berauschende Duft von "Paul Noel" weht mir um die Nase. Die alte, weiße Rose duftet sehr zart. Wenn sie ihre Blüten voll geöffnet hat, wird auch sie von Bienen, Hummeln und Co. umschwärmt.
Hier ein "Ganzkörperfoto" vom Lieblingsplatz im Inselbeet. Inselbeet deshalb, weil mein Sofatiger rundherum um den alten Apfelbaum den Rasen in ein Blumenbeet verwandelt hat. Darin wachsen japanische Himbeeren, weiße und rosafarbene Anemonen, Taglilien und mehr...
Vorm Haus ein Rosenbogen, ebenfalls mit "Paul Noel" und "Hermann Schmidt"
Dahinter hat der Paul den großen Korkenzieherhasel für sich eingenommen und dicht am Haus wächst das Original der alten, weißen Rose.
Im letzten Jahr ist die Kletterrose "Sabrina" bei uns eingezogen. Sie ist die erste Rose, die am neuen Rosenbogen blüht. Der Züchter heißt Meilland. Sie blüht in cremeweiß, das in der Mitte zu einem schönen Apricot über geht und duftet leicht. In einem Jahr ist sie stattlich gewachsen, zeigt ihre reich verzweigten Blütenstiele und wir sind glücklich, sie im Garten zu haben. Ausgezeichnet wurde sie als ADR-Rose, weil sie widerstandsfähig und gesund ist. Ich hoffe sie wächst noch höher, denn der neue Rosenbogen ist über zwei Meter hoch.
Hier nun auch ein "Ganzkörperfoto" unseres neuen Rosenbogens, na ja, so ganz neu ist er nicht mehr, ebenfalls im letzten Jahr gekauft.
Gegenüber von "Sabrina" wächst die Schönheit "Colibri Festival", eine Kletterrose in pink/weiß gestreift, deren Blüten sich gerade öffnen.
Später sieht die Blüte so aus... wirklich traumhaft schön...
Der Rosenbogen ist beschmückt mit allerlei Deko, von denen ich meinte, sie nicht mehr im Haus gebrauchen zu können. Oben im "Dach" hat mein Sofatiger die getrockneten Äste der eingegangenen Korkenzieherweide dekoriert. Sie dienen Ostern als Eier- und Weihnachten als Weihnachtskugelbaum.
Habt schöne Pfingsttage
Eure Traudi.♥
Auch hier zieht die Deko, die ich nicht mehr im Haus brauche, auch erstmal in den Garten liebe Traudi.
AntwortenLöschenSchön sieht das alles am Rosenbogen aus.
Und so viele schöne Rosen habt Ihr im Garten.
Das muss herrlich bei Euch duften.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Servus Traudi, deine Kletterrosen sind wunderschön und duften bestimmt auch fein.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Traudi,
AntwortenLöschenda hast du dir ein kleines Paradies geschaffen.
Traumhaft schön sieht das aus.
Einen schönen Pfingstmontag wünscht dir
Heike
Was für ein traumhaft schönes, heimisches Paradies !
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liebe Traudi,
AntwortenLöschendas sind wundervolle Rosen und eine wahre Blütenpracht. Unsere Rosen sind da noch nicht so weit. Die Erfahrung, dass man am Besten dicke Lederhandschuhe anzieht, wenn man mit Rosen arbeitet habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Traudi, deine Rosen sind wunderschön, weiterhin ganz viele Blüten und tolles Wetter, lG Uta
AntwortenLöschenHallo Traudi, euer Garten ist ein toller Anblick, wie gut ihr den Rosenbogen nutzt, wunderbar als Dekogerüst.
AntwortenLöschenLG eSTe
Liebe Traudi,
AntwortenLöschenEuer Garten ist wie ein TRAUM! Solch schöne Rosen.
Ja, hier in Limburg sehen die Gärten auch alle so voll und schön aus im Moment.
Bin heute nicht in der Luft da ich gestern positiv war beim Test...
Da kann man erst am 12ten Tag wieder reisen mit einem Zettel das alles vorbei ist.
Ist ja schlimm erst am 17. Juni heim... Armer Pieter!
Liebe Grüße,
Mariette
Danke dir liebe Traudi, dass ich in deinen Garten durfte, auch wenn es nur auf dem PC war. lg silvia
AntwortenLöschenHachja, liebste Namensschwester,
AntwortenLöschenWundervoll sieht es bei dir im Garten aus! <3 <3 Ich könnte mir vorstellen, dass es dir ähnlich geht wie mir: Ich bin mir ja nicht GANZ sicher, aber ich glaube schon, dass mir die Rosenzeit die liebste Gartenzeit ist. Oder zumindest eine der liebsten. Ist es nicht herrlich, wie alles rundum duftet und durch die wundervollen Rosenblüten verzaubert wird. Ich gehe durch den Garten und hole TIIIIEF Luft, damit es anhält, auch wenn die Hauptblütezeit der Röslein bereits vorüber ist...
Alles Liebe und einen angenehmen Pfingstmontag-Abend,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/06/mai-ausflug-mit-sigrun-und-alles-finster.html
Liebe Traudi,
AntwortenLöscheneuer Garten ist wunderschön und die Rosenblüte ist fantastisch!!! Das Inselbeet gefällt mir sehr, sieht sehr gemütlich aus. Da möchte ich mich am liebsten in die Sonne setzen und ein Buch lesen ;-)!
Liebe Grüße
Ingrid
wow
AntwortenLöschenwas für eine Blütenfülle
mit einer Ramblerrose würde ich ja auch liebäugeln allerdings wüßte ich nicht wo ich sie hinsetzen sollte
zur Zeit blühen meine auch sehr schön
liebe Grüße
Rosi
Dein Garten ist wieder ein wundervoller Blütenoase. Viel Freude damit!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Hallo Traudi,
AntwortenLöschendein Garten ist ein richtiges Rosenparadies. Wunderschön blüht es bei dir.Ich finde die "Sabrina" mit ihrer rosa Mitte ganz besonders schön.
Viele Grüße
Anette